(HVT-press) - Mehr als ein halbes Jahr hat es gedauert, bis beim Präsidium des Hauptverbandes für Traberzucht e.V. die finale Entscheidung bezüglich des Geschäftsführers der Dachorganisation gereift war.
Die somit gut überlegte Besetzung dieser Personalie ist mit Dipl. Agr. Ass. Dr. Stefan Völl auf eine Person gefallen, die sich schon allein durch ihre Vita hervorragend für den Posten des Geschäftsführers empfiehlt.
Dr. Völl war langjähriger Referatsleiter beim Deutschen Bauernverband e.V., zuerst in Bonn, anschließend in Berlin und dabei in dieser Eigenschaft u.a. zuständig für den Pferdebereich.
Gleichzeitig stand er drei Jahrzehnte lang verschiedenen Dachverbänden im Bereich Tierzucht als Geschäftsführer vor. Zu seinen Themenfeldern zählten die klassischen Interessenvertretungen für die von ihm betreuten Tierarten auf Bundes-, EU- und internationaler Ebene in den Bereichen Agrarpolitik, Tierzucht und -schutz, Kommunikation und Medienarbeit sowie die Organisation von Bundesveranstaltungen.
Auch die Vertretung dieser Tierarten auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin oblag Herrn Dr. Völl.
Dr. Völl verfügt durch diese Tätigkeit über einen enormen Erfahrungsschatz im Bereich der Tierzucht und über ein sehr gutes Netzwerk zu den landwirtschaftlichen Behörden und Organisationen.
„Dr. Stefan Völl ist unser Wunschkandidat. Durch seine hohe Qualifikation und seine guten Verbindungen zur Politik, ist er unserer Meinung nach prädestiniert, neben den Tätigkeiten in der Geschäftsstelle, die in der Vergangenheit in vielen Bereichen unterschätzte Gremienarbeit für unseren Sport wieder strategisch aufzubauen und erfolgreich voranzutreiben.“, kommentiert HVT-Präsident Peter Weihermüller die Entscheidung des Präsidiums.
„Dr. Völl hat uns in vielen Gesprächen von seiner Kompetenz überzeugen können, auch durch sein persönliches Auftreten, seine offene und sympathische Art weiß er absolut für sich einzunehmen. Wir trauen Herrn Dr. Völl daher zu, die Akteure in unserem Sport wieder zusammenzubringen und unseren geliebten Sport erfolgreich in die Zukunft zu führen.“ führt der Hamburger weiter aus.
Dr. Stefan Völl, der in jungen Jahren auch schon beim vielfachen deutschen Züchterchampion Heinz Holtschneider gearbeitet hat, tritt seinen Posten offiziell zum 1. September an. Schon vorher wird er mit der Einarbeitung beginnen, an wichtigen Terminen teilnehmen und sich sowohl bei den Züchtern als auch den im Rennsport Aktiven vorstellen.
„Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Dr. Völl und sind überzeugt davon, in der Zusammenarbeit mit einem so starken Geschäftsführer unsere gesteckten Ziele effektiver und schneller erreichen zu können“, so Weihermüller weiter.