++ Wolvega: Jos Maza (1:12,5/2100 Meter), Jaguar V Assum und Max Occagnes qualifizieren sich im 4. Vorlauf für das Super-Trot-Cup-Finale in Berlin - Sangria Pellini (Michael Nimczyk) und Romanze (Robbin Bot) Sechste und Achte in 1:13,6 bzw. 1:14,0 - Der Goldhelm im Rahmen mit Stall Germania Lady Gracia Heldia Siebter in 1:15,1/2100 Meter ++ ++ Axevalla: Stall Franziskas Slave to Love Cal mit Wim Paal Sechster unter Rekordverbesserung auf 1:11,8/1640 Meter - Familie Berchtolds Jade Sisu mit Conrad Lugauer nach Fehler in 1:12,9/1640 Meter unplatziert ++ ++ Sonntag: Bayerischer Run auf Wels - Christoph Fischer mit Gina CG und Escada, Andreas Geineder mit Just Repeat und Red Like, Marisa Bock mit Princess Cat, Shadow of Night, Sven von Haithabu und Emmi Lou CG, Robert Pletschacher mit Favara Star, Ipanema Girl, Elisa Kronos und Hanke Palace Green, Anja Biss mit Musica Venus, Leopold Lindner mit Finch Hatton TU und Intouchable (ab 15:00 Uhr) ++ ++ Sonntag: Vier C-Bahn-Rennen im niederbayerischen Pocking- Beginn 13:30 Uhr - Montag: PMU-Matinée mit sieben Rennen und den ersten Zweijährigen-Qualis ab 11:35 Uhr ++ ++ Mittwoch: Vier PMU- und zwei Rahmenrennen in Gelsenkirchen (Beginn 11:20 Uhr) - Am Abend beginnt das Hooksiel-Meeting mit sieben Prüfungen ab 18:00 Uhr ++
NiederbayernTV-Renntag in Straubing
21. Juni 2023

(trab-sr) Seit 20 Jahren rückt NiederbayernTV die Rennen in Straubing ins rechte Rampenlicht. Am Samstag steht der erfolgreiche Regionalsender aber selbst im Spotlight: Im Rahmen der Renntagserie „150 Jahre Zucht- und Trabrennverein Straubing“ findet der NiederbayernTV-Renntag statt.

Geboten werden neun toll besetzte Rennen, eine 2 Euro-V3-Wette mit 1.000 Euro Garantie ab dem ersten Rennen, eine 1 Euro-V6-Wette mit 5.000 Euro Garantie und drei Rennen mit Dreier- und Viererwette sowie eine 2 Euro-V3-FinishWette. Den Auftakt machen um 12.35 Uhr die Minitraber, die im Rahmen des Corleone-Cup mit ihren Ponys um den Sieg kämpfen.

Alle Sieger an diesem Renntag haben eines gemeinsam: Sie sind Fernsehstars. Denn nicht genug, dass NiederbayernTV seit rund 20 Jahren Medienpartner des Zucht- und Trabrennvereins ist und auch für die professionelle Verfilmung und Übertragung zuständig ist: Seit 2021 gibt es sämtliche Straubinger Rennen auch live im Fernsehen zu bewundern – als einziger frei empfangbarer Fernsehsender in Deutschland. Wenn das kein Grund zu feiern ist.

Geradezu angemessen scheint es da, dass gleich im ersten Rennen funkelndes Edelmetall am Start ist: Die deutsche Trabreit-Championesse Ronja Walter gibt sich im Monté die Ehre, und mit Ostwind Bo hat sie nach dessen tollen Sieg in Pfarrkirchen auch den Favoriten zur Hand. Sie trifft auf Sir Aragon SR (Marisa Bock), der sich in dieser Disziplin wohl fühlt, sowie Desire BR (Romina Beranek) und Emmi Lou CG (Bernadette Priller). Wer sich traut, der stellt zu Beginn der 2 Euro-V3-Wette die beste Reiterin Deutschlands.

Wie hineingemalt ist in das folgende Franzosenrennen Dark Look (Alois Ortner). Der eisenharte Look-de-Star-Sohn geht aus dem ersten Band und sollte den Pfarrkirchener Sieger Gold and Green (Andreas Geineder) mit Zulage in Schach halten können. Itturia (Christoph Schwarz) kann die Wette komplettieren. Gala Petteviniere (Epimach Fleschhut) trifft es sehr viel leichter an.

Eine Zeit von 1:13,5 reichte für Idefix (Rudi Haller) in Berlin auf gehobenem Parkett „nur“ zum vierten Platz. Heute sollte für Deutschlands „Pferd des Jahres 2022“ wieder der Sieg drin sein. Very Special One (Peter Platzer) ist in Bestform der Gegner. Suarez (Walter Herrnreiter) lief auch in Daglfing wieder gut, und auch Offroader (Michael Larsen) ist in Form. Juan Les Pins (Andreas Geineder) ist nicht mehr das Pferd vergangener Glanzzeiten, ein Stockerlplatz ist dennoch jederzeit möglich.

Einen guten Bayern-Einstand gab Mylo (Marcus Gramüller). Der Niederländer will versuchen, den Treffer zu wiederholen, trifft dabei aber auf Violet F (Stefan Hiendlmeier). Die Cristal-Money-Tochter geht auf ihrer Heimatbahn hervorragende Rennen und musste sich nur Seriensieger Viper beugen. Gri Medici (Herbert Tuscher) ist zurück in seiner Heimat und kann ebenso eine Rolle spielen wie Breeding of Hanke (Martin Geineder), der zuletzt kein Glück hatte. In diesem Rennen fällt der Startschuss zur V6, und es sollten alle vier genannten Pferde mitgenommen werden.

Ein Rennen später ist der Favorit für die Dreier- und Viererwette schon gefunden: Desiderio (Rudi Haller), der auf gehobenem Parkett unterwegs war, sollte sich diese Aufgabe nicht nehmen lassen. In der V6 ist er auch unser Stellpferd. In der Viererwette braucht es Zuckerpuppe (Christoph Schwarz), Sweet Victory BG (Jens Rosenberg), Jivago du Gers (Andreas Geineder) und Jogi Löw (Robert Pletschacher). Das Rennen ist auf den Plätzen enorm offen und birgt sicherlich eine gute Viererwettquote.

Auch in der sechsten Tagesprüfung gibt es mehrere Siegkandidaten. Bei King Occagnes (Marian Tux) ist alles eine Frage des Starts: Tritt er ein, muss er erst einmal geschlagen werden. Highwaytohell (Rudi Haller) ging zuletzt wieder ein gutes Rennen und steht an. Velten Chicago (Peter Platzer) kann beim Comeback der Gegner aller sein, wenn er glatt geht. Eclectic (Christoph Schwarz) geht rechtsherum stärker, dennoch war die Stute in Wien nur vom bärenstarken Impensable geschlagen.

Noch einmal eine kniffelige und daher sicher lohnenswerte Viererwette folgt danach. Gleichzeitig fällt der Startschuss zur 2 Euro-FinishWette. Nena Greenwood (Robert Pletschacher) könnte nach dem Pfarrkirchener Sieg die Favoritenbürde tragen. Sly (Christoph Fischer) hat sich von Start zu Start verbessert und ist ebenbürtig. Elisa Kronos (Andreas Geineder) ist trabsicher und in Form. Hulapalu (Christoph Schwarz) kann bei Debüt gleich punkten. Auch Soleil Chantal (Rudi Haller) findet eine passende Aufgabe vor.

Wieder in ihrer Klasse unterwegs ist Ribanna (Rudi Haller), die in Berlin harte Gegner sah, in Pfarrkirchen jedoch überzeugte. Wigand Eck (Robert Pletschacher) zeigte auch in Tschechien seine Form, ebenso wie Just Call (Jens Rosenberg). Salvemadonna (Maximilian Berger) kann bei passendem Verlauf mitmischen.

Bei den Amateuren ist die dritte Viererwette des Tages auszuknobeln. Gri My Dream (Herbert Tuscher) kommt aus ganz anderen Aufgaben, bei passendem Verlauf kann sich die Fuchsstute hier durchsetzen. Sie muss achten auf Dream of Action (Stefan Hiendlmeier), der auf seiner Lieblingsbahn Straubing stets stark unterwegs ist. Love over Gold (Peter Platzer) befindet sich in starker Hand und hätte den Sieg verdient. Start-Ziel kann die Rechnung auch für Vincenzo Rosso (Walter Herrnreiter) aufgehen.

Tipps:

Rennen 1 (V3-1): (1) Ostwind Bo – (2) Sir Aragon SR – (5) Desire BR

Rennen 2 (V3-2): (6) Dark Look – (7) Gold and Green – (3) Gala Petteviniere

Rennen 3 (V3-3) (2) Idefix – (6) Very Special One – (8) Juan les Pins

Rennen 4 (V6-1): (2) Violet F – (1) Gri Medici – (5) Mylo

Rennen 5:(V6-2): (2) Desiderio – (3) Jivago du Gers-  (5) Zuckerpuppe – (6) Sweet Victory BG

Rennen 6 (V6-3): (3) King Occagnes -  (2) Highwaytohell – (7) Eclectic

Rennen 7 (V6-4, V3-1): (7) Nena Greenwood – (9) Sly – (1) Hulapalu – (10) Elisa Kronos

Rennen 8 (V6-5, V3-2): (3) Ribanna – (6) Wigand Eck – (5) Salvemadonna

Rennen 9 (V6-6, V3-3): (10) Gri My Dream – (7) Dream of Action – (2) Vincenzo Rosso – (9) Love over Gold