++ Romme: Gabi Pohlmanns Filippa B.J. (Mats Djuse) in einem Lauf der STL Diamantstoet (329.000 Kronen) mit Zulage Sechste in 1:15,6/2160 Meter - Stall Habos Hooper des Chasses (Christophe Martens) und Gestüt Lasbeks Oscar L.A. (David Bekaert) in Cagnes-sur-Mer - Ab 17:17 Uhr ++ ++ Budapest: Dr. Marie Lindinger dominiert das Amateurfahren mit dem Favoriten Eastwood Start-Ziel in 1:16,5/1900 Meter und gleicht im Amateurfahrer-Championat mit Tom Karten aus - Beide gehen mit je 20 Siegen gleichauf in den Saison-Endspurt - Odense: Stall Hamburger Jungs Unchained Mind S mit Birger Jørgensen auf tiefer Bahn Fünfte in 1:19,2/2140 Meter ++ ++ Sonntag: Sieben Rennen in Mönchengladbach ab 13:00 Uhr - Sonntag: Zwei weitere Amérique-Tickets für die Sieger im Critérium Continental und im Prix Ténor de Baune in Vincennes ++ ++ Montag: Karlshorster Saisonausklang mit vier PMU- und einem Rahmenrennen ab 11:35 Uhr - Im Amateurfahren Dr. Marie Lindinger und Tom Karten im direkten Duell ++ ++ 1. Weihnachtsfeiertag: Sieben PMU-Rennen in Gelsenkirchen ab 16:30 Uhr ++ ++ 2. Weihnachtsfeiertag: Elf Prüfngen, davon sechs PMU-Rennen zum Saisonausklang in München - Beginn 14:25 Uhr ++ ++ Freitag: PMU-Abend in Wolvega mit Romanze (Michael Nimczyk), Villeneuf (Robbin Bot), Hirondina Queen (Tom Kooyman), Val de Loire (Nadina Adam) und Gigolo (Jaap van Rijn) sowie im Reiten Nora Transs R (Hannah Schmitz), Tara Mirchi (Carlin Swann), Heavenly Dreamgirl (Marlene Matzky) und Floris van Egmont (Ronja Walter) - Beginn 18:15 Uhr ++ ++ Sonntag (29. Dezember): Letzter Renntag der deutschen Saison 2024 auf der Derbybahn mit dem finalen 20.000-Euro-Lauf der Gold-Serie - Zwei Mal Marie Lindinger und Tom Karten im direkten Duell - Beginn 13:00 Uhr ++
Zulassung Propulsion - UPDATE
25. Februar 2021

Der HVT hat in seiner Veröffentlichung vom 04.02.2021 die Zulassung von PROPULSION für die deutsche Zucht in 2021 eingehend erläutert und auf die hieran geknüpfte Problematik der Herkunft des zum Einsatz kommenden Tierfgefriersamens hingewiesen.

Da PROPULSION sich derzeit in den USA befindet und dort uneingeschränkt zur Zucht zugelassen ist, hatte der HVT beschlossen, den Hengst auch in Deutschland für 2021 vollumfänglich für die Zucht anzuerkennen, allerdings bis auf Weiteres nur Besamungen mit aus den USA importiertem Samen zu registrieren.

In der gestrigen Sitzung des Breeding Committees der UET wurde nunmehr einheitlich beschlossen, dass sämtliche europäischen Länder berechtigt sind, auch Besamungen mit aus anderen Ländern importiertem Samen einzutragen.

Demzufolge wird auch der HVT nunmehr dieser Vorgabe Folge leisten und sämtliche durch PROPULSION erfolgte Besamungen registrieren – unabhängig vom Herkunftsland des verwendeten Samens.