++ Axevalla: Stall Expess' und Stall M.S. Diamantens Y Not Diamant (Robin Bakker) überläuft im Ireén Lyckens Femåringslopp (222.500 Kronen) für Fünfjährige im Topspeed Dancer Brodde (Peter Untersteiner) und Karin Walter-Mommerts Pour Mea Double (Markus Waldmüller) - Dabei verbessert der Wallach seinen Rekord auf 1:11,3/2140 Meter - Im Rahmen KWM's Gustav Simoni (Joakim Lövgren) aus zweiter Reihe Dritter in 1:13,1/2140 Meter ++ ++ Hamburg: Durch Njord Invicta, Maxville und Exploit Kronos gehen die drei PMU-Rennen ins Nimczyk-Quartier ++ ++ Samstag: Drei PMU-Rennen und der jeweils 6. Lauf zur Silber- und Newcomer-Serie in Berlin (ab 11:30 Uhr) ++ ++ Samstag: Vierter Vorlauf zum Super Trot Cup in Wolvega mit Sangria Pellini (Michael Nimczyk) und Romanze (Robbin Bot) - Der Goldhelm im Rahmen mit Stall Germania Lady Gracia Heldia - Beginn 16:15 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerischer Run auf Wels - Christoph Fischer mit Gina CG und Escada, Andreas Geineder mit Just Repeat und Red Like, Marisa Bock mit Princess Cat, Shadow of Night, Sven von Haithabu und Emmi Lou CG, Robert Pletschacher mit Favara Star, Ipanema Girl, Elisa Kronos und Hanke Palace Green, Anja Biss mit Musica Venus, Leopold Lindner mit Finch Hatton TU und Intouchable (ab 15:00 Uhr) ++ ++ Sonntag: Vier C-Bahn-Rennen im niederbayerischen Pocking- Beginn 13:30 Uhr - Montag: PMU-Matinée mit sieben Rennen und den ersten Zweijährigen-Qualis ab 11:35 Uhr ++ ++ Mittwoch: Vier PMU- und zwei Rahmenrennen in Gelsenkirchen (Beginn 11:20 Uhr) - Am Abend beginnt das Hooksiel-Meeting mit sieben Prüfungen ab 18:00 Uhr ++
Piet van Pollaert auch Europameister
30. Mai 2022
18073_n

(traber-allianz.de) Simon Siebert war bei der Amateurfahrer-EM auf Mallorca nicht mit Fortuna im Bunde und endete in den ersten drei Läufen am Turm. Im vierten Rennen gelang ihm ein achtbarer zweiter Platz. Europameister wurde der amtierende Weltmeister Piet van Pollaert aus Belgien.

Bei der ersten Europameisterschaft der Amateurfahrer seit dem Wettbewerb im Oktober 2019 in München kamen Herren aus 13 Nationen an den Start. Nach insgesamt fünf Rennen, bei denen jeder Fahrer vier Mal an den Start kam, setzte sich der Belgier Piet van Pollaert durch, der damit nach dem Sieg bei der WM 2020 auch den folgenden Amateur-Wettbewerb für sich entscheiden konnte. Silber ging an Johann Preining jun. aus Österreich, der mit einem großen Fanclub angereist war, vor Roar Hop aus Norwegen.

Screenshot 2022-05-30 at 14-32-06 El belga Van Pollaert gana el Europeo amateur de trote

Unser frisch verheirateter deutscher Teilnehmer Simon Siebert war gemeinsam mit seiner Ehefrau nach Mallorca gereist, um erneut die deutschen Farben zu vertreten. Schon beim europäischen Amateurfahren am Prix-d'Amérique-Wochende im Januar war er im schwarz-rot-goldenen Dress an den Start gegangen.

Leider sprangen in den ersten drei Läufen die ihm zugelosten Pferde an, so dass er jeweils nur einen Punkt holte und abgeschlagen auf dem letzten Platz in das für ihn abschließende vierte Rennen ging. Dort konnte er einen Ehrenplatz erringen und so den Wettbewerb zu einem versöhnlichen Abschluss bringen.