++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Straubing, wo der langjährige Rennleiter Walter Popp seinen 70. Geburtstag feiert - Gefeiert wird auch in Mönchengladbach: Manfred Bandemer wird 65, Berthold Dahmen 70 Jahre alt ++ ++ Heute: Nacht des Pferdes in Baden mit Olivia Venus, Bellas Bijou (Martin Geineder), Finch Hatton TU, Light Petit Venus (Andreas Geineder), See You, Aconcagua (Rudi Haller) und Sama Pride Venus (Matthias Schambeck) - 113.861,93 Euro im Jackpot der Super 76-Wette - Beginn 16:00 Uhr - Karlshamn: Markus Waldmüller mit Karin Walter-Mommerts JFK Dritter in 1:15,9/1680 Meter, mit Man U Zweiter in 1:15,8/1680 Meter - Kunigunde für Henry Krüger und Riccardo Furian beim Monté-Einstand mit Malin Andersson dis.rot - Vaggeryd: Stall Franziskas Apollo Prophet Cal mit Wim Paal Dritter in 1:14,1/2148 Meter - Norrlands Grand Prix (540.000 Kronen) für Vierjährige in Bergsåker mit Stall Gerrits' Enea Font mit Robin Bakker (21:15 Uhr) ++ ++ Gelsenkirchen: Feiner Einstand von Brothers in Arms für seine neuen Besitzer Stall Germania und Werner Pietsch - Michael Nimczyk gewinnt auch mit Croisette und Olivia Greenwood ++ ++ Freitag: PMU-Lunch mit vier Prüfungen in Hamburg (ab 12:00 Uhr) ++ ++ Samstag: Drei PMU-Rennen und der jeweils 6. Lauf zur Silber- und Newcomer-Serie in Berlin (ab 11:30 Uhr) ++ ++ Samstag: Vierter Vorlauf zum Super Trot Cup in Wolvega mit Sangria Pellini (Michael Nimczyk) und Romanze (Robbin Bot) - Der Goldhelm im Rahmen mit Stall Germania Lady Gracia Heldia - Beginn 16:15 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerischer Run auf Wels - Christoph Fischer mit Gina CG und Escada, Andreas Geineder mit Just Repeat und Red Like, Marisa Bock mit Princess Cat, Shadow of Night, Sven von Haithabu und Emmi Lou CG, Robert Pletschacher mit Favara Star, Ipanema Girl, Elisa Kronos und Hanke Palace Green, Anja Biss mit Musica Venus, Leopold Lindner mit Finch Hatton TU und Intouchable (ab 15:00 Uhr) ++ ++ Sonntag: Vier C-Bahn-Rennen im niederbayerischen Pocking- Beginn 13:30 Uhr - Montag: PMU-Matinée mit sieben Rennen und den ersten Zweijährigen-Qualis ab 11:35 Uhr ++
Norton Commander und die 40.000 Euro-Garantie
15. Mai 2021

(GelsentrabPR) – Der Fuchshengst Norton Commander ist der Stargast der dritten Mai-Veranstaltung am Mittwoch im GelsenTrabPark. Nachdem ihm zu Beginn des Monats der erste Volltreffer auf heimischem Boden glückte, nimmt der einstige Vertreter Deutschlands im »International Trot« in New York jetzt das »Wettstar-Mai-Orakel« ins Visier und eröffnet damit ganz nebenbei ein interessant besetztes Zehn-Rennen-Programm, das mit zwei Garantieauszahlungen von jeweils 20.000 Euro für erfolgreiche Wetter zum Festtag werden könnte.

Der »Commander« gleich zu Beginn

Für Norton Commander, der nach seinem Wechsel in das Nimczyk-Quartier natürlich erneut von Goldhelm Michael Nimczyk gefahren wird, ertönt das »Ab« wie gesagt gleich zu Beginn um 16.15 Uhr. Der Siebenjährige trifft bei seinem zweiten Jahresstart auf nur fünf Gegner, von denen Casanova d’Amour (1/Jochen Holzschuh) und Amiral de Retz (2/Jan Thirring) am Start einen Vorsprung von 25 Metern haben.

Die Hauptkonkurrenten des Mommert-Trabers starten jedoch neben ihm von der 2.050 Meter-Marke und heißen Mr Bathuan Byd (3/Robbin Bot) und Free Bird (4/Hendrik Grift). Beide Pferde treten in guter Form an, können dem Gift-Kronos-Sohn unter normalen Umständen jedoch nicht das Wasser reichen, was Mr Bathuan Byd schon bei der Speed-Ankunft am 1. Mai eindeutig anerkennen musste. Der Neunjährige endete nach langer Führung als Vierter damals deutlich hinter Norton Commander aber vor Great Gatsby As (5/Jaap van Rijn), dem nicht zu unterschätzenden vierten Starter im zweiten Band.

Viererwett-Rätsel

Mehr Betrieb am Start wird im »Preis von Tarbes« herrschen, den man in Gelsenkirchen für die Viererwette ausgesucht hat. Es wartet eine bleischwere Aufgabe auf die Jackpot-Jäger, die hier ein Stück vom mindestens 20.000 Euro großen Garantie-Kuchen abhaben wollen. Elf Teilnehmer gehen in der 3.000 Euro-Klasse an den Ablauf und machen schon die Auswahl eines Siegfavoriten zum Lotteriespiel. Den ersten Karriere-Erfolg verdient hätten bspw. die zuletzt in flotter Zeit drittplatzierte Kiki Beemd (1/Robbin Bot) und der bis dato stets in die Geldränge gelaufene dreijährige Georgies Joker (9/Jochen Holzschuh). Den Eindruck echter Siegertypen haben die beiden jedoch noch nicht hinterlassen.

Mehr Potenzial bringt vielleicht der Franzose High Darling (6) mit, der beim Saisoneinstand mit Trainer Henk Grift noch vom Start sprang, nun jedoch auf die fahrerischen Qualitäten von Michael Nimczyk vertrauen kann. Cocktail CG (8) ist ein weiterer interessanter Kandidat, der sich erstmals im Westen präsentiert und mit Besitzer Andreas Geineder vor Weihnachten in Straubing den Pfosten vor dem nun im niederrheinischen Weeze von Tim Schwarma vorbereiteten Narvik Eck (5) erreichte. Von den übrigen Startern kann die von Jaap van Rijn gesteuerte Hindiana Sophie (3) vermutlich am ehesten für eine Überraschung sorgen und darf zumindest auf keinem Viererwette-Schein fehlen.

Erste Prüfung auf dem Weg zum Derby

Die kniffelige Partie ist eines von vier PMU-Rennen am Abend, die wiederum alle Teil der V7-Wette sind. Auch in dieser winkt dank eines Jackpots in Höhe von über 8.000 Euro eine Mindestauszahlung von 20.000 Euro, von der nicht leicht zu partizipieren sein wird. Eindeutige Favoriten sind Mangelware in den ersten sechs der sieben relevanten Prüfungen, und auch ein Comeback-Erfolg von Jimmy Ferro BR (7/Michael Nimczyk) im abschließenden »Preis von Mont de Marsan« ist keine reine Formsache.

Die als Zweijähriger mit einem ebenso überraschenden wie beeindruckenden Sieg im »Jugend-Preis« in die Laufbahn gestartete Derby-Hoffnung hat sich im April in Mönchengladbach mit einem imposanten Probelauf-Solo zurückgemeldet, bekommt es beim Jahresdebüt allerdings mit ernstzunehmenden Konkurrenten zu tun. Hinter sich lassen muss der Hengst insbesondere den am 1. Mai an einem allzu optimistischen Fluchtversuch knapp gescheiterten SALTIMORE (4/Constantin Vergos), aber auch sein Altersgefährte und »Breeders Crown«-Zweiter Liverpool Newport (6/Jaap van Rijn) und die nach überlanger Zwangspause vor zwei Wochen von der Spitze aus punktende Velten Isabel (5/Daisy Paling) werden das Feld sicher nicht kampflos räumen.

Tipps Gelsentrab

Mittwoch, 19. Mai 2021, 16.15 Uhr

1. Rennen: Norton Commander (6) – Mr Bathuan Byd (3) – Free Bird (4)

2. Rennen: Staccato HL (6) – Rita (5) – Lexia Boko (8)

3. Rennen: John King Boko (7) – Prigana (3) – Highway Fortuna (4)

4. Rennen: Arionas BE (2) – Lozano (6) – Infinity Corner (4)

5. Rennen: Gaja (8) – Velten von Polly (2) – Jenna Transs R (4)

6. Rennen: Pastors Girl (8) – Je suis ton Ami (5) – Filou de Bez (10)

7. Rennen: High Darling (6) – Kiki Beemd (1) – Georgies Joker (9) – Cocktail CG (8)

8. Rennen: Farlington (4) – Etorix (7) – Hesline Dor (8)

9. Rennen: The Natural (6) – Nyx Hillperon (7) – Junior Kite (8)

10. Rennen: Jimmy Ferro BR (7) – SALTIMORE (4) – Liverpool Newport (6)