++ Axevalla: Karin Walter-Mommerts Riverdale Z. im Amateurfahren mit Hanna Lähdekorpi aus zweiter Reihe Sechste in 1:13,0/2140 Meter - Timecatcher (Carl Johan Jepson) dis.rot - Familie Berchtolds Heavenly Laday (Conrad Lugauer) Fünfte in 1:13,6/2140 Meter - Hyeres: Stall Habos Hooper des Chasses mit Yannick Alain Briand in einem 33.000er Course D dis.rot ++ ++ Heute: Bayerischer Run auf Wels - Christoph Fischer mit Gina CG und Escada, Andreas Geineder mit Just Repeat und Red Like, Marisa Bock mit Princess Cat, Shadow of Night, Sven von Haithabu und Emmi Lou CG, Robert Pletschacher mit Favara Star, Ipanema Girl, Elisa Kronos und Hanke Palace Green, Anja Biss mit Musica Venus, Leopold Lindner mit Finch Hatton TU und Intouchable (ab 15:00 Uhr) ++ ++ Montag: PMU-Matinée in München mit sieben Rennen und den ersten deutschen Zweijährigen-Qualis ab 11:35 Uhr ++ ++ Mittwoch: Vier PMU- und zwei Rahmenrennen in Gelsenkirchen (Beginn 11:20 Uhr) - Am Abend beginnt das Hooksiel-Meeting mit sieben Prüfungen ab 18:00 Uhr ++
Starke Gäste schielen auf den Sieg
04. Juni 2024

(BTV-press) Elf Rennen und jede Menge in absoluter Topform befindliche Pferde: Der Mariendorfer Juni-Auftakt kann sich wahrlich sehen lassen, zumal im Mittelpunkt zwei stattlich dotierte Wettkämpfe stehen. Nämlich das als siebte Tagesprüfung ausgetragene Vierjährigen-Rennen III sowie der vierte Lauf der Silber-Serie, der im Programmablauf an neunter Stelle folgt.

Es geht jeweils um ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro und zahlreiche ausländische Gäste scheinen es auf diese stattliche Börse abgesehen zu haben. So nehmen am Vierjährigen-Rennen nicht weniger als fünf niederländische Fahrer teil, zu denen auch der Oranje-Champ Jaap van Rijn gehört. Er wird den Hengst Nero Schermer steuern, der bei allen seiner bisherigen drei Auftritte als heißer Favorit gehandelt wurde und zwei davon tatsächlich auch gewann. Der Sohn des zweimaligen Amérique-Siegers Face Time Bourbon trifft allerdings auf erstklassige Konkurrenten.

Denn Novastar Draviet (Patrick de Haan) ist nach vier Starts noch ungeschlagen und obendrein nicht der einzige ernstzunehmende Widersacher. Ganz im Gegenteil: In dem neunköpfigen Feld gibt es kein einziges Pferd, das nicht auf vordere Plätze laufen kann. Angefangen von Toledo (Thomas Panschow), New Born Steel (Jeffrey Mieras), Navajo MH (Marciano Hauber), Photobox (Robbin Bot) über Zidane PS (Victor Gentz) und Sahara E Type (Dennis Spangenberg) bis hin zu Naikey (Michael Nimczyk), die mit 1:12,4 min. eine geradezu sensationelle Rekordmarke besitzt, kann das wettende Publikum keinen einzigen der Starter aus seinen Überlegungen streichen.

Die Prüfung ist daher insbesondere hinsichtlich der mit dem 5. Rennen beginnenden V7+ (10.000 Euro Garantie) eine ganz harte Nuss.

Dies ist ebenso in der Silber-Serie der Fall. Denn dort treten sogar 13 Pferde (!) an. Jaap van Rijn, der im Vorjahr den vierten Lauf der Silber-Serie mit Kosmos Renka gewann, setzt seine Hoffnungen auf Liberto. Der Wallach kam in Wolvega in anderer Hand zwar nicht glatt um den Kurs, hat zuvor aber stets ausgezeichnete Leistungen gezeigt. Auf der Mariendorfer Piste war Liberto ebenso wie Normaal (Patrick de Haan) zwar noch nie unterwegs. Dieser kleine Unsicherheitsfaktor wird aber durch die optimale Startposition 3 wettgemacht.

Global Commission (Jörgen Sjunnesson) und Sir Robert (Michael Hönemann) haben es mit den Nummern 2 und 4 ebenfalls absolut günstig erwischt, während Kronos Centaur (Michael Nimczyk), der zuletzt zu spät eingesetzte Domenik Jet (Thorsten Tietz) und Samba Pa Ti (Thomas Panschow) von den Positionen 6-8 aus wohl gleich mächtig strampeln müssen. Da auf den ersten Metern garantiert mächtig Gas gegeben wird, muss die zweite Reihe nicht unbedingt ein gravierender Nachteil sein. Davon könnten vor allem Zoom Diamant (Paul Hagoort), Waldgeist (Robbin Bot) und See the Moon (Stefan Hiendlmeier) profitieren.

Die Veranstaltung beginnt mit einer Bänderstartprüfung, in der es für die in dieser Saison noch ungeschlagene IT Security (Jochen Holzschuh) verlockend ausschaut. Ebenso rosig sind die Aussichten von Intinori (Caroline Gentz) im 2. Rennen. Klein aber fein ist das Sechserfeld in der dritten Tagesprüfung, in der wiederum der momentan in famoser Form agierende Jochen Holzschuh mit Orlando Attack eine gewichtige Rolle spielen könnte.

Das „Prädikat wertvoll“ gilt ebenso für das 4. Rennen, denn mit Stanley (Michael Nimczyk) und Whispering Angel (Thomas Panschow) treten zwei exquisite Traber gegeneinander an. Es darf also ein packendes Duell erwartet werden. Im unmittelbaren Anschluss wird sogar noch eine Schippe draufgelegt, denn die fünfte Tagesprüfung hat angesichts ihrer Qualität beinahe schon Zuchtrennen-Charakter. Isla (André Pögel), Prosperous (Britt Grift) und Exclusive Fire (Caroline Gentz): Das sind wirklich große Namen, zu denen noch weitere vorzügliche Pferde wie Eaton (Stefan Hiendlmeier) und Dixiechick Hanover (Sarah Kube) hinzukommen.

Nicht ganz so glorreiche Bilanzen können die Starter des 6. Rennens vorweisen – kein Wunder, denn die Prüfung ist als Handicap ausgeschrieben. Sie ist ein Buch mit sieben Siegeln. Das einzige Formpferd im Feld ist Kalou – aber der von Carsten Milek gesteuerte Wallach muss 20 Meter Zulage verkraften. Im Gegensatz dazu weist das 8. Rennen einen glasklaren Favoriten auf: Millennium Heyday (Thorsten Tietz) tritt als Tipp des Tages an.

Ein ganz heißes Gefecht steht im 10. Rennen an, denn dort kreuzen Cracks wie Limbo K Newport (Robbin Bot), Velten von Steven (Marciano Hauber), Liwlife (Jan Thiering) sowie Arionas BE (Michael Nimczyk) miteinander die Klingen. Das abschließende 11. Rennen gehört den in Frankreich gezüchteten Trabern und riecht nach einem Erfolg von Jailbird Hillperon (Jochen Holzschuh), der in den zurückliegenden Wochen viermal hintereinander als Erster über die Ziellinie stürmte.                           

Die Wett-Highlights am 9. Juni:

Prämienausspielung um Wettgutscheine im Wert von 1.000 Euro über die Siegwette der Rennen 1-10.

  1. Rennen  -  Lunch-Double-Garantie 2.500.- Euro.

  2. Rennen  -  Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.

  3. Rennen  -  2er Wetten-Garantie 2.500.- Euro.

  4. Rennen  -  Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.

  5. Rennen  -  Start der V7+ Wette mit 10.000.- Euro Garantie.

  6. Rennen  -  Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.

  7. Rennen  -  3er Wetten-Garantie 4.444.- Euro.

  8. Rennen  -  Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.

  9. Rennen  -  Mit 3er & 4er Wette.

10. Rennen  -  Daily-Double-Garantie 2.500.- Euro.

11. Rennen  -  Sieg-Jackpot 2.000.- Euro   

Unsere Tipps:

  1.  Kosy Occagnes – IT Security– Romanze

  2.  Intinori – Holly Bork – Thai Soho

  3.  Orlando Attack – Samburu – Lady Native

  4.  Stanley – Whispering Angel – Silly Somerville

  5.  Prosperous – Isla – Eaton

  6.  Nikki Greenwood – Lamborghini Bros – Saturday

  7.  Toledo – Novastar Draviet – Nero Schermer 

  8.  Millennium Heyday – Manza Newport – Rushida 

  9.  Liberto – Kronos Centaur – Domenik Jet – Russel

10.  Limbo K Newport – Liwlife – Velten von Steven

11.  Jailbird Hillperon – Eckmuhl Jack – Hitacq Wit