++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Straubing, wo der langjährige Rennleiter Walter Popp seinen 70. Geburtstag feiert - Gefeiert wird auch in Mönchengladbach: Manfred Bandemer wird 65, Berthold Dahmen 70 Jahre alt ++ ++ Heute: Fortsetzung der PMU-Woche in Deutschland in Gelsenkirchen mit vier PMU- und drei Rahmenrennen (Beginn 11:50 Uhr) - Am Freitag vier Prüfungen in Hamburg (ab 12:00 Uhr) - Berlin am Samstag mit drei PMU und dem jeweils 6. Lauf zur Silber- und Newcomer-Serie (ab 11:30 Uhr) - Und schließlich München am Montag mit sieben Rennen und den ersten Zweijährigen-Qualis ab 11:35 Uhr ++ ++ Heute: Nacht des Pferdes in Baden mit Olivia Venus, Bellas Bijou (Martin Geineder), Finch Hatton TU, Light Petit Venus (Andreas Geineder), See You, Aconcagua (Rudi Haller) und Sama Pride Venus (Matthias Schambeck) - 113.861,93 Euro im Jackpot der Super 76-Wette - Beginn 16:00 Uhr - Karin Walter-Mommerts JFK und Man U (Markus Waldmüller) sowie Kunigunde für Henry Krüger und Riccardo Furian mit Malin Andersson erstmals im Reiten in Karlshamn - Ab 12:10 Uhr - Stall Franziskas Apollo Prophet Cal mit Wim Paal in Vaggeryd (13:04 Uhr) - Norrlands Grand Prix (540.000 Kronen) für Vierjährige in Bergsåker mit Stall Gerrits' Enea Font mit Robin Bakker (21:15 Uhr) ++ ++ Straubing: Doppelerfolge für Christoph Schwarz und das Quartier von Trainer Manfred Schub ++ ++ Samstag: Vierter Vorlauf zum Super Trot Cup in Wolvega mit Sangria Pellini (Michael Nimczyk) und Romanze (Robbin Bot) - Der Goldhelm im Rahmen mit Stall Germania Lady Gracia Heldia - Beginn 16:15 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerischer Run auf Wels - Christoph Fischer mit Gina CG und Escada, Andreas Geineder mit Just Repeat und Red Like, Marisa Bock mit Princess Cat, Shadow of Night, Sven von Haithabu und Emmi Lou CG, Robert Pletschacher mit Favara Star, Ipanema Girl, Elisa Kronos und Hanke Palace Green, Anja Biss mit Musica Venus, Leopold Lindner mit Finch Hatton TU und Intouchable (ab 15:00 Uhr) ++ ++ Sonntag: Vier C-Bahn-Rennen im niederbayerischen Pocking- Beginn 13:30 Uhr ++
Favoritenparade zum Frühschoppen
19. Oktober 2020

(HTZ-press/cb) Grau in grau – so präsentierte sich das Hamburger Wetter am frühen Sonntagmittag beim Kurzrenntag in Bahrenfeld. Zwei PMU-Rennen wurden garniert von drei weiteren Prüfungen, was zugleich natürlich den Nachmittag für anderweitige Aktivitäten freischaufelte, denn bereits um kurz nach 13 Uhr erfolgte der letzte Start.

Dann lief eine Favoritenparade ab, die sich gewaschen hatte, denn keiner der Gemeinten enttäuschte, und die V5-Wette zahlte magere 62,7:1 für die Sieger des Renntages, was allerdings kein Wunder war, setzte sich doch viermal das meistgewettete Pferd und einmal der Co-Favorit durch.

Keine Überraschungen

Den Renntag eröffnete Kornelius Kluth siegreich mit Iron Polly, was allgemein erwartet worden war. Der Hengst ließ sich zur Quote von 1,6:1 auf nichts ein und behauptete die früh errungene Spitze, musste dann aber alles geben, um den auf den letzten 500 Metern eingesetzten Valentijn Newport außen und Jenna Transs R innen abzuwehren.

Nach identischem Muster der frühen Führung gelang dann im zweiten PMU-Rennen Michael Nimczyk ein Treffer mit Yen. Die Stute kontrollierte bei der Breeders-Crown-Generalprobe die Konkurrenz recht locker und war weder von Big Boss As noch dem außen trabenden Maxi Cup zu beeindrucken.

Formbeständige Amateure

Lesley Renner war mit sich zwar nicht zufrieden, denn sie musste durch die Todesspur mit ihrem Quandor, doch der steckte die Extraportion Meter spielerisch weg und war aus dem letzten Bogen antretend sofort überlegen. Da war ein weiterer Favoritenerfolg unter Dach und Fach.

Auch im zweiten Amateurfahren stand die Form wie eine Eins, denn die zuletzt in Hamburg siegreiche Fabuleuse Paola war mit Maximilian Gerding von der Spitze aus nicht zu beeindrucken.

Schlusspunkt

Kaum sonderlich spektakulär verlief die Abschlussprüfung, denn Josef Franzl stellte mit dem Ultrafavoriten Piemonte bereits in der Startphase die Weichen auf Sieg. Der 1,1:1-Brenner absolvierte eine bessere Arbeit und eine gelungene Generalprobe für das Halali am 8. November.