++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Straubing, wo der langjährige Rennleiter Walter Popp seinen 70. Geburtstag feiert - Gefeiert wird auch in Mönchengladbach: Manfred Bandemer wird 65, Berthold Dahmen 70 Jahre alt ++ ++ Heute: Fortsetzung der PMU-Woche in Deutschland in Gelsenkirchen mit vier PMU- und drei Rahmenrennen (Beginn 11:50 Uhr) - Am Freitag vier Prüfungen in Hamburg (ab 12:00 Uhr) - Berlin am Samstag mit drei PMU und dem jeweils 6. Lauf zur Silber- und Newcomer-Serie (ab 11:30 Uhr) - Und schließlich München am Montag mit sieben Rennen und den ersten Zweijährigen-Qualis ab 11:35 Uhr ++ ++ Heute: Nacht des Pferdes in Baden mit Olivia Venus, Bellas Bijou (Martin Geineder), Finch Hatton TU, Light Petit Venus (Andreas Geineder), See You, Aconcagua (Rudi Haller) und Sama Pride Venus (Matthias Schambeck) - 113.861,93 Euro im Jackpot der Super 76-Wette - Beginn 16:00 Uhr - Karin Walter-Mommerts JFK und Man U (Markus Waldmüller) sowie Kunigunde für Henry Krüger und Riccardo Furian mit Malin Andersson erstmals im Reiten in Karlshamn - Ab 12:10 Uhr - Stall Franziskas Apollo Prophet Cal mit Wim Paal in Vaggeryd (13:04 Uhr) - Norrlands Grand Prix (540.000 Kronen) für Vierjährige in Bergsåker mit Stall Gerrits' Enea Font mit Robin Bakker (21:15 Uhr) ++ ++ Eskilstuna: Unter Rekordverbesserung auf 1:10,2/1640 Meter gewinnt Domenik Jet für die Besitzergemeinschaft Stall Franziska/Florian Marcussen/Thorsten Tietz den 250.000-Kronen-Lauf der STL Klass I - Mit Stall Gesveas Pandroklus Eck wird Thorsten Tietz in der Bronsdivision aus zweiter Reihe Sechster in 1:12,3/2140 Meter - Robin Bakker mit Krak d'Azur im ICA Maxi Eskilstuna Fyraåringstest (636.000 Kronen) Dritter in 1:12,1/2640 Meter - Im Rahmen Karin Walter-Mommerts Cedric di Poggio (Marc Elias) nach Fehler in 1:16,3/2160 Meter Bänderstart unplatziert ++ ++ Straubing: Doppelerfolge für Christoph Schwarz und das Quartier von Trainer Manfred Schub ++ ++ Samstag: Vierter Vorlauf zum Super Trot Cup in Wolvega mit Sangria Pellini (Michael Nimczyk) und Romanze (Robbin Bot) - Der Goldhelm im Rahmen mit Stall Germania Lady Gracia Heldia - Beginn 16:15 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerischer Run auf Wels - Christoph Fischer mit Gina CG und Escada, Andreas Geineder mit Just Repeat und Red Like, Marisa Bock mit Princess Cat, Shadow of Night, Sven von Haithabu und Emmi Lou CG, Robert Pletschacher mit Favara Star, Ipanema Girl, Elisa Kronos und Hanke Palace Green, Anja Biss mit Musica Venus, Leopold Lindner mit Finch Hatton TU und Intouchable (ab 15:00 Uhr) ++ ++ Sonntag: Vier C-Bahn-Rennen im niederbayerischen Pocking- Beginn 13:30 Uhr ++
Monatsabschluss mit PMU-Abend
28. September 2020

(GelsentrabPR) – Der Trabrennverein in Gelsenkirchen beendet seine kurze Pause rund um die Derby-Veranstaltungen in Berlin-Mariendorf und meldet sich am Mittwoch mit einem Acht-Rennen-Programm zurück. Im Mittelpunkt des um 17.15 Uhr beginnenden Geschehens stehen vier PMU-Rennen, die mit Dotationen von jeweils 3.500 Euro einmal mehr reges Interesse bei der Starterangabe fanden.

Nimczyk-Doppel oder doch Samson Ris

Im GelsenTrabPark nicht fehlen darf der Champion-Stall Nimczyk, der einige chancenreiche Starter mitbringt und in der höchsten Tagesklasse bis 45.000 Euro Gewinnsumme gleich ein Favoriten-Duo stellt. Der von Robbin Bot gefahrene Fast and Furious (6) hat nach sieben Volltreffern in 2019 im Corona-Jahr mit wenigen Startmöglichkeiten schon wieder fünf Zähler auf der Habenseite, wird sich vor Trainingsgefährtin Marylin Monroe Bo (4) aber in Acht nehmen müssen. Goldhelm Michael Nimczyk war mit der Mommert-Stute im August in Belgien erfolgreich und wird sich sicher einiges einfallen lassen, um das Duell für sich zu entscheiden.

Als Spielverderber für das Willicher Erfolgsquartier könnte sich Samson Ris (5) erweisen. Der von seinem niederländischen Besitzer Eugene van den Berg pilotierte Wallach verfügt über viel Laufvermögen und fuhr im letzten Jahr drei Gelsentrab-Siege in Serie ein, kam zuletzt jedoch zweimal nicht glatt um den Kurs. Immerhin landete er im Juli als Zweiter bereits einmal vor Marylin Monroe Bo. Napster (10/Jochen Holzschuh) gehört nach seinem überraschenden Ehrenplatz in einem Mariendorfer Standardrennen zumindest auf jeden Viererwette-Schein, für den man sich auch mit Mr Bathuan Byd (2/Jan Thijs de Jong) und Gentleman As (9/Tim Schwarma) befassen muss.

»Fuchsjagd« mit vielen Jägern

Noch ein wenig mehr Spannung verspricht der Preis von Amiens, in dem eine ganze Reihe der zehn Teilnehmer Ansprüche auf den Platz ganz vorne anmeldet. Den größten Zuspruch am Totalisator wird möglicherweise Iron Fox (5/Danny Brouwer) erfahren, denn der Timoko-Sohn hat alle seine fünf Saisonsiege am Nienhausen Busch errungen und schlug sich zuletzt im Rahmen des Deutschen Traber-Derbys außen herum zweimal beachtlich. An dem Fuchswallach vorbei will der wieder erstarkte I’ll be there (4/Rob de Vlieger), aber auch die Nimczyk-Schützlinge Jacy di Quattro (10/Robbin Bot) und Moncler Bo (3/Michael Nimczyk). Für Emine Smiling (2/Eckhardt Drees) hängen die Trauben hier etwas höher als zuletzt im Amateurfahren, wo sie in der Hand von Rita Drees freilich klar vor dem drittplatzierten Moncler Bo als Erste ins Ziel kam.

Spätberufener in der Favoritenrolle

Julnick Shark (10/Jochen Holzschuh) heißt der Favorit des Preis von Cabourg. Der erst fünfjährig in den Rennbetrieb eingestiegene Wallach hat in seiner ersten Saison bereits fünf Siege auf dem Konto und ließ seinen Top-Herausforderer Junior Kite, mit dem Rob de Vlieger von Startplatz acht auch keine günstige Ausgangslage hat, bereits in Berlin zweimal hinter sich.

Drei in Serie für »Hooper«?

Das vierte PMU-Rennen könnte eine Angelegenheit für Stall Habos Franzosen Hooper des Chasses (7/Michael Nimczyk) sein. Der Dreijährige tritt als frischer Doppelsieger an, wird sich aber keine Schwächen leisten können, wenn er eine Serie starten will. Auf Herz und Nieren geprüft wird der Quaker-Jet-Sohn von den Altersgefährten Hooligan Boy (1/Dion Tesselaar) und Nyx Hillperon (6/Reinier Feelders) sowie dem ein Jahr älteren Gaillac de Vandel (3/Danny Brouwer), während Million PS (10/Marciano Hauber) und Inman (9/Gerhard Steinhaus) in dieser Gesellschaft in erster Linie Kandidaten für die Viererwette sind.

Tipps Gelsentrab

1. Rennen: Somme (6) – El Amor (5) – Esther (2)

2. Rennen: Lilly Star (2) – Di Ospeo (7) – Scully Victory AS (4)

3. Rennen: Speedway (11) – Hard Rock Syga (7) – Gerona (10)

4. Rennen: Hooper des Chasses (7) – Hooligan Boy (1) – Nyx Hillperon (6) – Gaillac de Vandel (3)

5. Rennen: Iron Fox (5) – I’ll be there (4) – Jacy di Quattro (10)

6. Rennen: Fast and Furious (6) – Marylin Monroe Bo (4) – Samson Ris (5) – Napster (10)

7. Rennen: Julnick Shark (10) – Junior Kite (8) – Grand Seigneur (7)

8. Rennen: Kathy Scott (4) – Candy Blue Chip (3) – El Chipy (6)