(mg-press) Ein straffes Programm bietet der Mönchengladbacher Rennverein am kommenden Samstag auf der Trabrennbahn an der Niersbrücke. Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie zeigen sich nicht nur in dem immer noch geltenden Verbot von Zuschauern vor Ort aus, auch bei den Starterfeldern sind die fehlenden Amateurrennen zu spüren.
Trotzdem bietet die Tageskarte interessant besetzte Rennen auf. Für die Wetter, die die Veranstaltung wieder live im Internet verfolgen können, bietet der Toto eine spannende V6-Wette.
Gleich zum Auftakt des Renntages rechnet sich Tim Schwarma mit Pretty Woman H wieder erste Chancen aus. Die vierjährige Stute gab am 1. April in Gelsenkirchen einen siegreichen Einstand. Die stolze Besitzerin Christiana Matthias hofft natürlich darauf, dass das Debut bestätigt wird. En Frageeichen in diesem Rennen sind die beiden Debutanten Namur Bo (Marcuano Hauber) und Kiekeboe (Kees Hettelin jr. ).
Als Tipp des Tages geht Kaiserhof Newport (2.R.) mit Champion Michael Nimczyk an den Ablauf. Der vierjährige dunkelbraune Wallach ist in diesem Jahr bei seinen fünf Starts noch ungeschlagen. Die ersten Rennen hatte er von der Spitze gewonnen, jetzt geht er bestens und ist angenehm zu fahren aus dem Feld heraus. Alles sieht gut für einen weiteren Erfolg aus. So auch für Favori de la Basle (Michael Nimczyk) der im April-Swann-Geburtstagsrennen wieder auf die Siegerstraße zurückkehren will.
Auf einen Erfolg hofft auch Besitzer Hermann Josef Weingran-Wunderwald mit VästerbolookhatYou. Der in Schweden gezogene vierjährige Wallach gab Ende Januar gleich ein siegreiches Debüt und auch beim zweiten Start war kein Kraut gegen ihn gewachsen. Danach patzte er zweimal und wurde disqualifiziert. Västerbo brennt darauf, mit Robbin Bot wieder auf die Siegerstraße zurückzukehren.
Die beste Klasse ist im Norbert-Blum-Erinnerungsrennen, benannt nach dem verstorbenen 2. Vorsitzenden des MG Rennvereins, vertreten. Hier hat Lordano Ass etwas gutzumachen. Das MG-Pferd des Jahres 2020 läuft seine besten Rennen von der Spitze, was beim letzten Start nicht klappte. Mit Startnummer drei hofft diesmal sein Fahrer und Mitbesitzer Simon Siebert kampflos an die Spitze zu gelangen und diese bis ins Ziel verteidigen zu können.
Das ist allerdings keine leichte Aufgabe, denn mit Fast and Furious (Robbin Bot) und Free Bird (Michael Nimczyk) sind starke Kaliber zu bezwingen. Schwer einzuschätzen ist der Franzose Everest Vedaquais, der mit Henk Grift beim Deutschlanddebüt in Gelsenkirchen disqualifiziert wurde.
Der nächste Renntag an der Niersbrücke ist der 13. Mai, Christi Himmelfahrt.
Tipps für den Renntag MG (Samstag, 17. 04.)
1.R. Pretty Woman H – Kiebekboe – Quara Mai
2.R. Kaiserhof Newport –Maesta Hill – I am Happy
3.R. Favori de la Basle – Elan du Gollier – Etorix
4.R. VästerbolookhatYou – Heros de Champs – Jesican
5.R. Fast and Furious – Everest Vedaquais - Lordano As
6.R. Farlington – Royal Cash – Terpie Burgerheide