++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Straubing, wo der langjährige Rennleiter Walter Popp seinen 70. Geburtstag feiert - Gefeiert wird auch in Mönchengladbach: Manfred Bandemer wird 65, Berthold Dahmen 70 Jahre alt ++ ++ Heute: Fortsetzung der PMU-Woche in Deutschland in Gelsenkirchen mit vier PMU- und drei Rahmenrennen (Beginn 11:50 Uhr) - Am Freitag vier Prüfungen in Hamburg (ab 12:00 Uhr) - Berlin am Samstag mit drei PMU und dem jeweils 6. Lauf zur Silber- und Newcomer-Serie (ab 11:30 Uhr) - Und schließlich München am Montag mit sieben Rennen und den ersten Zweijährigen-Qualis ab 11:35 Uhr ++ ++ Heute: Nacht des Pferdes in Baden mit Olivia Venus, Bellas Bijou (Martin Geineder), Finch Hatton TU, Light Petit Venus (Andreas Geineder), See You, Aconcagua (Rudi Haller) und Sama Pride Venus (Matthias Schambeck) - 113.861,93 Euro im Jackpot der Super 76-Wette - Beginn 16:00 Uhr - Karin Walter-Mommerts JFK und Man U (Markus Waldmüller) sowie Kunigunde für Henry Krüger und Riccardo Furian mit Malin Andersson erstmals im Reiten in Karlshamn - Ab 12:10 Uhr - Stall Franziskas Apollo Prophet Cal mit Wim Paal in Vaggeryd (13:04 Uhr) - Norrlands Grand Prix (540.000 Kronen) für Vierjährige in Bergsåker mit Stall Gerrits' Enea Font mit Robin Bakker (21:15 Uhr) ++ ++ Straubing: Doppelerfolge für Christoph Schwarz und das Quartier von Trainer Manfred Schub ++ ++ Samstag: Vierter Vorlauf zum Super Trot Cup in Wolvega mit Sangria Pellini (Michael Nimczyk) und Romanze (Robbin Bot) - Der Goldhelm im Rahmen mit Stall Germania Lady Gracia Heldia - Beginn 16:15 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerischer Run auf Wels - Christoph Fischer mit Gina CG und Escada, Andreas Geineder mit Just Repeat und Red Like, Marisa Bock mit Princess Cat, Shadow of Night, Sven von Haithabu und Emmi Lou CG, Robert Pletschacher mit Favara Star, Ipanema Girl, Elisa Kronos und Hanke Palace Green, Anja Biss mit Musica Venus, Leopold Lindner mit Finch Hatton TU und Intouchable (ab 15:00 Uhr) ++ ++ Sonntag: Vier C-Bahn-Rennen im niederbayerischen Pocking- Beginn 13:30 Uhr ++
Daglfing: Gehobene Rennen 2021
19. Januar 2021

PRESSEMITTEILUNG DES MTZV

Die Planungen zu den gehobenen Rennen 2021

In den vergangenen Wochen hat der Münchner Trabrenn- und Zuchtverein die Planungen für das gehobene Programm der Saison 2021 vorangetrieben und die Termine für die in diesem Jahr vorgesehenen höher dotierten Rennen festgelegt. 

Nach dem Corona-Jahr 2020 hoffen die Verantwortlichen des MTZV auf eine Verbesserung der Veranstaltungsbedingung zum Ende des zweiten Quartals sodass für Mai und Juni die ersten, besseren Rennen vorgesehen sind. 

Den Start macht am 30.05. die Daglfinger Dreijährigen-Offensive I für den Derby-Jahrgang der auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit zur Vorbereitung in heimischen Gefilden erhalten soll. Gewinnklassen und Dotierung der Dreijährigen-Offensive stehen noch nicht fest und werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Sicher ist, dass alle drei Läufe der Offensive über 2.100 m führen, und mit dem Auto gestartet werden. 

Weiter gehen soll es am 6.06.2021 mit dem Münchner Pokal, der voraussichtlich wieder als Bänderstart ins Programm aufgenommen werden soll und kurzfristig ausgeschrieben wird. 

Der zweite Lauf zur Dreijährigen-Offensive steht am 17.06. auf der Karte, wenn es an einem Donnerstagabend ab 18:30 Start Frei in Daglfing heißen wird. 

Der letzte Teil der Dreijährigen-Offensive fällt auf den 8.08.2021 an dem auch der Große Preis von Bayern über die Bühne gehen soll, dessen Ausschreibung ebenfalls kurzfristig erfolgen wird. 

Ein Fest des Trabrennsports werden soll der Renntag am 19.09.2021, denn neben dem Hacker-Pschorr Bayern-Pokal der als langfristige Ausschreibung angeboten wird (Nennungsschluss 15.02.2021), wartet in Daglfing auch das Satellitenrennen der Trotting Classic Tour  für die Zweijährigen, das mit mindestens 10.000 EUR dotiert sein wird und bei einer entsprechenden Anzahl von Startern die Möglichkeit der Teilung vorsieht. 

Zum Jahresausklang ist auch in diesem Jahr wieder der Daglfinger Weihnachtspreis am 26.12.2021 vorgesehen, dessen Ausschreibung wiederum kurzfristig erfolgt. 

Natürlich unterliegen die Rennen auch in diesem Jahr einem gewissen Vorbehalt hinsichtlich der Corona-Situation. Dazu Angelika Gramüller (Präsidentin MTZV): „Wir haben uns seit einigen Wochen intensiv mit dem Thema der gehobenen Rennen in 2021 in Daglfing beschäftigt und das Ergebnis der Beratungen präsentieren wir mit einem Kalender der für alle Jahrgänge ein passendes Rennen bereit hält. Nach einigen Jahren wird Daglfing wieder ein Zweijährigen-Rennen durchführen, die Dreijährigen-Offensive ist auch in diesem Jahr ein wichtiger Bestandteil des Münchner Rennjahres und im Gegensatz zum Corona-Jahr 2020 in dem die drei „Klassiker“ Münchner Pokal, Großer Preis von Bayern und Hacker-Pschorr Bayern-Pokal nicht durchgeführt wurden, sollen diese drei Top-Rennen, in diesem Jahr wieder durchgeführt werden. Rennen dieser Dotierung und Güte sind das „Salz in der Suppe“ und bieten den besten Pferden des Landes die Chance ihr Können auch im Süden der Republik zu zeigen. So hoffen wir natürlich, dass Quartiere aus ganz Deutschland von den gebotenen Startmöglichkeiten Gebrauch, und der Rennbahn in München ihr Aufwartung machen.“

Daglfing_Highlights_2021