++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Straubing, wo der langjährige Rennleiter Walter Popp seinen 70. Geburtstag feiert - Gefeiert wird auch in Mönchengladbach: Manfred Bandemer wird 65, Berthold Dahmen 70 Jahre alt ++ ++ Heute: Nacht des Pferdes in Baden mit Olivia Venus, Bellas Bijou (Martin Geineder), Finch Hatton TU, Light Petit Venus (Andreas Geineder), See You, Aconcagua (Rudi Haller) und Sama Pride Venus (Matthias Schambeck) - 113.861,93 Euro im Jackpot der Super 76-Wette - Beginn 16:00 Uhr - Karlshamn: Markus Waldmüller mit Karin Walter-Mommerts JFK Dritter in 1:15,9/1680 Meter, mit Man U Zweiter in 1:15,8/1680 Meter - Kunigunde für Henry Krüger und Riccardo Furian beim Monté-Einstand mit Malin Andersson dis.rot - Vaggeryd: Stall Franziskas Apollo Prophet Cal mit Wim Paal Dritter in 1:14,1/2148 Meter - Norrlands Grand Prix (540.000 Kronen) für Vierjährige in Bergsåker mit Stall Gerrits' Enea Font mit Robin Bakker (21:15 Uhr) ++ ++ Gelsenkirchen: Feiner Einstand von Brothers in Arms für seine neuen Besitzer Stall Germania und Werner Pietsch - Michael Nimczyk gewinnt auch mit Croisette und Olivia Greenwood ++ ++ Freitag: PMU-Lunch mit vier Prüfungen in Hamburg (ab 12:00 Uhr) ++ ++ Samstag: Drei PMU-Rennen und der jeweils 6. Lauf zur Silber- und Newcomer-Serie in Berlin (ab 11:30 Uhr) ++ ++ Samstag: Vierter Vorlauf zum Super Trot Cup in Wolvega mit Sangria Pellini (Michael Nimczyk) und Romanze (Robbin Bot) - Der Goldhelm im Rahmen mit Stall Germania Lady Gracia Heldia - Beginn 16:15 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerischer Run auf Wels - Christoph Fischer mit Gina CG und Escada, Andreas Geineder mit Just Repeat und Red Like, Marisa Bock mit Princess Cat, Shadow of Night, Sven von Haithabu und Emmi Lou CG, Robert Pletschacher mit Favara Star, Ipanema Girl, Elisa Kronos und Hanke Palace Green, Anja Biss mit Musica Venus, Leopold Lindner mit Finch Hatton TU und Intouchable (ab 15:00 Uhr) ++ ++ Sonntag: Vier C-Bahn-Rennen im niederbayerischen Pocking- Beginn 13:30 Uhr - Montag: PMU-Matinée mit sieben Rennen und den ersten Zweijährigen-Qualis ab 11:35 Uhr ++
Kaiserhof Newport weiterhin auf Erfolgskurs?
15. April 2021

(mg-press) Ein straffes Programm bietet der Mönchengladbacher Rennverein am kommenden Samstag auf der Trabrennbahn an der Niersbrücke. Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie zeigen sich nicht nur in dem immer noch geltenden Verbot von Zuschauern vor Ort aus, auch bei den Starterfeldern sind die fehlenden Amateurrennen zu spüren. 

Trotzdem bietet die Tageskarte interessant besetzte Rennen auf. Für die Wetter, die die Veranstaltung wieder live im Internet verfolgen können, bietet der Toto eine spannende V6-Wette.

Gleich zum Auftakt des Renntages rechnet sich Tim Schwarma mit Pretty Woman H wieder erste Chancen aus. Die vierjährige Stute gab am 1. April in Gelsenkirchen einen siegreichen Einstand. Die stolze Besitzerin Christiana Matthias hofft natürlich darauf, dass das Debut bestätigt wird. En Frageeichen in diesem Rennen sind die beiden Debutanten Namur Bo (Marcuano Hauber) und Kiekeboe (Kees Hettelin jr. ).

Als Tipp des Tages geht Kaiserhof Newport (2.R.) mit Champion Michael Nimczyk an den Ablauf. Der vierjährige dunkelbraune Wallach ist in diesem Jahr bei seinen fünf Starts noch ungeschlagen. Die ersten Rennen hatte er von der Spitze gewonnen, jetzt geht er bestens und ist angenehm zu fahren aus dem Feld heraus. Alles sieht gut für einen weiteren Erfolg aus. So auch für Favori de la Basle (Michael Nimczyk) der im April-Swann-Geburtstagsrennen wieder auf die Siegerstraße zurückkehren will.

Auf einen Erfolg hofft auch Besitzer Hermann Josef Weingran-Wunderwald mit VästerbolookhatYou. Der in Schweden gezogene vierjährige Wallach gab Ende Januar gleich ein siegreiches Debüt und auch beim zweiten Start war kein Kraut gegen ihn gewachsen. Danach patzte er zweimal und wurde disqualifiziert. Västerbo brennt darauf, mit Robbin Bot wieder auf die Siegerstraße zurückzukehren.

Die beste Klasse ist im Norbert-Blum-Erinnerungsrennen, benannt nach dem verstorbenen 2. Vorsitzenden des MG Rennvereins, vertreten. Hier hat Lordano Ass etwas gutzumachen. Das  MG-Pferd des Jahres 2020 läuft seine besten Rennen von der Spitze, was beim letzten Start nicht klappte. Mit Startnummer drei hofft diesmal sein Fahrer und Mitbesitzer Simon Siebert kampflos an die Spitze zu gelangen und diese bis ins Ziel verteidigen zu können.

Das ist allerdings keine leichte Aufgabe, denn mit Fast and Furious (Robbin Bot) und Free Bird (Michael Nimczyk) sind starke Kaliber zu bezwingen. Schwer einzuschätzen ist der Franzose Everest Vedaquais, der mit Henk Grift beim Deutschlanddebüt in Gelsenkirchen disqualifiziert wurde.

Der nächste  Renntag an der Niersbrücke ist der 13. Mai, Christi Himmelfahrt.

Tipps für den Renntag MG (Samstag, 17. 04.) 

1.R. Pretty Woman H – Kiebekboe – Quara Mai

2.R. Kaiserhof Newport –Maesta Hill – I am Happy

3.R. Favori de la Basle – Elan  du Gollier – Etorix 

4.R. VästerbolookhatYou – Heros de Champs – Jesican 

5.R. Fast and Furious – Everest Vedaquais - Lordano As 

6.R. Farlington – Royal Cash – Terpie Burgerheide