++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Straubing, wo der langjährige Rennleiter Walter Popp seinen 70. Geburtstag feiert - Gefeiert wird auch in Mönchengladbach: Manfred Bandemer wird 65, Berthold Dahmen 70 Jahre alt ++ ++ Heute: Fortsetzung der PMU-Woche in Deutschland in Gelsenkirchen mit vier PMU- und drei Rahmenrennen (Beginn 11:50 Uhr) - Am Freitag vier Prüfungen in Hamburg (ab 12:00 Uhr) - Berlin am Samstag mit drei PMU und dem jeweils 6. Lauf zur Silber- und Newcomer-Serie (ab 11:30 Uhr) - Und schließlich München am Montag mit sieben Rennen und den ersten Zweijährigen-Qualis ab 11:35 Uhr ++ ++ Heute: Nacht des Pferdes in Baden mit Olivia Venus, Bellas Bijou (Martin Geineder), Finch Hatton TU, Light Petit Venus (Andreas Geineder), See You, Aconcagua (Rudi Haller) und Sama Pride Venus (Matthias Schambeck) - 113.861,93 Euro im Jackpot der Super 76-Wette - Beginn 16:00 Uhr - Karin Walter-Mommerts JFK und Man U (Markus Waldmüller) sowie Kunigunde für Henry Krüger und Riccardo Furian mit Malin Andersson erstmals im Reiten in Karlshamn - Ab 12:10 Uhr - Stall Franziskas Apollo Prophet Cal mit Wim Paal in Vaggeryd (13:04 Uhr) - Norrlands Grand Prix (540.000 Kronen) für Vierjährige in Bergsåker mit Stall Gerrits' Enea Font mit Robin Bakker (21:15 Uhr) ++ ++ Eskilstuna: Unter Rekordverbesserung auf 1:10,2/1640 Meter gewinnt Domenik Jet für die Besitzergemeinschaft Stall Franziska/Florian Marcussen/Thorsten Tietz den 250.000-Kronen-Lauf der STL Klass I - Mit Stall Gesveas Pandroklus Eck wird Thorsten Tietz in der Bronsdivision aus zweiter Reihe Sechster in 1:12,3/2140 Meter - Robin Bakker mit Krak d'Azur im ICA Maxi Eskilstuna Fyraåringstest (636.000 Kronen) Dritter in 1:12,1/2640 Meter - Im Rahmen Karin Walter-Mommerts Cedric di Poggio (Marc Elias) nach Fehler in 1:16,3/2160 Meter Bänderstart unplatziert ++ ++ Straubing: Doppelerfolge für Christoph Schwarz und das Quartier von Trainer Manfred Schub ++ ++ Samstag: Vierter Vorlauf zum Super Trot Cup in Wolvega mit Sangria Pellini (Michael Nimczyk) und Romanze (Robbin Bot) - Der Goldhelm im Rahmen mit Stall Germania Lady Gracia Heldia - Beginn 16:15 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerischer Run auf Wels - Christoph Fischer mit Gina CG und Escada, Andreas Geineder mit Just Repeat und Red Like, Marisa Bock mit Princess Cat, Shadow of Night, Sven von Haithabu und Emmi Lou CG, Robert Pletschacher mit Favara Star, Ipanema Girl, Elisa Kronos und Hanke Palace Green, Anja Biss mit Musica Venus, Leopold Lindner mit Finch Hatton TU und Intouchable (ab 15:00 Uhr) ++ ++ Sonntag: Vier C-Bahn-Rennen im niederbayerischen Pocking- Beginn 13:30 Uhr ++
Nummer acht für Jo Black?
05. Oktober 2020

(GelsentrabPR) – Der vierjährige Wallach Jo Black ist auf der Trabrennbahn in Gelsenkirchen noch ungeschlagen. Bei der PMU-Veranstaltung am kommenden Dienstag (erster Start um 11.40 Uhr) strebt der kleine Holländer bereits seinen siebten Gelsentrab-Sieg in Folge an.

Das Beste zum Schluss

Mit dem Volltreffer vom 6. März in Wolvega würde der Braune seine Serie sogar auf acht Erfolge ausbauen, wenn er den an letzter Stelle des nur vier Prüfungen umfassenden Programms ausgetragenen »Preis von Mont-de-Marsan« denn für sich entscheiden kann. In Abwesenheit von Jaap van Rijn und des nach seinem Herzinfarkt noch außer Gefecht gesetzten Roland Hülskath geht Jo Black (7) wie schon zuletzt mit Age Posthumus an den Ablauf und wird wohl erneut das volle Vertrauen der Wetter hierzulande und in Frankreich genießen.

Ausgemachte Sache ist der nächste Sieg des Muscle-Mass-Sohns aber keinesfalls, denn mit Amon Wise As (10/Erwin Bot) wartet ein Altersgefährte von Format, der aus anspruchsvolleren Prüfungen kommt und den vierten Jahressieg ins Visier nehmen dürfte. Gegen den Nachkommen von »il capitano« Varenne spricht allerdings der Startplatz in der zweiten Reihe, mit dem auch Moncler Bo (9/Michael Nimczyk) fertig werden muss.

Der Wallach hat sich nach einem durchaus erfolgreichen Schweden-Aufenthalt im Winter und Frühjahr auch in der Heimat gut präsentiert und landete bei den letzten vier Engagements jedes Mal auf dem Treppchen, ohne jedoch einmal gewinnen zu können. Itseblitz (3/Jochen Holzschuh) und Jenna Transs R (5/Robbin Bot) werden sich gegen diese Konkurrenten vermutlich mit Platzgeldern begnügen müssen.

In Gelsenkirchen wieder leichter

Den Platz ganz vorne strebt hingegen The Natural (8/Erwin Bot) im »Preis von Medoc« an. Der Dreijährige konnte sich in Berlin zwar nicht für das Derby-Finale qualifizieren und musste sich im Trostlauf mit Rang acht zufriedengeben, trifft es am Nienhausen Busch aber selbstverständlich wieder leichter an. Hier konnte der Hengst aus dem niederländischen Besitz der Gerrits Recycling Group im Juli bereits eine Siegerschleife entführen – seine bis dato einzige – und findet erneut eine lösbare Aufgabe vor.

Vorbei muss der Hengst insbesondere an Ka Ching Bros (2/Dion Tesselaar), die sich nach ihrer Galoppade im Stutenderby-Vorlauf in Wolvega zum ersten Karriere-Sieg rettete, und die gleichfalls dem Geburtenjahrgang 2017 zugehörige Naomi Bo (9/Michael Nimczyk). Aber auch der durch einen frischen Erfolg in einem Amateurfahren empfohlene Powerful PS (5/Marciano Hauber) wird seine Chance suchen.

Nach Fehler wieder top?

Der erfolgsverwöhnte Champion-Stall Nimczyk hat am Dienstag mit Kathy Scott (7/Michael Nimczyk) das heißeste Eisen im Feuer. Die dreijährige Mommert-Stute scheiterte am vergangenen Mittwoch noch an einem Fehler in der in Gelsenkirchen schwierigen Startphase für Meilenrennen, hatte zuvor in Mariendorf jedoch mächtig beeindruckt und den Ende August noch klar vor ihr über die Linie gelaufenen Captain Olaf (4/Jochen Holzschuh) verblüffend weit distanziert. In der damaligen Verfassung sollte sie auch mit Gaillac de Vandel (8/Danny Brouwer), Hopper (3/Robbin Bot) und Keep Flying (5/Jan Thijs de Jong) fertig werden können.

Its Showtime

Girl Power darf man auch im einleitenden »Preis von Montauban« für die Anfängerklasse erwarten. Nach ihrem versprechenden Debüt-Erfolg in Mönchengladbach kann Its Showtime (8/Tim Schwarma) hier gleich ihren zweiten Volltreffer markieren, darf sich gegen die am Mittwoch außen herum drittplatzierte Lilly Star (4/Ralf Oppoli) aber keine Schwächen erlauben.

Tipps Gelsentrab

1. Rennen: Its Showtime (8) – Lilly Star (4) – Joekel Twiko (6)

2. Rennen: The Natural (8) – Ka Ching Bros (2) – Naomi Bo (9)

3. Rennen: Kathy Scott (7) – Gaillac de Vandel (8) – Captain Olaf (4)

4. Rennen: Jo Black (7) – Amon Wise As (10) – Moncler Bo (9)