++ Gelsenkirchen: Emma Stolle, jetzt wieder mit deutscher Lizenz, und Lelle A.T.M. eröffnen das Rennjahr 2025 - Goldhelm Michael Nimczyk gewinnt bei seiner Fahrt mit Lady Black Rochel ++ ++ Heute: Fuliggine Pal mit Niclas Benzon für Florian Marcussen und Thorsten Tietz im Amateurfahren in Solvalla - Familie Berchtolds Jade Sisu mit Conrad Lugauer zum Auftakt der Stall Courant Solvallaserien 720 - Beginn 18:15 Uhr ++ ++ Samstag: Fünf PMU- und vier Rahmenprüfungen in Gelsenkirchen - Gastspiel von Thorsten Tietz - Beginn 10:45 Uhr ++ ++ Sonntag: Die Derbybahn Mariendorf startet mit einem Neun-Rennen-Programm ab 13:00 Uhr in die neue neue Saison ++ ++ Montag: Auftakt des Straubinger Wintermeetings - Fünf PMU- und vier Rahmenrennen ab 11:08 Uhr ++
Neuausrichtung der PMU-Rennen auch in Deutschland
05. November 2018

Hintergrund der Reform, die das neu bestellte Management der PMU konzipiert hat, sind die seit mittlerweile drei Jahren auf dem Sektor Pferdewette rückläufigen Umsatzzahlen.
Das Angebot wird ab 2019 spürbar gestrafft, der Fokus liegt klar auf Rennen im französischen Inland. Auf die ausländischen Partner der PMU kommt eine Reduzierung der Rennen (nicht Veranstaltungen) von durchschnittlich 45 Prozent zu. Die PMU-Rennen im Ausland, auch in Deutschland, werden zu einem Großteil zu den sogenannten Randzeiten (Vormittag oder später Nachmittag/Abend) gelaufen. Während die Anzahl der deutschen PMU-Veranstaltungen nur geringfügig zurückgeht, werden allerdings pro Renntag nur noch drei, maximal vier PMU-Rennen abgehalten.
Um den Terminplan 2019 aus Sicht der deutschen Traber zu optimieren, laufen derzeit intensive Verhandlungen sowohl mit anderen Ländern als auch Vertretern des deutschen Galopprennsports, um den ein oder anderen Termin sinnvoll zu tauschen. Der HVT hofft, Mitte bis Ende November ein endgültiges Termintableau für 2019 veröffentlichen zu können. (01.11.2018)