++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Rotenburg (Wümme), wo Edelbert Ohmer seinen 85. Geburtstag feiert ++ ++ Heute: PMU-Lunch mit vier Prüfungen in Hamburg (ab 12:00 Uhr) - Ireén Lyckens Femåringslopp (222.500 Kronen) für Fünfjährige in Axevalla mit Y Not Diamant (Robin Bakker) für Stall Expess/Stall M.S. Diamanten und Karin Walter-Mommerts Pour Mea Double (Markus Waldmüller) - Im Rahmen KWM's Gustav Simoni (Joakim Lövgren) - Beginn 17:20 Uhr ++ ++ Baden: Bei der Nacht des Pferdes Martin Geineder mit Olivia Venus und Bellas Bijou siegreich in 1:17,6/2100 Meter bzw. 1:17,5/2100 Meter - Andreas Geineder mit Finch Hatton TU Zweiter in 1:15,5/1600 Meter, mit Light Petit Venus Fünfter in 1:20,1/2100 Meter - Rudi Haller mit See You und Aconcagua siegreich in 1:14,9/2100 Meter bzw. 1:18,7/2100 Meter - Das Championat der Fünf- und Sechsjährigen (8.000 Euro) geht in 1:15,7/2100 Meter an Sama Pride Venus mit Matthias Schambeck - Karlshamn: Markus Waldmüller mit Karin Walter-Mommerts JFK Dritter in 1:15,9/1680 Meter, mit Man U Zweiter in 1:15,8/1680 Meter - Kunigunde für Henry Krüger und Riccardo Furian beim Monté-Einstand mit Malin Andersson dis.rot - Vaggeryd: Stall Franziskas Apollo Prophet Cal mit Wim Paal Dritter in 1:14,1/2148 Meter ++ ++ Bergsåker: Im Norrlands Grand Prix (540.000 Kronen) für Vierjährige Stall Gerrits' Enea Font mit Robin Bakker Dritte in 1:12,0/2140 Meter hinter Ete Jet (Alessandro Gocciadoro) und Eclipse As ++ ++ Samstag: Drei PMU-Rennen und der jeweils 6. Lauf zur Silber- und Newcomer-Serie in Berlin (ab 11:30 Uhr) ++ ++ Samstag: Vierter Vorlauf zum Super Trot Cup in Wolvega mit Sangria Pellini (Michael Nimczyk) und Romanze (Robbin Bot) - Der Goldhelm im Rahmen mit Stall Germania Lady Gracia Heldia - Beginn 16:15 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerischer Run auf Wels - Christoph Fischer mit Gina CG und Escada, Andreas Geineder mit Just Repeat und Red Like, Marisa Bock mit Princess Cat, Shadow of Night, Sven von Haithabu und Emmi Lou CG, Robert Pletschacher mit Favara Star, Ipanema Girl, Elisa Kronos und Hanke Palace Green, Anja Biss mit Musica Venus, Leopold Lindner mit Finch Hatton TU und Intouchable (ab 15:00 Uhr) ++ ++ Sonntag: Vier C-Bahn-Rennen im niederbayerischen Pocking- Beginn 13:30 Uhr - Montag: PMU-Matinée mit sieben Rennen und den ersten Zweijährigen-Qualis ab 11:35 Uhr ++
Zwischen den Derby-Ereignissen
24. August 2021

(GelsentrabPR) – Vier Tage nach den Vorläufen und eineinhalb Wochen vor dem wie immer mit großer Spannung erwarteten Finale zum Deutschen Traber-Derby in Berlin-Mariendorf ist der GelsenTrabPark am Donnerstag Schauplatz eines  voll besetzten Programms mit zwölf Prüfungen. Im Hauptereignis der um 16 Uhr beginnenden Veranstaltung muss der zuletzt nur noch im Trabreiten eingesetzte General Lee beweisen, dass er auch im Sulky noch siegen kann.

Zurück im Sulky

Den letzten Volltreffer hat der wieder von Trainer Rob de Vlieger gesteuerte Wallach in dieser Disziplin im Dezember des letzten Jahres im Großen Preis der Stadt Mönchengladbach gelandet und viel einfacher ist die Aufgabe für ihn auch dieses Mal nicht. Insbesondere weil General Lee das »Wettstar-Fun-Rennen« (3.000 Euro) von Startplatz acht aus dem zweiten Band aufnehmen muss.

So beginnt der Achtjährige 25 Meter hinter dem Blitzstarter Napster (4/Jochen Holzschuh) und dem ebenso recht schnell eintretenden Mr Bathuan Byd (1/Robbin Bot), die ihr Heil sicherlich in der Flucht suchen werden und erst einmal eingeholt werden müssen. Ebenso im ersten Band steht der mit seinen dreizehn Jahren noch einmal in Schwung gekommene Dubai World Cup (3/Marciano Hauber), während der ungemein zuverlässige Fast and Furious (6/Michael Nimczyk) und Heinrich Riewes Fuchsstute Kiss Me Bo (5/Jan Thijs de Jong) das Schicksal von General Lee teilen und von der 2.050 Meter-Marke beginnen müssen.

Edens Boy vs. Favori de la Basle

Den Amateurfahrern ist das vielleicht am interessantesten besetzte Rennen des Abends vorbehalten. Im »Preis von Romme«, der zweiten von zwei Viererwette-Prüfungen, treten zwölf Traber der Klasse bis 35.000 Euro Gewinnsumme an, wobei die Siegentscheidung zwischen zwei erfolgsverwöhnten Wallachen fallen dürfte. Sowohl der in den Niederlanden vorbereitete Edens Boy (9/Willem Hendriks) als auch der Nimczyk-Schützling Favori de la Basle (8/Thomas Maaßen) haben in diesem Jahr bereits sieben Siege auf dem Konto und stehen wohl über dem Rest des keinesfalls schwach besetzten Feldes.

Für die Plätze hinter dem freilich nicht mit guten Startplätzen verwöhnten Duo empfiehlt sich der vor drei Wochen mit einem feinen Ehrenplatz in Erinnerung getretene Mr Blitzer Byd (5/Samantha Stolker) für das dritte Geld, das jedoch auch Quinze Juin (3/Julia Holzschuh), Highway Fortuna (12/Tom Karten) und Mephisto PS (2/Leni Thamm) im Visier haben dürften. Für die Viererwette sollte man sich außerdem mit Libero (11/Nick Schwarma) beschäftigen und eine Überraschung durch einen der anderen Teilnehmer keinesfalls ausschließen.

Seriensieger Ito?

Guter Sport ist auch im anderen Viererwette-Rennen zu erwarten, dem an dritter Stelle ausgetragenen »Preis von Solvalla«. Der Weg zum Sieg führt hier über den zuletzt zweimal beeindruckenden Ito (5/Michael Nimczyk), der sich auf dem Weg zum Seriensieger vor allem auf die Gegenwehr von Di Ospeo (7/Jochen Holzschuh) gefasst machen muss. Der Hengst hat in dieser Saison vier seiner sechs Engagements ganz vorne beendet und tritt nach einer kurzen Pause im Anschluss an seine Disqualifikation in Berlin mit frischen Kräften an.

James Moko (10/Jan Thijs de Jong) erreichte den Pfosten bereits vor drei Wochen deutlich hinter Ito und ist in erster Linie als einer der Platzgeldanwärter zu betrachten, während Nyx Hillperon (8/Reinier Feelders) einmal mehr die Wahl der Freunde von Außenseitern sein dürfte.

Mindestens 10.000 Euro im V7-Pott

Die »basteln« möglicherweise auch an der V7-Wette, die mit einer garantierten Mindestauszahlung von 10.000 Euro die große Gewinnchance bereithält. Der Weg zum Pott ist allerdings mit etlichen Herausforderungen gepflastert, schließlich gilt es alle Sieger der Rennen sechs bis zwölf vorherzusagen, was theoretisch über 12 Millionen Kombinationsmöglichkeiten bedeutet.

Tipps Gelsentrab

1. Rennen: Ostwind Bo (6) – Infinity Corner (4) – Nesaia (2)

2. Rennen: Sangria Pellini (4) – Rita (2) – Quara Mai (8)

3. Rennen: Ito (5) – Di Ospeo (7) – James Moko (10) – Nyx Hillperon (8)

4. Rennen: Captain Olaf (5) – Iamtheonewhoknocks (6) – Wizzard (3)

5. Rennen: General Lee (8) – Napster (4) – Mr Bathuan Byd (1)

6. Rennen: King Idzarda (12) – Lilly Star (7) – Urengoy Lok (10)

7. Rennen: Hilda Piquenard (3) – Klaes Hunt (1) – Lest Best Well (5)

8. Rennen: Ann Boleyn (5) – Cunningham (10) – I can steel (11)

9. Rennen: Hennessey (5) – Kelani Rapide (8) – Bobbi Barosso (6)

10. Rennen: Edens Boy (9) – Favori de la Basle (8) – Mr Blitzer Byd (5) – Quinze Juin (3)

11. Rennen: Hopper (3) – Coco Chanel (6) – Katie Mon Amie (7)

12. Rennen: Its Showtime (6) – Emoji (13) – Mass Finest (12)