++ Heute: Drei PMU-Rennen sowie der jeweils 6. Lauf zur Silber- und Newcomer-Serie in Berlin (ab 11:30 Uhr) ++ ++ Heute: Vierter Vorlauf zum Super Trot Cup in Wolvega mit Sangria Pellini (Michael Nimczyk) und Romanze (Robbin Bot) - Der Goldhelm im Rahmen mit Stall Germania Lady Gracia Heldia - Beginn 16:15 Uhr ++ ++ Heute: V75 in Axevalla - Stall Franziskas Slave to Love Cal mit Wim Paal und Familie Berchtolds Jade Sisu mit Conrad Lugauer - Beginn 14:45 Uhr - Prix de Milan für Vierjährige (mit Jazzman) und Prix Henri Cravosier für Dreijärhige um je 90.000 Euro in in Enghien (ab 13:23 Uhr) ++ ++ Axevalla: Stall Expess' und Stall M.S. Diamantens Y Not Diamant (Robin Bakker) überläuft im Ireén Lyckens Femåringslopp (222.500 Kronen) für Fünfjährige im Topspeed Dancer Brodde (Peter Untersteiner) und Karin Walter-Mommerts Pour Mea Double (Markus Waldmüller) - Dabei verbessert der Wallach seinen Rekord auf 1:11,3/2140 Meter - Im Rahmen KWM's Gustav Simoni (Joakim Lövgren) aus zweiter Reihe Dritter in 1:13,1/2140 Meter ++ ++ Hamburg: Durch Njord Invicta, Maxville und Exploit Kronos gehen die drei PMU-Rennen ins Nimczyk-Quartier ++ ++ Sonntag: Bayerischer Run auf Wels - Christoph Fischer mit Gina CG und Escada, Andreas Geineder mit Just Repeat und Red Like, Marisa Bock mit Princess Cat, Shadow of Night, Sven von Haithabu und Emmi Lou CG, Robert Pletschacher mit Favara Star, Ipanema Girl, Elisa Kronos und Hanke Palace Green, Anja Biss mit Musica Venus, Leopold Lindner mit Finch Hatton TU und Intouchable (ab 15:00 Uhr) ++ ++ Sonntag: Vier C-Bahn-Rennen im niederbayerischen Pocking- Beginn 13:30 Uhr - Montag: PMU-Matinée mit sieben Rennen und den ersten Zweijährigen-Qualis ab 11:35 Uhr ++ ++ Mittwoch: Vier PMU- und zwei Rahmenrennen in Gelsenkirchen (Beginn 11:20 Uhr) - Am Abend beginnt das Hooksiel-Meeting mit sieben Prüfungen ab 18:00 Uhr ++
Gelsentrab beendet Pause mit Prosperous-Comeback
11. August 2022

(GelsentrabPR) – Der Trabrennverein in Gelsenkirchen meldet sich am Sonntag aus einer mehr als zweimonatigen Sommerpause zurück. Sieben Tage vor Deutschlands Rennen der Rennen, dem alles überstrahlenden Traber-Derby in Berlin-Mariendorf, kann man auf dem Rechtskurs im Herzen des Ruhrgebiets zehn Rennen präsentieren und das Comeback eines Hochkaräters feiern.

Bleibt die Gelsentrab-Weste weiß?

Der inzwischen achtjährige Grift-Schützling Prosperous (7/Robbin Bot) kehrt nach gut achteinhalb Monaten ohne Wettkampf in den Rennbetrieb zurück und findet im »Wettstar Sommer-Pokal« (2.700 Euro/2.000 Meter) eine günstige Aufgabe vor. Keiner der nur sechs Konkurrenten kann dem am Nienhausen Busch bei vier Starts noch ungeschlagenen Schweden im Normalfall das Wasser reichen, sodass die Frage nach dessen Form im Zentrum aller Überlegungen der Wetter stehen wird.

Ist der Star des um 13.30 Uhr beginnenden Programms bei seinem Aufbaurennen nicht allzu weit von seiner besten Verfassung entfernt, geht es für die tapferen Windspeed (3/Jochen Holzschuh) und Mr Blitzer Byd (1/Jan Thijs de Jong) dieses Mal ausschließlich um das zweite von insgesamt sieben Platzgeldern.

Es wird also kein Teilnehmer leer ausgehen, womit für die Sparringspartner Jack Hanover (2/Thomas Bos), Irrwisch (4/Tim Schwarma), Khalid (5/Dieter Brüsten) und Uranus de Val (6/Günther Lühring) die Voraussetzungen geschaffen sind, den Kontostand ein wenig aufzubessern.

Garantiert 5.000 Euro

Gute Verdienstmöglichkeiten hat das wettende Publikum am Sonntag vor allem in der V6-Wette, die mit einer garantierten Mindestauszahlung von 5.000 Euro lockt.

Gleich zum Auftakt gibt es hier in der fünften Tagesprüfung ein Wiedersehen mit Rekord-Champion Heinz Wewering. Der bisher in fast 17.000 Trabrennen siegreiche Altmeister steigt für den Stall Cortina in den Sulky des vierjährigen Julius Cortina (2) und wird bei dessen Debüt um die Favoritenrolle vermutlich nicht herumkommen. Das Duo hinterließ bereits bei der Qualifikation am 1. Juni einen starken Eindruck und sollte es nach dieser Vorstellung auch mit dem bei seinem Einstand noch ein Jahr älteren Hitacq Wit (3/Robbin Bot) aufnehmen können.

Auf keinem V6-Schein fehlen darf im Anschluss der im Derby-Vorlauf am vergangenen Sonntag mal wieder disqualifizierte Capitano (7/Erwin Bot), der glattgehend auch die Doppelsiegerin Kaithlynn Star (2/Marciano Hauber) schlagen kann.

Weiter geht es mit einem von insgesamt vier Amateurfahren, in dem sich Tom Karten mit James Moko (7) einmal mehr mit Jörg Hafer und dessen Its Showtime (3) auseinandersetzen muss, bevor im »Preis von Karlshorst« wieder die Profis an der Reihe sind. Der einmal mehr gut »berittene« Robbin Bot, die aktuelle Nummer fünf unter Deutschlands Berufsfahrern, hat hier mit Maestro Stardust (5) den heißesten Sieganwärter zur Hand und dürfte auch für Heinz »The Champ« Wewering mit Instant Calin (2) eine schwer zu knackende Nuss darstellen.

Wer nach diesen vier Partien noch an der V6-Rallye teilnimmt wird im kniffeligen neunten Rennen ein wenig auf seine Würfel-Künste hoffen müssen, wenn der formschwache Messi Hazelaar (3/Jürgen Look) auf sechs Konkurrenten mit vergleichbar schlechten Empfehlungen trifft.

Zum Abschluss deutet dann wieder vieles auf Robbin Bot, der mit dem Maharajah-Sohn Cedric di Poggio (8) erste Wahl, aber keinesfalls eine sichere Bank ist. Der Italiener ist bei seinen bisherigen vier Engagements nur ein Mal nicht disqualifiziert worden und könnte seinen zweiten Karriere-Erfolg dementsprechend vor allem selbst vereiteln, wovon die nach vier guten Platzierungen zuletzt in Berlin freilich ebenfalls fehlerhafte Rusalka (7/Markus Bock) zuallererst profitieren könnte.

Tipps Gelsentrab

Sonntag, 14. August 2022, 13.45 Uhr

1. Rennen: Fair Trade (6) – Lady D (1) – Romanze (4)

2. Rennen: Jaxon Schermer (6) – Iamtheonewhoknocks (4) – Mass Finest (2)

3. Rennen: Prosperous (7) – Windspeed (3) – Mr Blitzer Byd (1)

4. Rennen: Night fever Bo (7) – Bradford (3) – Cooper CG (5)

5. Rennen: Julius Cortina (2) – Hitacq Wit (3) – Jalinka Tuilerie (5)

6. Rennen: Capitano (7) – Kaithlynn Star (2) – Maxville (5)

7. Rennen: James Moko (7) – Its Showtime (3) – Libero (8)

8. Rennen: Maestro Stardust (5) – Karin Hazelaar (4) – Instant Calin (2)

9. Rennen: Messi Hazelaar (3) – Vampire Hunter (7) – White Phoenix (4)

10. Rennen: Cedric di Poggio (8) – Rusalka (7) – Conroy (5)