++ Heute: Unter Rekordverbesserung auf 1:10,2/1640 Meter gewinnt Domenik Jet für die Besitzergemeinschaft Stall Franziska/Florian Marcussen/Thorsten Tietz den 250.000-Kronen-Lauf der STL Klass I - Mit Stall Gesveas Pandroklus Eck wird Thorsten Tietz in der Bronsdivision aus zweiter Reihe Sechster in 1:12,3/2140 Meter - Robin Bakker mit Krak d'Azur im ICA Maxi Eskilstuna Fyraåringstest (636.000 Kronen) Dritter in 1:12,1/2640 Meter - Im Rahmen Karin Walter-Mommerts Cedric di Poggio (Marc Elias) nach Fehler in 1:16,3/2160 Meter Bänderstart unplatziert ++ ++ Straubing: Doppelerfolge für Christoph Schwarz und das Quartier von Trainer Manfred Schub ++ ++ Donnerstag: Fortsetzung der PMU-Woche in Deutschland in Gelsenkirchen mit vier PMU- und drei Rahmenrennen (Beginn 11:50 Uhr) - Am Freitag vier Prüfungen in Hamburg (ab 12:00 Uhr) - Berlin am Samstag mit drei PMU und dem jeweils 6. Lauf zur Silber- und Newcomer-Serie (ab 11:30 Uhr) - Und schließlich München am Montag mit sieben Rennen und den ersten Zweijährigen-Qualis ab 11:35 Uhr ++ ++ Donnerstag: Nacht des Pferdes in Baden mit Olivia Venus, Bellas Bijou (Martin Geineder), Finch Hatton TU, Light Petit Venus (Andreas Geineder), See You, Aconcagua (Rudi Haller) und Sama Pride Venus (Matthias Schambeck) - 113.861,93 Euro im Jackpot der Super 76-Wette - Beginn 16:00 Uhr ++ ++ Samstag: Vierter Vorlauf zum Super Trot Cup in Wolvega mit Sangria Pellini (Michael Nimczyk) und Romanze (Robbin Bot) - Der Goldhelm im Rahmen mit Stall Germania Lady Gracia Heldia - Beginn 16:15 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerischer Run auf Wels - Christoph Fischer mit Gina CG und Escada, Andreas Geineder mit Just Repeat und Red Like, Marisa Bock mit Princess Cat, Shadow of Night, Sven von Haithabu und Emmi Lou CG, Robert Pletschacher mit Favara Star, Ipanema Girl, Elisa Kronos und Hanke Palace Green, Anja Biss mit Musica Venus, Leopold Lindner mit Finch Hatton TU und Intouchable (ab 15:00 Uhr) ++ ++ Sonntag: Vier C-Bahn-Rennen im niederbayerischen Pocking- Beginn 13:30 Uhr ++
Passende Aufgabe verwandelt
23. September 2020

Laval (für Vincennes), Dienstag, 22. September 2020. Wegen einer nicht näher erläuterten „sozialen Auseinandersetzung“ mit dem Personal hatte die Rennveranstaltung in Vincennes am Sonntag mit 70 Minuten Verspätung begonnen und laut Aussage von Le Trot „erhebliche Umsatzrückgänge“ zu Folge. Um dem zu entgehen, sind die folgenden Trabrennsportveranstaltungen aus dem Großraum Paris wie bereits zum Ende des Corona-Lockdowns, der dort erheblich länger als in anderen Regionen gedauert hatte, kurzerhand ausgelagert worden.

So wurde die Soirée am Dienstag relativ kurzfristig vom Plateau de Gravelle ins 280 Kilometer westlich gelegene Laval verlegt, was einige Ställe vor unüberwindliche Probleme stellte. Die Zahl der Nichtstarter nahm für Frankreich exorbitante Werte an. Das Hauptereignis der Kategorie III, der Prix Emile Bézière, kam mit lediglich einem Nichtstarter sehr glimpflich davon. Aus den zwölf verbliebenen Kandidaten stach Violetto Jet etwas heraus, der bis zum Februar acht Frankreich-Siege hingelegt hatte, jüngst mit steigenden Ansprüchen einige Aussetzer zu verzeichnen hatte in allerdings höchst anspruchsvollen Aufgaben.

Die heutige war dem From-Above-Sprössling eher auf den Leib geschrieben, und Franck Nivard verwandelte sie gekonnt. Eine Runde lang spielte er den Animateur der äußeren Riege mit den Anhängern Speedy Face, Flight Dynamics und Fairplay d’Urzy, den Jean-Michel Bazire mal wieder Eric Raffin anvertraut hatte. Fürs Tempo war die Schwedin A Sweet Dance zuständig, der Dollar Soyer, Favorite Fligny und Dayana Berry am Hacken klebten, während Holy Water und Elvis Madrik nach Startfehlern im Hintertreffen entschwunden waren.

Für die Schlussrunde übernahm Nivard das Kommando, wodurch Fairplay d’Urzy ein bisschen dichter an die vordere Musik heranrückte und im Schlussbogen in Spur drei dirigiert wurde. Rasch waren Flight Dynamics und Speedy Face umschifft. Eingangs der Zielgeraden wurde aus dem Abtasten echter Männersport, bei dem nur A Sweet Dance mithalten konnte. Die Maharajah-Tochter, 2018 in Schweden zehnfache Seriensiegerin und seit Mai 2020 in Frankreich bei Anders Lindqvist stationiert, vermochte trotz tollen Einsatzes Violetto Jet genauso wenig am Zeug zu flicken wie Fairplay d’Urzy, der nie näher als eine halbe Länge herankam. Für Rang vier raufte sich Dayana Berry an Dollar Soyer vorbei. Divine Mesloise war ausgangs der Schlusskurve, Favorite Fligny Mitte der Zielgeraden aus dem Takt geraten.

Prix Emile Bézière (Gruppe III int., Fünf- bis Siebenj., keine 400.000 Euro)

2850m Bänderstart o.Z., 70.000 Euro

1.      Violetto Jet                     13,2     Franck Nivard                    25

         6j.br. Hengst von From Above a.d. Nocciolaia Jet von Pine Chip

         Be: Soc.All. Raffaele d’Alessandro Srl, IT; Zü: Az.Agr. D. Toniatti Giacommetti, IT; Tr: Philippe Billard

2.      Fairplay d’Urzy              13,2     Eric Raffin                           36

3.      A Sweet Dance             13,3     Alexis Prat                        190

4.      Dayana Berry                13,5     Nicolas Bazire                   66

5.      Dollar Soyer                  13,5     Anthony Barrier               420

6.      Calle Crown                  13,7     Pierre Vercruysse           100

7.      Holy Water                     13,8g  Alexandre Abrivard        120

8.      Speedy Face                 14,0     Dominik Locqueneux    970

9.      Elvis Madrik                   14,0g  Gabriele Gelormini         580

10.    Flight Dynamics            14,0     David Thomain             1160

         Favorite Fligny              dis.r.    Jean-Philippe Monclin   540

         Divine Mesloise            dis.r.    Pierre Belloche               160

Sieg: 25; Richter: sicher ¾ - 1 - 3 - ½ - 2½ - 2 Längen; 12 liefen (NS / Epic Julry)

Wert: 31.500 - 17.500 - 9.800 - 5.600 - 3.500 - 1.400 - 700 Euro

Video: https://www.letrot.com/fr/replay-courses/2020-09-22/7500/4

Am Donnerstag, 24. September trifft man sich nicht wie geplant in Enghien; der Renntag wurde nach Rouen-Mauquenchy verlegt. Weitere Änderungen im Rennkalender behält sich Le Trot je nach Verhandlungslage vor.