++ Heute: Karin Walter-Mommerts Riverdale Z. (Hanna Lähdekorpi) und Timecatcher (Carl Johan Jepson) sowie Heavenly Laday (Conrad Lugauer) in Axevalla - Beginn 13:00 Uhr - Stall Habos Hooper des Chasses mit Yannick Alain Briand in einem 33.000er Course D in Hyeres (16:07 Uhr) ++ ++ Heute: Bayerischer Run auf Wels - Christoph Fischer mit Gina CG und Escada, Andreas Geineder mit Just Repeat und Red Like, Marisa Bock mit Princess Cat, Shadow of Night, Sven von Haithabu und Emmi Lou CG, Robert Pletschacher mit Favara Star, Ipanema Girl, Elisa Kronos und Hanke Palace Green, Anja Biss mit Musica Venus, Leopold Lindner mit Finch Hatton TU und Intouchable (ab 15:00 Uhr) ++ ++ Montag: PMU-Matinée in München mit sieben Rennen und den ersten deutschen Zweijährigen-Qualis ab 11:35 Uhr ++ ++ Mittwoch: Vier PMU- und zwei Rahmenrennen in Gelsenkirchen (Beginn 11:20 Uhr) - Am Abend beginnt das Hooksiel-Meeting mit sieben Prüfungen ab 18:00 Uhr ++
Online-Seminar ein voller Erfolg
28. März 2024

Online-Seminar „Grundlagenseminar Traberzucht“ – ein gelungenes Pilotprojekt

Ein Fohlen aus der eigenen Stute züchten – ein Traum, den viele Besitzer haben. Doch was muss man wissen und tun, damit aus diesem Traum Wirklichkeit wird?

Dieser Frage wurde in dem von Christine Lampe initiierten und moderierten Online-Seminar „Grundlagen Traberzucht“ an zwei Abenden nachgegangen.

Im ersten Block, vor knapp zwei Wochen, haben sich die Teilnehmer in einem Vortrag der Zuchtleiterin Anja Bartha, den Rahmenparametern der Traberzucht in Deutschland gewidmet. Anschließend haben die beiden erfolgreichen und sehr engagierten Züchterinnen Kathrin Kirchmaier-Schultz und Christina Hempel praktische Hinweise zur Anpaarungsplanung gegeben.

Neben den Voraussetzungen, die die Stute mitbringen sollte, gaben sie Tipps zur Hengstauswahl und erläuterten die Funktionsweise der einschlägig bekannten Online-Portale. Spannend waren auch die Ausführungen zu den verschiedenen Stutenlinien und ihren Stammmüttern.

Am Dienstagabend fand der zweite Teil der Seminarreihe statt. Hier ging es in einem Vortrag von Dr. Nicole Hoffmann, einer auf Reproduktionsmedizin spezialisierten Tierärztin, um die Stute, ihre Fruchtbarkeit und Möglichkeiten der Besamung.

Es folgte in Vortrag der renommierten Hippologin Dr. Christa Finkler-Schade. Sie referierte zur Bedeutung der Aufzucht in der Pferdezucht und legte ihre Schwerpunkte sowohl auf die Anforderungen an die Haltung als auch die Fütterung in der Trächtigkeit und in der Jungpferdeentwicklung.

Das Seminar zog an beiden Abenden mehr als 70 Interessenten in den Bann. Mit dabei waren aber nicht nur Gelegenheitszüchter und Zuchtinteressierte. Auch Vertreter renommierter Zuchtstätten aus Deutschland, Österreich und Holland waren im Publikum vertreten.

Und am Ende waren verschiedene Dinge klar:

1. Das Pilotprojekt war ein voller Erfolg!

2. Die erfolgreiche Zucht und die Aufzucht von Pferden verlangen Professionalität und Leidenschaft. Der Arbeit auf den Gestüten gebührt viel Respekt!

3. Alle haben „etwas mitgenommen“ und der eine oder andere hatte sicherlich ein „Aha-Erlebnis“

4. Der Themenbereich „Fortbildung, Weiterbildung, Aufklärung und Wissensmanagement“ wird vom HVT zukünftig mit in den Fokus genommen. Es sind im Laufe der beiden Abende viele Ideen entstanden. Diese gilt es nun zu sortieren, einen Plan zu entwickeln und diesen auch umzusetzen.

Und vielleicht war dies am wichtigsten:

Es hat den Teilnehmern und den Referenten Spaß gemacht, sich auf einem hohen Niveau und in einer sehr angenehmen Atmosphäre mit dem Thema Traberzucht zu beschäftigen!

1. Online-Seminar