++ Axevalla: Karin Walter-Mommerts Riverdale Z. im Amateurfahren mit Hanna Lähdekorpi aus zweiter Reihe Sechste in 1:13,0/2140 Meter - Timecatcher (Carl Johan Jepson) dis.rot - Familie Berchtolds Heavenly Laday (Conrad Lugauer) Fünfte in 1:13,6/2140 Meter - Hyeres: Stall Habos Hooper des Chasses mit Yannick Alain Briand in einem 33.000er Course D dis.rot ++ ++ Heute: Bayerischer Run auf Wels - Christoph Fischer mit Gina CG und Escada, Andreas Geineder mit Just Repeat und Red Like, Marisa Bock mit Princess Cat, Shadow of Night, Sven von Haithabu und Emmi Lou CG, Robert Pletschacher mit Favara Star, Ipanema Girl, Elisa Kronos und Hanke Palace Green, Anja Biss mit Musica Venus, Leopold Lindner mit Finch Hatton TU und Intouchable (ab 15:00 Uhr) ++ ++ Montag: PMU-Matinée in München mit sieben Rennen und den ersten deutschen Zweijährigen-Qualis ab 11:35 Uhr ++ ++ Mittwoch: Vier PMU- und zwei Rahmenrennen in Gelsenkirchen (Beginn 11:20 Uhr) - Am Abend beginnt das Hooksiel-Meeting mit sieben Prüfungen ab 18:00 Uhr ++
Jackpot-Gala und Derby-Kandidaten
29. Mai 2024

(htz-press) Die neun Rennen, die am Sonntag in Bahrenfeld ab 13.30 Uhr über die Bühne gehen, haben es in sich. Zwar sind die Prüfungen zahlenmäßig eher überschaubar besetzt, doch Spannung liegt trotzdem über dem Hamburger Volkspark.

Verantwortlich dafür sind zum einen zwei Jackpots, die sich in der V7- (9.692,36 Euro) bzw. Viererwette (3.509,32 Euro) auf mehr als 13.000 Euro summieren, zum anderen fast ein Dutzend Pferde, die noch eine Nennung für das 129. Deutsche Traberderby im August in Berlin-Mariendorf besitzen. Exakt zwei Monate vor den Vorläufen hat die heiße Phase der Vorbereitung in den Ställen begonnen.

V7-Jackpot

Fast 10.000 Euro stehen im Jackpot der V7-Wette (2.-8. Rennen) zur Verfügung, so dass eine überaus attraktive Quote lediglich Formsache sein sollte. Die Aufgabe wirkt auf den ersten Blick lösbar, was auch die Wetter mit kleineren Budgets begeistern wird, selbst wenn der „Teufel“ wie immer in Form von möglichen Überraschungen im Detail steckt.

Zum Auftakt wird eine solche aber eher ausbleiben, zu deutlich scheinen Perfect Dream (Tom Karten) und Eye Catcher C (Emma Stolle) herauszustehen. Anschließend sieht es etwas kniffliger aus, denn sechs von sieben Teilnehmern bringen gute Form mit und schon das Reduzieren auf zwei Pferde, z.B. die ihr kürzliches Duell erneuernden Undinia (Marco Spin) und Tanitha (Michael Nimczyk) wird gewagt sein.

V7-3 sieht mit Hypnotic Smart (Jan Thijs de Jong) und Loke Briljant (Michael Nimczyk) an der Spitze ähnlich diffizil aus, bevor in V7-4 nach diversen ehrenvollen Platzierungen die Stunde von Louen de Bellouet (Hans-Jürgen von Holdt) schlagen könnte.

Vierer-Jackpot

Das 6. Rennen wird nicht nur als V7-5, sondern auch mit Viererwette und dort einem Jackpot von mehr als 3.500 Euro gelaufen. Hier wie dort bietet sich mit dem imponierenden Doppelsieger Exploit Kronos (Michael Nimczyk) ein Stellpferd an, mit dem in Serie gute Vorstellungen bietenden Zyclon Diamant (Jan This de Jong) trotz zweiter Startreihe aber auch ein „Schiebepferd“ für die Viererwette, doch in der Kombizeile wird man kaum jemanden auslassen dürfen.

Das vorletzte V7-Rennen wird für viele Wetter über den Zweierweg der Derby-Kandidaten Exmes As (Michael Nimczyk) und Zabaione Diamant (Jan This de Jong) angegangen werden, die beide zuletzt in großer Manier gewonnen haben. Den V7-Abschluss mit den drei frischen Siegern Prestigious SB (Michael Nimczyk), Bel Massive (Bernd Warnke) und My Girl (Robbin Bot) sowie mehreren weiteren Formpferden sollte man dann ein wenig „breiter“ auf seinem Wettschein gestalten.

Die beste Tagesklasse trifft sich in der finalen Prüfung, wo Sangria Pellini (Michael Nimczyk) vorrangig von den Trainingsgefährten Romanze (Robbin Bot) und Versace Diamant (Tom Karten) gefordert werden wird.

Der nächste Bahrenfelder Renntag ist für Sonntag, 23. Juni, mit zwei Qualifiern für das Dreijährigen Kriterium 2024 vorgesehen.