++ Solvalla: Karin Walter-Mommerts Saisondebütant Lagerfeld Mo (Björn Goop) 6. in 1:14,3/2140 Meter - Familie Berchtolds Naledi B. (Conrad Lugauer) nach längerer Führung 10. in 1:15,7/2140 Meter ++ ++ Åby: KWM-Stable mit Emon Face (Dante Kolgjini) 5. in 1:16,4/2140 Meter, mit Allstar (Joakim Lövgren) 8. in 1:17,2/2140 Meter ++ ++ Schweden-News: Your Highness, mit 9,2 Mio. Kronen eine der gewinnreichsten Stuten Schwedens, Siegerin u.a. im Olympiatravet 2016, ist im Alter von 16 Jahren eingegangen - Paul Hagoort eröffnet in dieser Woche wieder seine Sommerfiliale mit 20 Pferden in Heby nördlich von Stockholm ++ ++ Donnerstag: PMU-Matinée in Mönchengladbach - Sieben Rennen und vier Qualis ab 11:05 Uhr - Erneutes Gastspiel von Team Lila ++ ++ Samstag: Das erste TCT-Satellitenrennen der Saison für Dreijährige mit Stall M.S. Diamantens Blizzard Diamant (Jim Veldman) und Gestüt Buchenhofs Aurelio (Dion Tesselaar) - Im Rahmen Stall Long Islands Werner mit Jaap van Rijn über die Meile - Vier Qualis mit 27 Teilnehmern, u.a. Breeders-Crown-Sieger Fragolino Rosso mit Paul Hagoort - Beginn 18:15 Uhr - Samstag: Alexander van Dijks Jimmy Ferro BR (Benjamin Rochard) im Prix Kerjacques (Gruppe II/120.000 Euro) in Paris vor seiner bislang schwersten Aufgabe - Als Gegner warten Etonnant, Hooker Berry, Emeraude de Bais, Hussard du Landret und Joumba de Guez - Startzeit 14:55 Uhr ++ ++ Samstag: Acht Rennen in Straubing ab 13:00 Uhr - Fünf Jackpots werden ausgespielt - Samstag: V75 in Bollnäs mit dem Saisondebüt von Schedens Traber des Jahres Borups Victory ++ ++ Sonntag: Das Vierjährigen-Rennen I und der 2. Lauf zur Silber-Serie in Berlin-Mariendorf - Neun Prüfungen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Gran Premio Costa Azzurra (220.000 Euro) in Turin - Zwölf Italiener, davon fünf aus dem Gocciadoro-Quartier, gegen den Franzosen Idéal San Leandro ++
Jackpotfestival am Samstagnachmittag
01. April 2025

(trab-sr) Überraschungen machen das Leben bunt. Und auf der Rennbahn sorgen Außenseitererfolge für Geldsegen: Das Wintermeeting in Straubing war gespickt mit der ein oder anderen Toto-Sensation. Beim ersten Renntag des Frühlings gibt es daher quasi ein „Sondervermögen“.

Wer an die zusätzlich ausgeschüttete Kohle ran will, der sollte sich schon mal mit den acht spannenden Rennen befassen: Ganze fünf Jackpots werden ausgespielt, darunter auch ein Jackpot von 4.576,65 Euro in der V6-Wette. Insgesamt 9.300 Euro warten auf die Wetter. Start zum Samstagnachmittagsrenntag ist um 13 Uhr. Es lohnt sich aber, eher da zu sein: Um 12:30 Uhr machen die Minitraber den Auftakt. Wie immer sind alle Rennen live auf Niederbayern TV zu erleben.

Zum Auftakt sollte sich die österreichische Derbyhoffnung Big M Eck (Marisa Bock) gesteigert präsentieren. Laut Trainer Robert Gramüller war der Vierjährige zuletzt noch nicht auf hundert. Heute könnte er es sein. Hauptgegner ist Gri Barack (Herbert Tuscher), der einen feinen Einstand gab. Auch Kian (Robert Pletschacher) konnte gefallen. Lightnight (Tanja Thaler) versprang auf der Zielgerade sehr gute Platzchancen. Glory CG (Andreas Geineder) fängt gut an.

Danach treffen sich die Satteltraber. Iamtheonewhoknocks (Melanie Fleschhut) hat Neuf du Pape (Ronja Walter) schon einmal das Nachsehen gegeben. Beim zweiten Trabreit-Auftritt könnte der Wieserhofer den Spieß umdrehen und hat den Bandvorteil. Jasmine Dragon (Romina Geineder) und Höwings be My Lady (Marisa Bock) könnten überraschen. Auch Großverdiener Figov de la Cloue (Lisa-Sophie Zimmer) kann trotz Doppelzulage mitmischen.

Danach geht es los mit dem Jackpot-Festival. Die V6 startet im dritten Rennen mit 4.576,65 Euro im Topf. Die Amateure sind am Zug. Postillon (Peter Platzer) startete mit keinem einfachen Rennverlauf in die Saison und trabte gleich 15,1. Idefix (Stefan Hiendlmeier) musste in harter Gesellschaft ran. Flash Gordon (Marie Lindinger) liebt die Bahn. Diese drei Pferde braucht es in der Siegzeile.

Im vierten Rennen heißt es „Angriff auf die Viererwette“. 1.270,69 Euro warten. Excellent Grandcru (Benjamin Priller) ist hier gut untergekommen und konnte auch in Daglfing überzeugen. Euritmico Jet (Martin Geineder) machte einen feinen Probelauf. Jivago du Gers (Julia Wiesner) überraschte sehr positiv. Speedy Ela Su (Anton Altmann) wird gleich an die Führung flitzen und kann nach Pause weit sein.

Auch Jerry Box (Ferdinand Veit) und Chuppa Cups (Marie Lindinger) finden es hier leichter als zuletzt vor und können mitmischen. Ein tolles Rennen ging Luna Barosso (Christian Ferstl), die nach einer kleinen Durststrecke ein deutliches Lebenszeichen sendete.

Im fünften Rennen empfiehlt sich eine Dreierwette, denn diese wird mit einem Jackpot von 929,87 Euro garniert. Aconcagua (Rudi Haller) tritt als interessanter Saisondebütant mit ersten Chancen an. Negresco (Marisa Bock) hat sich in tolle Form gelaufen und kommt in Straubing gut zurecht. In Daglfing holte er sich eine einfache Aufgabe. Von der Zeit, die er zuletzt trabte, ist auch Global Fairplay (Christoph Fischer) ein Kandidat für ganz vorne. Rozmarin (Georg Bachmeier) kann bei passendem Verlauf ebenso mitmischen wie Great Darkness Fire (Robert Pletschacher).

Ab dem sechsten Rennen geht es in den Endspurt. Die V3-Finish-Wette wartet mit 1.190,04 Euro im Jackpot auf. Ein glattgehender Jimbo des Iles (Andreas Geineder) könnte hier als Sieger vom Platz gehen. Das mit Abstand beste Pferd im Rennen ist Sokrates (Marcus Gramüller), die Fahrerwahl spricht aber dafür, dass es sich um einen Aufbaustart handeln wird. Nach Klasse kann der Vierjährige dennoch ganz vorne mitmischen. Ontaria (Marisa Bock) holte sich in Italien mit guten Leistungen Selbstvertrauen.

Im siebten Rennen könnte man ein Pferd bänkern, und das ist Dafna (Marie Lindinger). Mit einem Tempolauf in Mönchengladbach setzte Catchdriver Michael Nimczyk ein Statement. In dieser Partie sollte es wenig Opposition geben, auch, wenn Chantielle (Martin Geineder) und Evita del Ronco (Marion Dinzinger) gewillt sind, den Kampf aufzunehmen.

Die achte Tagesprüfung ist noch einmal hervorragend besetzt und bietet mit See You (Rudi Haller) einen Jahresdebütanten, der sich nach toller Wiederquali diese Prüfung nicht nehmen lassen möchte. Sollten dennoch noch ein paar Körner fehlen, so wird es allerdings gegen Lambo Fortuna (Christoph Fischer) kein Spaziergang. Dieser wehrte sich tapfer gegen die Niederlage und unterlag nur hauchdünn.

In diesem Rennen heißt es noch einmal Angriff auf die Dreierwette, denn es will noch einmal ein Jackpot von 1.350,49 geleert werden. Billy Kimber (Peter Platzer) ist kaum schlechter als die beiden Favoriten, wird mit seiner Startschnelligkeit gleich die Spitze holen und muss dann erst einmal geknackt werden. Dritter können auch Henri de Jautais (Robert Pletschacher) und Crema di Nocci (Andreas Geineder) werden, wenn einem Favoriten ein Patzer unterläuft.

Bereits um 12:30 Uhr starten sieben Gespanne die Minitraber-Saison auf der Gäubodenbahn, deren erster Lauf vom Gasthaus zur Radlerrast in Eggenfelden unterstützt wird.

Wichtiger Hinweis für Anfahrt zur Rennbahn:
Aktuell ist die Zufahrt über die Rückertstraße/Roseggerstraße und Gottfried-Keller-Straße wegen einer Baumaßnahme nicht möglich. Die Zufahrt ist über die Gabelsberger Straße und Gottfried-Keller-Straße zur Ejadonstraße möglich.

Tipps:
Rennen 1: (5) Gri Barack – (4) Big M Eck – (2) Kian
Rennen 2: (2) Neuf du Pape – (5) Iamtheonewhoknocks – (6) Jasmine Dragon
Rennen 3 (V6-1): (3) Postillon – (4) Idefix – (7) Flash Gordon
Rennen 4 (V6-2): (7) Excellent Grandcru – (5) Euritmico Jet – (9) Luna Barosso – (3) Jivago du Gers
Rennen 5 (V6-3): (6) Aconcagua – (5) Negresco – (3) Global Fair Play
Rennen 6 (V6-4, V3-1): (4) Jimbo des Iles – (6) Socrates – (3) Ontaria
Rennen 7 (V6-5, V3-2): (5) Dafna – (3) Chantielle – (8) Evita del Ronco
Rennen 8 (V6-6, V3-3): (4) See You – (7) Lambo Fortuna – (1) Billy Kimber