++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Rotenburg (Wümme), wo Edelbert Ohmer seinen 85. Geburtstag feiert ++ ++ Hamburg: Durch Njord Invicta, Maxville und Exploit Kronos gehen die drei PMU-Rennen ins Nimczyk-Quartier ++ ++ Heute: Ireén Lyckens Femåringslopp (222.500 Kronen) für Fünfjährige in Axevalla mit Y Not Diamant (Robin Bakker) für Stall Expess/Stall M.S. Diamanten und Karin Walter-Mommerts Pour Mea Double (Markus Waldmüller) - Im Rahmen KWM's Gustav Simoni (Joakim Lövgren) - Beginn 17:20 Uhr ++ ++ Baden: Bei der Nacht des Pferdes Martin Geineder mit Olivia Venus und Bellas Bijou siegreich in 1:17,6/2100 Meter bzw. 1:17,5/2100 Meter - Andreas Geineder mit Finch Hatton TU Zweiter in 1:15,5/1600 Meter, mit Light Petit Venus Fünfter in 1:20,1/2100 Meter - Rudi Haller mit See You und Aconcagua siegreich in 1:14,9/2100 Meter bzw. 1:18,7/2100 Meter - Das Championat der Fünf- und Sechsjährigen (8.000 Euro) geht in 1:15,7/2100 Meter an Sama Pride Venus mit Matthias Schambeck - Karlshamn: Markus Waldmüller mit Karin Walter-Mommerts JFK Dritter in 1:15,9/1680 Meter, mit Man U Zweiter in 1:15,8/1680 Meter - Kunigunde für Henry Krüger und Riccardo Furian beim Monté-Einstand mit Malin Andersson dis.rot - Vaggeryd: Stall Franziskas Apollo Prophet Cal mit Wim Paal Dritter in 1:14,1/2148 Meter ++ ++ Samstag: Drei PMU-Rennen und der jeweils 6. Lauf zur Silber- und Newcomer-Serie in Berlin (ab 11:30 Uhr) ++ ++ Samstag: Vierter Vorlauf zum Super Trot Cup in Wolvega mit Sangria Pellini (Michael Nimczyk) und Romanze (Robbin Bot) - Der Goldhelm im Rahmen mit Stall Germania Lady Gracia Heldia - Beginn 16:15 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerischer Run auf Wels - Christoph Fischer mit Gina CG und Escada, Andreas Geineder mit Just Repeat und Red Like, Marisa Bock mit Princess Cat, Shadow of Night, Sven von Haithabu und Emmi Lou CG, Robert Pletschacher mit Favara Star, Ipanema Girl, Elisa Kronos und Hanke Palace Green, Anja Biss mit Musica Venus, Leopold Lindner mit Finch Hatton TU und Intouchable (ab 15:00 Uhr) ++ ++ Sonntag: Vier C-Bahn-Rennen im niederbayerischen Pocking- Beginn 13:30 Uhr - Montag: PMU-Matinée mit sieben Rennen und den ersten Zweijährigen-Qualis ab 11:35 Uhr ++
Karlshorster Saisonausklang
08. Dezember 2021

(BK-press) Zwölf interessante Rennen werden am kommenden Sonntag, 12. Dezember, zum Abschluss des Rennjahres 2021 beim Pferdesportpark Berlin-Karlshorst e.V. angeboten. Leider muss der letzte Renntag des Jahres ohne Zuschauer auf der Bahn durchgeführt werden.

Es ist zwar sehr schade, aber in der derzeitigen Situation hat man sich für ein Impfzentrum entschieden, in der Hoffnung bald wieder bessere Zeiten zu erleben und wieder sorglos miteinander umgehen zu können. Natürlich werden die Rennen bei allen Online-Wettanbietern gezeigt oder auf der Youtube-Plattform https://youtu.be/L58G2xq0_fU

Im sportlichen Mittelpunkt stehen zwei Stutenrennen, jeweils dotiert mit 5.000 Euro. Los geht es in der Klasse bis 8.000 Euro Gewinnsumme mit den frischen Siegerinnen Red Pine Lilly mit Thomas Panschow und Marjan mit Victor Gentz.

Die aus Norddeutschland anreisende Ouverture mit Sönke Gedaschko dürfte beide vor eine schwierige Prüfung stellen, wenn sie sich einen Fehler verkneift, und auch Jet Flevo in der Hand von Kornelius Kluth hat absolute Siegchancen.

Bis 15.500 Euro ist das zweite Stutenrennen ausgeschrieben. Hier haben sich zehn Formpferde zusammen gefunden, wobei in erster Linie die Seriensiegerin aus dem Westen Velten Isabel in der Hand von Thomas Panschow zu nennen ist, die sich gegen die Doppelsiegerin Taylor Swift mit Kay Werner und der frischen Siegerin Theresa Viking mit Jaap van Rijn durchzusetzen hat. Aber auch die Formpferde wie Glide be Lucky AS mit Dennis Spangenberg oder Peekaboo Wibb mit Thomas Heinzig und Java Greenwood mit Franz-Josef Stamer können für eine kleine Überraschung sorgen.

Im weiteren Mittelpunkt stehen die Amateurfahren des Tages, in denen es im Fernduell um die entscheidenden Siegpunkte für das deutsche Amateurchampionat zwischen Thomas Maaßen und Emma Stolle geht.

Los geht der Renntag mit einem „Frei für Alle“ mit dem Karlshorster Pferd des Jahres 2021 Willow Bay Evert natürlich in der Hand seines Trainers Jorma Oikarinen gegen Portland mit Kornelius Kluth. Eine interessante Teilnehmerin ist Smilla mit Franz-Josef Stamer, die aus dem hohen Norden zurück ist.

Da im neuen Jahr 2022 die erste Rennveranstaltung am 8. März 2022 stattfinden soll, werden die Karlshorster Champions an diesem Renntag geehrt. Das Karlhorster Pferd (Willow Bay Evert) und auch der Trainer-Champion (R. Gramüller/J. Sparber) stehen bereits fest und werden nach dem 4. Rennen geehrt. Die weiteren Champions dann nach dem 11. Rennen.

Hier die Tipps für den Renntag:

1. Rennen: Willow Bay Evert – Portland – Undigious Diamant
Chancenreicher Außenseiter: Smilla
Sieg-Jackpot: 500 Euro

2. Rennen: Karel G Greenwood – Ijsvink – Chaplin
Chancenreicher Außenseiter: Brigitte Bardot

3. Rennen: Chimichurri – Arabesk Hazelaar - Camus
Chancenreicher Außenseiter: Let’s Twist a Lot

4. Rennen: Iura – El Timoko - Itunes
Chancenreicher Außenseiter: Thai Soho

5. Rennen: Red Pine Lilly – Jet Flevo - Marjan
Chancenreicher Außenseiter: Ouverture
V6-1 / V6 mit 4.000 Euro Garantie

6. Rennen: Pinaki – Maharana C.G. - Kenneth Heat
Chancenreicher Außenseiter: Best Boy B

7. Rennen: Lopetegui – Velten Anna Belle - Wundervoll
Chancenreicher Außenseiter: Quarter Hennessy

8. Rennen: Klaus Hazelaar – Peyton Manning – Go for Gold
Chancenreicher Außenseiter: Jeronymo Casei

9. Rennen: Pralla Michi – Taledo – Anis Rower
Chancenreicher Außenseiter: Sereka

10. Rennen: Velten Isabel – Taylor Swift – Theresa Viking – Peekaboo Wibb
Chancenreicher Außenseiter: Java Greenwood
V6-6 / DW und VW / VW mit 3.000 Euro Garantie

11. Rennen: Dan CG – Chanel – Glorious Boko
Chancenreicher Außenseiter: Proud Miguel

12. Rennen: Feeling Sky – Hangoun du Bocage – Beau de la Vitard
Chancenreicher Außenseiter: Esebio d’Ourville