++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Aiterhofen bei Straubing, wo Elisabeth Tux runden Geburtstag feiert ++ ++ Heute: Tag 2 der Europameisterschaft der Amateurfahrer in Belgien - Zwei Läufe in Mons - Peter Platzer noch mit allen Chancen ++ ++ Heute: Thorsten Tietz mit Dixiechick Hanover, Hidalgo Simoni und Rally Juvelen in Romme - Überdies für das Tinter-Quartier Nott Eck mit Jorma Kontio, der auch Karin Walter-Mommerts Dimaggio Face steuert - Beginn 12:20 Uhr - Breeders-Course-Vorläufe für Dreijährige in Jägersro mit Patrick Maleitzkes Bumblebee S. und Summermusic'night S (Jos Verbeeck) sowie Karin Walter-Mommerts Dark Photon Face (Adrian Kolgjini) - Schweden-Vorlauf zum Super Trot Cup mit elf Teilnehmern - Drei Tickets für Berlin - KWM-Schützlinge Corazon Bar (Markus Waldmüller) und Natorp Bo (Joakim Lövgren) in einer 136.000-Kronen-Meile - Ingrid Wolfs Yantra Slave Cal mit Wim Paal über 2640 Meter aus dem ersten Band - Beginn 18:20 Uhr - Laith H Boko (Trine Austevoll), Justwalkonby (Rene Kjær) und Lola Vici (Emma Stolle) für Trainer Björn Spangenberg sowie Alexander Nagels Northern Pride (Knud Mønster) in Skive (ab 16:00 Uhr) ++ ++ Triest: Stall Almrauschs Troublemaker gewinnt mit Manuel Pistone ein 12.100-Euro-Tris-Rennen in 1:16,0/2120 Meter Bänderstart - Ehrenplätze für die weiteren Geineder-Schützlinge Fast'n Furious Star und Champ CG in 1:18,3 bzw. 1:18,0/1660 Meter ++ ++ Halmstad: Karin Walter-Mommerts Donovan Face (Adrian Kolgjini) dis.rot, Kalle Journey (Markus Waldmüller) Sechster in 1:17,9/2140 Meter Bänderstart - Kerstin Walters Azzurro (Joakim Lövgren) Dritter in 1:15,0/2160 Meter Bänderstart ++ ++ Mittwoch: Auftakt zur PMU-Woche in Deutschland mit fünf Rennen in Straubing (ab 12:30 Uhr) - Donnerstag folgt Gelsenkirchen mit vier PMU- und drei Rahmenrennen (Beginn 11:50 Uhr) - Am Freitag vier Prüfungen in Hamburg (ab 12:00 Uhr) - Berlin am Samstag mit drei PMU und dem jeweils 6. Lauf zur Silber- und Newcomer-Serie (ab 11:30 Uhr) - Und schließlich München am Montag mit sieben Rennen und den ersten Zweijährigen-Qualis ab 11:35 Uhr ++ ++ Sonntag: Vier C-Bahn-Rennen im niederbayerischen Pocking- Beginn 13:30 Uhr ++
NACHGEFRAGT: Eintragung von Fohlengeburten bei älteren Pferden
02. April 2015

In den vergangenen Wochen kamen unter den Aktiven Irritationen ob der Eintragung in der Kategorie „Fohlengeburten“ des Trabrennkalender auf (konkret TRK-Ausgaben 08/2015 und 09/2015). Aufgrund der zahlreichen Nachfragen klären wir an dieser Stelle über die Hintergründe auf, die dazu geführt haben, dass hier Pferde der Geburtsjahrgänge 2012 und 2013 zu finden waren.

Zunächst ist festzuhalten, dass zwischen der Geburtsmeldung durch den Züchter bzw. Besitzer und der Eintragung der Geburt durch den HVT zu unterscheiden ist: In § 8, Abs. 6 ZBO werden die Eintragungsmodalitäten für Inländer im Geburtenregister des HVT geregelt. Hiernach kann der HVT die Eintragungen nur dann vornehmen, wenn die Geburtsmeldung und die erforderlichen Unterlagen bis zum 1. Oktober des auf das Geburtsjahr folgenden Jahres beim HVT eingehen. Dies sind im Falle einer Bedeckung außerhalb des Zuständigkeitsbereiches des HVT der Deckschein sowie der Ausfuhrschein für die Mutterstute, der die Einfuhr der Mutter nach Deutschland erst möglich macht.

Im Falle der 2012 geborenen Fohlen trafen innerhalb der nach der ZBO zulässigen Frist sowohl die Deckscheine als auch die Ausfuhrscheine aus Italien beim HVT ein. Da die Stuten jedoch erst nach der Geburt der Fohlen nach Deutschland eingeführt wurden und somit nicht zum Zeitpunkt der Fohlengeburt in Deutschland registriert waren, wurde bei allen kein Züchter gem. § 19 ZBO eingetragen.

Für die Eintragung selbst wurde - wie nach dem geltenden Regelwerk erforderlich - die Genehmigung des Präsidiums eingeholt. Diese wurde dem Antragsteller mit der Auflage erteilt, eine ordnungsgemäße Vollmachtserklärung des Besitzers beizubringen und die vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Deckergebnisscheine einzureichen. Die Vollmachtserklärung wurde unverzüglich zugesandt, die Deckergebnisscheine konnten jedoch erst nach Vorliegen aller notwendigen Voraussetzungen vom HVT ausgestellt und versandt werden. Nunmehr war auch die Eintragung der Fohlen möglich.

Der HVT ist selbstverständlich immer bemüht, eine Eintragung möglichst aller Pferde zu gewährleisten, soweit die Auflagen der ZBO erfüllt bleiben. In den konkreten Fällen war dies möglich, weil alle notwendigen Anmeldungen fristgerecht erfolgt waren.

 

(02.04.2015)