++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Straubing, wo der langjährige Rennleiter Walter Popp seinen 70. Geburtstag feiert - Gefeiert wird auch in Mönchengladbach: Manfred Bandemer wird 65, Berthold Dahmen 70 Jahre alt ++ ++ Heute: Fortsetzung der PMU-Woche in Deutschland in Gelsenkirchen mit vier PMU- und drei Rahmenrennen (Beginn 11:50 Uhr) - Am Freitag vier Prüfungen in Hamburg (ab 12:00 Uhr) - Berlin am Samstag mit drei PMU und dem jeweils 6. Lauf zur Silber- und Newcomer-Serie (ab 11:30 Uhr) - Und schließlich München am Montag mit sieben Rennen und den ersten Zweijährigen-Qualis ab 11:35 Uhr ++ ++ Heute: Nacht des Pferdes in Baden mit Olivia Venus, Bellas Bijou (Martin Geineder), Finch Hatton TU, Light Petit Venus (Andreas Geineder), See You, Aconcagua (Rudi Haller) und Sama Pride Venus (Matthias Schambeck) - 113.861,93 Euro im Jackpot der Super 76-Wette - Beginn 16:00 Uhr - Karin Walter-Mommerts JFK und Man U (Markus Waldmüller) sowie Kunigunde für Henry Krüger und Riccardo Furian mit Malin Andersson erstmals im Reiten in Karlshamn - Ab 12:10 Uhr - Stall Franziskas Apollo Prophet Cal mit Wim Paal in Vaggeryd (13:04 Uhr) - Norrlands Grand Prix (540.000 Kronen) für Vierjährige in Bergsåker mit Stall Gerrits' Enea Font mit Robin Bakker (21:15 Uhr) ++ ++ Eskilstuna: Unter Rekordverbesserung auf 1:10,2/1640 Meter gewinnt Domenik Jet für die Besitzergemeinschaft Stall Franziska/Florian Marcussen/Thorsten Tietz den 250.000-Kronen-Lauf der STL Klass I - Mit Stall Gesveas Pandroklus Eck wird Thorsten Tietz in der Bronsdivision aus zweiter Reihe Sechster in 1:12,3/2140 Meter - Robin Bakker mit Krak d'Azur im ICA Maxi Eskilstuna Fyraåringstest (636.000 Kronen) Dritter in 1:12,1/2640 Meter - Im Rahmen Karin Walter-Mommerts Cedric di Poggio (Marc Elias) nach Fehler in 1:16,3/2160 Meter Bänderstart unplatziert ++ ++ Straubing: Doppelerfolge für Christoph Schwarz und das Quartier von Trainer Manfred Schub ++ ++ Samstag: Vierter Vorlauf zum Super Trot Cup in Wolvega mit Sangria Pellini (Michael Nimczyk) und Romanze (Robbin Bot) - Der Goldhelm im Rahmen mit Stall Germania Lady Gracia Heldia - Beginn 16:15 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerischer Run auf Wels - Christoph Fischer mit Gina CG und Escada, Andreas Geineder mit Just Repeat und Red Like, Marisa Bock mit Princess Cat, Shadow of Night, Sven von Haithabu und Emmi Lou CG, Robert Pletschacher mit Favara Star, Ipanema Girl, Elisa Kronos und Hanke Palace Green, Anja Biss mit Musica Venus, Leopold Lindner mit Finch Hatton TU und Intouchable (ab 15:00 Uhr) ++ ++ Sonntag: Vier C-Bahn-Rennen im niederbayerischen Pocking- Beginn 13:30 Uhr ++
Das Beste zum Schluss
02. Oktober 2020

(DIN-press/cb) Es war nicht ganz einfach, den Renntag zusammenzustellen, doch am Ende stand ein interessantes Neun-Rennen-Programm zum Oktober-Auftakt. Der deutsche Champion Michael Nimczyk könnte an diesem Montagabend zum beherrschenden Akteur auf der Halbmeilenbahn am Bärenkamp werden, hat er zwar nur drei Fahrten, aber doch mit allen besten Aussichten. Seine „Bescheidenheit“ hat ihren Ursprung auch in der Buntheit des Angebots, da etwa drei Läufe zum Drensteinfurt-Cup der Amateure und ein Trabreiten seine Möglichkeiten natürlich einschränken, nicht aber die der Wetter, für die eine V6-Wette bereit gehalten wird, die eine Garantieauszahlung in Höhe von 3.000 EUR beinhaltet.  

Duell zum Abschluss

In der besten Tagesklasse sieht es zum Abschluss nach einem Duell zwischen dem frischen Sieger aus dem belgischen Mons, TomNJerry Diamant mit Michael Nimczyk, und dem Herausforderer Fuggedaboutit mit Tom Kooyman aus. Der stets offensiv vorgetragene Wallach wird den Favoriten auf Herz und Nieren prüfen. Vielleicht aber gibt es auch einen lachenden Dritten: Mc Arthur mit Robbin Bot kommt nach längerer Durststrecke immer besser in Schwung und nähert sich seiner Bestform.

Weitere Chancen

Der Goldhelm kann schon zuvor zur Siegerehrung vorgefahren sein. Zum Auftakt der V6-Wette mit einer garantierten Auszahlung von 3.000 EUR steuert Michael Nimczyk den überlegenen Sieger aus Mönchengladbach, Gold Park, allerdings ist dieser alles andere als trabsicher, so dass einige Alternativen berücksichtigt werden könnten: Inman (Gerd Steinhaus), Adrian Scott (Klaus Horn), Quantum Victory (Didier Kokkes) und Jade Newport (Robbin Bot).

Auch wenn Icebear Newport beim letzten Mal nicht alle Erwartungen erfüllen konnte, so ist er im Anschluss klar das Maß aller Dinge. Diese Gegner muss er halten können.

Debut unter dem Sattel

Erstmals tritt die Ex-TraberParti-Stute Hannah Hazelaar für neue Farben und erstmals auch unter dem Sattel an. Für ihr Debut mit Sophia Raschat hat sie sich ein aus den Bändern gestartetes Reiten an siebter Stelle ausgesucht, in dem vor dem Zug Florijn die Favoritenrolle trägt. Mit Sytske de Vries gewann er in Gelsenkirchen und belegte im Monté-Derby einen vierten Rang. Mit von der Partie ist mit einer Doppelzulage auch Großverdiener Ultra Tivoli, der mit Celeste de Waele bemüht sein wird, den doch etwas enttäuschenden Auftritt vom 7. September geradezurücken.

Drensteinfurt-Cup der Amateure

Gleich drei Läufe zum Wettbewerb der Amateure werden an diesem Abend ausgefahren. Los geht es mit einem recht undurchsichtigen Lauf unter Handicap-Bedingungen aus zwei Bändern. Die V3-Wette zum Auftakt wird insofern eingerahmt vom Drensteinfurt-Cup, denn an dritter Stelle will Thomas Maaßen Lady Quick zur Seriensiegerin machen. Bestandteil der V6-Wette ist dann der dritte Lauf. Im sechsten Rennen ist der startschnelle Hope for Children mit Sina Baruffolo favorisiert, doch über die Steherdistanz von 2.550 Metern muss dem Fuchs alles gut eingeteilt werden.

Deutete im vorletzten V6-Rennen dann vieles auf Fame de Phyt‘s mit Jochen Holzschuh hin, so kann es nach neuesten Erkenntnissen eine weitere Option geben: Didier Kokkes stellte den formschwachen Messi Hazelaar am Mittwoch in Gelsenkirchen als Sieger (mit Niels Jongejans). Vielleicht fährt der „Weltfußballer“ gleich wieder zur Siegerehrung vor?

Tipps Dinslaken 5. Oktober

1. Rennen: Dreamline Promise-Georgies Express-Cover Dream

2. Rennen: Kay Attack-Lotus Joker-Jacajoro JC

3. Rennen: Lady Quick-Gladys Knight-Flamme de Safran

4. Rennen: Gold Park-Inman-Adrian Scott

5. Rennen: Icebear Newport-Henrik Greenwood-Geri Boko

6. Rennen: Hope for Children-Maxl Crown Poet-Dont Worry TU

7. Rennen: Florijn-Ultra Tivoli-Hannah Hazelaar

8. Rennen: Wine Garden-Fame de Phyt’s-Floresta Success

9. Rennen: Fuggedaboutit-TomNJerry Diamant-Dean Bros