++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Rotenburg (Wümme), wo Edelbert Ohmer seinen 85. Geburtstag feiert ++ ++ Heute: PMU-Lunch mit vier Prüfungen in Hamburg (ab 12:00 Uhr) - Ireén Lyckens Femåringslopp (222.500 Kronen) für Fünfjährige in Axevalla mit Y Not Diamant (Robin Bakker) für Stall Expess/Stall M.S. Diamanten und Karin Walter-Mommerts Pour Mea Double (Markus Waldmüller) - Im Rahmen KWM's Gustav Simoni (Joakim Lövgren) - Beginn 17:20 Uhr ++ ++ Baden: Bei der Nacht des Pferdes Martin Geineder mit Olivia Venus und Bellas Bijou siegreich in 1:17,6/2100 Meter bzw. 1:17,5/2100 Meter - Andreas Geineder mit Finch Hatton TU Zweiter in 1:15,5/1600 Meter, mit Light Petit Venus Fünfter in 1:20,1/2100 Meter - Rudi Haller mit See You und Aconcagua siegreich in 1:14,9/2100 Meter bzw. 1:18,7/2100 Meter - Das Championat der Fünf- und Sechsjährigen (8.000 Euro) geht in 1:15,7/2100 Meter an Sama Pride Venus mit Matthias Schambeck - Karlshamn: Markus Waldmüller mit Karin Walter-Mommerts JFK Dritter in 1:15,9/1680 Meter, mit Man U Zweiter in 1:15,8/1680 Meter - Kunigunde für Henry Krüger und Riccardo Furian beim Monté-Einstand mit Malin Andersson dis.rot - Vaggeryd: Stall Franziskas Apollo Prophet Cal mit Wim Paal Dritter in 1:14,1/2148 Meter ++ ++ Bergsåker: Im Norrlands Grand Prix (540.000 Kronen) für Vierjährige Stall Gerrits' Enea Font mit Robin Bakker Dritte in 1:12,0/2140 Meter hinter Ete Jet (Alessandro Gocciadoro) und Eclipse As ++ ++ Samstag: Drei PMU-Rennen und der jeweils 6. Lauf zur Silber- und Newcomer-Serie in Berlin (ab 11:30 Uhr) ++ ++ Samstag: Vierter Vorlauf zum Super Trot Cup in Wolvega mit Sangria Pellini (Michael Nimczyk) und Romanze (Robbin Bot) - Der Goldhelm im Rahmen mit Stall Germania Lady Gracia Heldia - Beginn 16:15 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerischer Run auf Wels - Christoph Fischer mit Gina CG und Escada, Andreas Geineder mit Just Repeat und Red Like, Marisa Bock mit Princess Cat, Shadow of Night, Sven von Haithabu und Emmi Lou CG, Robert Pletschacher mit Favara Star, Ipanema Girl, Elisa Kronos und Hanke Palace Green, Anja Biss mit Musica Venus, Leopold Lindner mit Finch Hatton TU und Intouchable (ab 15:00 Uhr) ++ ++ Sonntag: Vier C-Bahn-Rennen im niederbayerischen Pocking- Beginn 13:30 Uhr - Montag: PMU-Matinée mit sieben Rennen und den ersten Zweijährigen-Qualis ab 11:35 Uhr ++
SALTIMORE meldet sich zurück
20. Oktober 2021

(GelsentrabPR) – Die Verlängerung der Starterangabe hat den gewünschten Erfolg gebracht. Am Dienstag sind bei Gelsentrab letztlich 99 Teilnehmer gemeldet worden, die am Donnerstag in insgesamt elf Prüfungen um Sieg und Plätze streiten. Mit von der Partie ist ein laufgewaltiger Vierjähriger, der in Gelsenkirchen bereits spektakuläre Auftritte hatte und sich nach einem gescheiterten Versuch auf Jahrgangsebene aus einer zweimonatigen Pause zurückmeldet.

Zurück auf der Heimatbahn

Andreas Vergos‘ SALTIMORE (3/Constantin Vergos) hat sich im Berlin-Mariendorfer »Auktionsrennen« am 21. August mit einer ausgiebigen Galoppade am Start um alle Chancen gebracht und nimmt nun auf der Heimatbahn in einem Alltagsrennen einen neuen Anlauf. Auf Herz und Nieren geprüft wird der Hengst dabei u. a. von Di Ospeo (11/Jochen Holzschuh), der – wie er selbst – fünf Saisonsiege auf der Habenseite vorweisen kann und zuletzt noch im Rahmen des »Grand Prix de Gelsenkirchen« auftrumpfen konnte.

Der Wishing Stone-Sohn aus dem Besitz von Hugo Böker muss allerdings das Handicap der zweiten Startreihe ausgleichen ebenso wie Nyx Hillperon (10/Reinier Feelders), die sich an einem guten Tag als zweite große Herausforderin hervortun könnte. Iamtheonewhoknocks (4/Caroline Aalbers) hingegen kommt in erster Linie für einen Platz in der Dreier- oder Viererwette in Betracht und wird auf den V7-Scheinen (besonders interessant: 15.000 Euro Garantieauszahlung) wohl ebenso selten auftauchen wie etwa der Doppelsieger Adrian Scott (9/Daniel Kloß), die jüngst gegen diesen unterlegene Mass Finest (5/Jan Thijs de Jong) oder der Gerrits-Traber The Natural (6/Massimo Arikxs).

»Herbst-Preis«

Die höchsten Prämien gibt es am Donnerstag (erster Start um 16.30 Uhr) im »Wettstar-Herbst-Preis« zu gewinnen. Nur sieben Starter gehen in der 2.500-Euro-Partie aus zwei Bändern an den Ablauf, darunter mit dem zehnjährigen Franzosen Beau de Grimoult (7) ein Halbmillionär. Der Wallach aus dem Besitz von Trainer Henk Grift wird nach dem fehlerhaften Engagement vor elf Tagen mit Nicolas Bazire erstmals von Deutschlands Nummer eins, Michael Nimczyk, gesteuert und findet eine Aufgabe vor, die er glatt gehend eigentlich lösen muss.

Die Hauptrivalen haben schließlich zusammen nicht einmal ein Fünftel seiner Gewinnsumme auf dem Konto und können sich auch nicht auf starke Formen berufen. Mr Bathuan Byd (5) zum Beispiel kam bei seinem ersten gemeinsamen Auftritt mit Massimo Arikxs – der auch dieses Mal im Sulky sitzt – nicht glatt um den Kurs und Casanova d’Amour (2/Jochen Holzschuh) kann an seine besten Leistungen nach überlanger Pause nur noch selten anknüpfen. Der Neunjährige aus dem Stall Drensteinfurt ist in diesem Jahr auf dem Gelsenkirchener Rechtskurs allerdings zweimal stark gelaufen und darf wieder aus dem ersten Band starten.

Volltreffer Nummer drei?

Eine interessante Besetzung hat auch die Prüfung für die zweithöchste Tagesklasse bis 35.000 Euro Gewinnsumme gefunden. Der zuletzt in persönlicher Bestzeit auf und davon gelaufene Doppelsieger Mr Blitzer Byd (1/Jan Thijs de Jong) bekommt es hier mit dem Ralf Oppoli anvertrauten Kjeld von Haithabu (2) zu tun, wird darüber hinaus aber zumindest ein Auge auf den Oberdorfer Windspeed (7/Jochen Holzschuh), den freilich recht formschwachen Easy Going BR (2/Rob de Vlieger) und den eine kurze Auszeit beendenden Louie Brodde (9/Michael Nimczyk) haben müssen.

La Vie en rose

Gleich elf Gegner stellen sich am Nienhausen Busch der Auseinandersetzung mit La Vie en rose (4/Michael Nimczyk) im ersten der beiden Viererwette-Rennen. Die dreijährige Stute aus dem Stall Germania begann ihre Karriere mit einem ungefährdeten Volltreffer auf der Derbybahn in Berlin und steht gegen Pferde wie den unsicheren Hennessey (2/Rob de Vlieger), die zu Beginn des Monats in Dinslaken erstmals punktende Hilda Piquenard (10/Jochen Holzschuh) und Keep Flying (12/Jan Thijs de Jong) in der Favoritenrolle.

Tipps Gelsentrab

1. Rennen: Lindstedt Boko (3) – Hamaxa (2) – Esebio d’Ourville (8)

2. Rennen: Captain Olaf (3) – Kantadou (6) – Fantastic Foot (5)

3. Rennen: Beau de Grimoult (7) – Casanova d’Amour (2) – Mr Bathuan Byd (5)

4. Rennen: King Idzarda (8) – Lexia Boko (4) – Queens New York (5)

5. Rennen: Heda de Bry (3) – Dunclug (9) – Izakaya (8)

6. Rennen: Kaithlynn Star (3) – VIP Diamant (2) – Urengoy Lok (5)

7. Rennen: La Vie en rose (4) – Hennessey (2) – Hilda Piquenard (10) – Keep Flying (12)

8. Rennen: Ikarios (5) – Georgies Joker (2) – Ekimow Simoni (7)

9. Rennen: SALTIMORE (3) – Di Ospeo (11) – Nyx Hillperon (10) – Iamtheonewhoknocks (4)

10. Rennen: Mr Blitzer Byd (1) – Kjeld von Haithabu (2) – Windspeed (7)

11. Rennen: Handy Wise (8) – Emine Smiling (10) – Tassilo (7)