++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Rotenburg (Wümme), wo Edelbert Ohmer seinen 85. Geburtstag feiert ++ ++ Hamburg: Durch Njord Invicta, Maxville und Exploit Kronos gehen die drei PMU-Rennen ins Nimczyk-Quartier ++ ++ Heute: Ireén Lyckens Femåringslopp (222.500 Kronen) für Fünfjährige in Axevalla mit Y Not Diamant (Robin Bakker) für Stall Expess/Stall M.S. Diamanten und Karin Walter-Mommerts Pour Mea Double (Markus Waldmüller) - Im Rahmen KWM's Gustav Simoni (Joakim Lövgren) - Beginn 17:20 Uhr ++ ++ Baden: Bei der Nacht des Pferdes Martin Geineder mit Olivia Venus und Bellas Bijou siegreich in 1:17,6/2100 Meter bzw. 1:17,5/2100 Meter - Andreas Geineder mit Finch Hatton TU Zweiter in 1:15,5/1600 Meter, mit Light Petit Venus Fünfter in 1:20,1/2100 Meter - Rudi Haller mit See You und Aconcagua siegreich in 1:14,9/2100 Meter bzw. 1:18,7/2100 Meter - Das Championat der Fünf- und Sechsjährigen (8.000 Euro) geht in 1:15,7/2100 Meter an Sama Pride Venus mit Matthias Schambeck - Karlshamn: Markus Waldmüller mit Karin Walter-Mommerts JFK Dritter in 1:15,9/1680 Meter, mit Man U Zweiter in 1:15,8/1680 Meter - Kunigunde für Henry Krüger und Riccardo Furian beim Monté-Einstand mit Malin Andersson dis.rot - Vaggeryd: Stall Franziskas Apollo Prophet Cal mit Wim Paal Dritter in 1:14,1/2148 Meter ++ ++ Samstag: Drei PMU-Rennen und der jeweils 6. Lauf zur Silber- und Newcomer-Serie in Berlin (ab 11:30 Uhr) ++ ++ Samstag: Vierter Vorlauf zum Super Trot Cup in Wolvega mit Sangria Pellini (Michael Nimczyk) und Romanze (Robbin Bot) - Der Goldhelm im Rahmen mit Stall Germania Lady Gracia Heldia - Beginn 16:15 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerischer Run auf Wels - Christoph Fischer mit Gina CG und Escada, Andreas Geineder mit Just Repeat und Red Like, Marisa Bock mit Princess Cat, Shadow of Night, Sven von Haithabu und Emmi Lou CG, Robert Pletschacher mit Favara Star, Ipanema Girl, Elisa Kronos und Hanke Palace Green, Anja Biss mit Musica Venus, Leopold Lindner mit Finch Hatton TU und Intouchable (ab 15:00 Uhr) ++ ++ Sonntag: Vier C-Bahn-Rennen im niederbayerischen Pocking- Beginn 13:30 Uhr - Montag: PMU-Matinée mit sieben Rennen und den ersten Zweijährigen-Qualis ab 11:35 Uhr ++
Victor Gentz gewinnt beide Hauptrennen
13. Dezember 2021

Zum Saisonabschluss 2021 gab es nochmal zwölf spannende Rennen beim Pferdesportpark Berlin-Karlshorst e.V. Im sportlichen Mittelpunkt standen zwei Stutenrennen mit einer Dotation von je 5.000 Euro, die beide Victor Gentz für sich entscheiden konnte.

Los ging es als Catchdriver mit Marjan. Das Gespann konnte sich fast Start-Ziel leicht gegen Bellas Bijou mit Thomas Heinzig und Jet Flevo mit Kornelius Kluth durchsetzen.

Die zweiten Lorbeeren holte sich Victor Gentz dann mit Honfleur und entgegengesetzter Taktik. Mit einem tollen Endspurt und Kampf bis zur Linie ließ das Gespann die beiden Trainingsgefährten Glide be Lucky AS mit Dennis Spangenberg und Maven Bo mit Manfred Zwiener hinter sich und sicherte sich mit diesem Sieg im letzten Moment auch das Karlshorster Berufsfahrer-Championat (14 Siegen) vor Dennis Spangenberg (13 Siegen).

Freuen durfte sich an diesem Nachmittag auch Jaap van Rijn, der gleich zeigte, dass er auf allen Bahnen zuhause ist. Mit Chimichurri ließ er überhaupt nichts anbrennen und auch wenn Arabesk Hazelaar mit Dennis Spangenberg sich sehr bemühte, es blieb bei einem leichten Erfolg. Genauso bei dem Sieg mit Pralla Michi entschied der Zielrichter gegen Anis Rower mit Thomas Panschow auf leicht.

Ebenfalls mit zwei Tagessiegen glänzte Linda Matzky bei den Amateuren. Erst ließ sie mit Peyton Manning Justus Love und Anna-Lisa Kunze sicher hinter sich, um dann mit Bogomir CG gegen Chanel mit André Pögel nichts anbrennen zu lassen und dem Trainingquartier Matzky mit drei Tagessiegen den Tageserfolg sicher zu stellen.

Allerdings reichten diese Siege nicht mehr um das Trainergespann Gramüller/Sparber beim Karlshorster Trainer-Championat 2021 (21 Trainersiege) zu gefährden.

Die Siege von Honfleur und auch Peyton Manning bescherten der V6 Wette einen Jackpot von 5.647 Euro, der dann im neuen Jahr für einen interessanten Start sorgen dürfte.

Auch wenn es an diesem Tag nicht wie gewünscht lief, dürfte sich Emma Stolle über einen Sieg mit Karel G Greenwood freuen, sowie über den Gewinn des Karlshorster Amateur-Championats 2021 (5 Siege) als auch des Besitzer-Championats 2021 (9 Siege).

Das Karlshorster Pferd des Jahres 2021 Willow Bay Evert (5 Siege) hätte sich gerne noch mit einem weiteren Sieg ins neue Jahr verabschiedet, musste aber diesmal dem Geläuf ein wenig Tribut zollen und sich von Portland nach Kampf geschlagen geben.

Wir gratulieren allen Karlshorster Champions nochmals herzlich von dieser Seite.