Der Achtjährige war nach der Deckarbeit, „bei der in jeder Hinsicht einschließlich der Sperma-Qualität alles vorzüglich gelaufen ist und nach der wir nun freie Hand für seine definitiv letzte Rennsaison haben“, von Daniel Redén fürs Comeback in die bestmögliche Form gebracht worden. „Er trainiert so, wie man das von einem 31-Millionen-Traber erwarten darf, und fühlt sich blendend“, so der 40-jährige, der sein Trainerchampionat nicht wird verteidigen können, aber mit bislang 377 zu 755 Startern des Timo Nurmos auch wesentlich weniger Waffen zur Hand gehabt hat.
Ausgesucht hatte er für die Rückkehr des US-Amerikaners wie im Vorjahr die über 2640 Meter führende, an Jörgen Westholms kleinen schwarzen Kämpfer Super Light erinnernde Gulddivisionen, in der Propulsion 2018 als 10,8:10-Favorit eine monströse Schlappe erlitten und On Track Piraten seinen dritten „Super-Light-Titel“ gewonnen hatte, wofür damals im Nachgang eine beginnende Halsentzündung ausgemacht worden war. Das wollte Redén nicht noch einmal erleben: „Propulsion hasst dieses nasskalte Wetter, das wir jetzt zu Winteranfang immer häufiger auch in Mittelschweden haben. Wir haben ihm einen eigenen Stall mit besserem Klima hingestellt, so dass er weiterhin in seiner gewohnten Umgebung bleiben kann, und hoffen nun, dass diesmal alles glatt geht.“ Wobei der Trainer sich standhaft weigerte, eine vierte Amérique-Teilnahme von vornherein als „Kriegsziel“ auszugeben: „Der Fokus ist ganz klar aufs ‚Heimspiel‘ Elitloppet ausgerichtet. Sollte er sich für den Amérique aufdrängen - umso besser.“
Nach der langen Vorrede können die Taten „aufm Platz“ umso kürzer abgehandelt werden. Redéns Masterplan setzte Örjan Kihlström so perfekt wie problemlos um. On Track Piraten, ohnehin keiner, der wie ein Wiesel in die Puschen kommt und noch längst nicht in der Form der vergangenen Winter ist, war an der „1“ zur Tatenlosigkeit verdammt. Zenit Brick, Schwedens anderer Kälte-Matador, für den bezüglich der momentanen Verfassung Ähnliches gilt, landete mit Startnummer „10“ ganz hinten. Ganz vorn marschierte Redéns zweite Waffe Michelangelo Ås, der sich gegen Snowstorm Hanover durchgesetzt hatte. Kihlström sah sich das durch den ersten Bogen in dritter Spur seelenruhig an, und als sich Michelangelo Ås endgültig auf dem Platz an der Sonne etabliert hatte, schritt er zur Tat.
Natürlich legte ihm Carl Johan Jepson nicht den kleinsten Stein in den Weg. Nach 550 Metern war der Wachwechsel perfekt, und weil sich Mymanyyouare, hinter dem West Wing, Zenit Brick und Order to Fly Windschutz suchten, hütete, den 11:10-Favoriten auch nur eine klitzekleines Bisschen zu reizen, konnte der sein Trainingsprogramm abspulen. Das sah 1500 Meter in 1:15 vor und einen finalen 500-Meter-Abschnitt, der in blanken 1:10 bei minus 3 Grad, leichtem Schneegriesel und rundum beschlagen eine barsche Ansage war. Die Ohrenkapuze nicht gezogen, die Peitsche nur einmal zum sanften Streicheln eingesetzt, begnügte sich der „Iceman“ mit einem lockeren 1½-Längen-Sieg, bei dem der Muscle-Hill-Sohn kaum richtig durchgewärmt wurde. Den Redénschen Doppeltreffer machte Michelangelo Ås perfekt, der den in dritter Schlussbogenspur aufziehenden Zenit Brick um eine halbe Länge in Schach hielt.
Nichts entlocken lassen Richtung Prix d‘Amérique wollten sich die beiden Väter des nunmehr 38-fachen Siegers, der wie 2018 - damals gewann er 11.008.827 Kronen - mit 8.416.376 Kronen Gage der gewinnreichste in Schweden stationierte Traber der Saison ist. „Er lag durchweg prima in der Hand und absolvierte diesen ersten Test, so gut es unter diesen Bedingungen eben geht“, war Kihlströms Kurzkommentar. Redén holte etwas weiter aus: „Wir werden von Tag zu Tag schauen. Klar ist: Gehen wir in den Amérique, braucht er mindestens noch einen Start, und der wird in Schweden sein. Mit seinen 31 Millionen braucht er sich nicht zu qualifizieren - die Tür steht uns immer offen.“
Super Lights Lopp - Gulddivisionen - (int.)
2640m Autostart, 409.500 SEK
1. Propulsion 14,4 Örjan Kihlström 11
7j.br. Hengst von Muscle Hill a.d. Danae von Andover Hall
Be: Stall Zet (Bengt Ågerup); Zü: Fredericka Caldwell & Bluestone Farms, US; Tr: Daniel Redén
Pflegerin: Ellinor Wennebring
2. Michelangelo Ås 3. Zenit Brick 4. Snowstorm Hanover 5. Order to Fly 6. On Track Piraten 7. Super Zantos 8. West Wing 9. Rokkakudo 10. Mymanyyouare |
14,5 Carl Johan Jepson 14,5 Mika Forss 14,7 Jorma Kontio 14,8 Per Lennartsson 14,8 Hans Strömberg 14,8 Ante Lisell 14,8 Oskar Kylin Blom 16,0 Ulf Ohlsson 16,3 Göran Antonsen |
417 131 423 885 69 783 805 858 1796 |
Sieg: 11; Richter: leicht 1½ - ½ - 2½ - ¾ - k.Kopf - k.Kopf - ½ Länge; 10 liefen
Zw-Zeiten: 14,5/500m - 15,0/1000m - 15,0/2000m - 10,0/letzte 500m
Wert: 200.000 - 100.000 - 50.000 - 26.500 - 17.000 - 10.000 - 6.000 SEK
Am letzten Renntag der Saison fiel die Entscheidung ums Bahn-Championat von Romme. 25:24:22 zugunsten Jorma Kontios gegen Oskar Andersson und Ulf Ohlsson lautete der „Spielstand“ vor Anpfiff. Kontio und Andersson punkteten je einmal, Ohlsson gelangen zwei Treffer, so dass der 66-jährige sich knapp zu behaupten vermochte. Es war der 40. Titel des fliegenden Finnen auf einer schwedischen Bahn; in Romme war er bereits 2003, 2011, 2012 und 2013 Meister. Zum Chef im Oval wurde er 2019 auch in Eskilstuna und Örebro.
Drei Außenseiter-Siege, darunter die Show-Time-Bombe von Barbro Carlsson in der Klass II, machten den V75-Wettern arg zu schaffen und die Hoffnungen der ATG-Oberen auf ein weiteres Anfüttern des Super-Jackpots am 31. Dezember zunichte. Es bleibt vorerst bei jenen eher bescheidenen 29.529.976 Kronen, die in Axevalla für sieben Richtige zusätzlich im Topf sind.
V75-1 (Brons): V75-2 (Klass II): V75-3 (Guld): V75-4 (Kallblod): V75-5 (Klass I): V75-6 (Sto): V75-7 (Silver): |
Electrical Storm / Ulf Ohlsson Jackpot Band / Oskar Andersson Propulsion / Örjan Kihlström Steinfaks / Carl Johan Jepson Show Time / Barbro Carlsson Greta Sisu / Jorma Kontio Doctor Doxey Zenz / Mathias Andersson |
21 117 11 46 602 132 36 |
Umsatz V75: 75.780.609 SEK
1. Rang: 24,35 Systeme à 809.098 SEK
2. Rang: 1.264 SEK
3. Rang: 65 SEK
Umsatz Top-7 (Klass I): 1.211.818 SEK