++ Cholet: Karin Walter-Mommerts dreijähriger Mercator kommt mit Mathieu Mottier in einem 22.000-Euro-Course-D in 1:17,9/2800 Meter gegen den Sieger einen Schritt zu spät - Im Hauptrennen fällt Toto Barosso bereits im ersten Bogen aus ++ ++ Mantorp: Karin Walter-Mommerts Chelsea im Nachwuchsfahren mit Alex Persson trotz Fehlers 1. in 1:13,8/1640 Meter, Lover Cook (Stefan Persson) 2. in 1:16,7/2140 Meter, Fausto Jet (Conrad Lugauer) beim Debüt Erster im Ziel, aber bereits zuvor dis.rot ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Elfer-Feld mit Carloforte Font, Bayard und Keytothehill - Erste Qualifier zum Dreijährigen-Kriterium - Zwölf Rennen ab 13:15 Uhr ++ ++ 1. Mai: Karlshorster Amateurmeisterschaft in der Wuhlheide - Zwölf Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ 1. Mai: Achtköpfiges Gramüller-Aufgebot in Bologna - Christoph Schwarz mit Ontaria, Orlando Paladino, Carpendale, Geisha Road Grif, Neuf du Pape und Bossa Nova, Manuel Pistone mit Big M Eck, Marco Castaldo im Amateurfahren mit Belina Times - Beginn 14:20 Uhr ++ ++ 2./3. Mai: Europameisterschaft der Amateurfahrerinnen in den Niederlanden - Je zwei Läufe in Alkmaar und Wolvega - Caroline Gentz für Deutschland ++ ++ Samstag: Finals zum Paralympiatravet, Konung Gustaf V:s Pokal und Drottning Silvias Pokal in Åby - Sonntag: Finlandia-Ajo in Helsinki um 100.000 Euro mit Mellby Jinx und Betting Pacer ++
Looks like Shiva und drei Favoriten
20. Dezember 2024

(hamburgtrab.de) Wenig vorweihnachtlich präsentierte sich das Wetter am letzten Renntag des Jahres in Hamburg, denn es war doch recht warm, zu warm für die Jahreszeit. Am Tag selbst blieb es zunächst trocken, sogar die Sonne lugte aus den Wolken hervor, doch Regenfälle zuvor hatten das Geläuf ein wenig aufgeweicht.

Lediglich vier PMU-Rennen standen an einem Donnerstag Vormittag auf dem Programm, so dass es ein kurzer Arbeitstag für alle wurde. Zwischen dem vorletzten Rennen und der letzten Leistungsprüfung des Jahres öffnete der Himmel dann aber doch noch einmal seine Schleusen.

Drei Favoriten

Quandor gewann ein taktisch geprägtes Rennen zum Auftakt, denn Michael Nimczyk passte seinen Vortrag mehrfach kurzfristig im Rennen den Gegebenheiten an und unterstrich damit in einer Alltagsprüfung, warum er seit Jahren den goldenen Helm trägt. Als Catchdriver servierte er dem siegreichen Fuchs eine passende Partie, obwohl er allein außen herum gehen musste. 

Der am Start fehlerhafte Dan CG wurde von ihm geschickt in Schach gehalten, zudem war der Herausforderer durch einen offenen Sprungzügel gehandicapt, kam aber deutlich vor dem sehr gut durchziehenden Gentle Yankee ins Ziel.

Nach der kurzfristigen Streichung von Capella war die zweite Tagesprüfung auf den „Kopf gestellt“. Den Ausfall der Vorausfavoritin nutzte Joachim Hay, der mit Looks like Shiva den zweiten Erfolg seiner neu begonnenen Berufsfahrerkarriere feierte und mit 22,7:1 am Toto ihren Anhang belohnte. Die Stute war ausgangs der letzten Kurve zur Stelle und gewann souverän gegen Lugano und Manolito Petnic. Da zahlte der Toto 249,3:1 in der Dreierwette.

Wie erwartet setzte sich dann Marciano Hauber mit dem am Toto favorisierten Goldfinger durch, der aus zweiter Reihe bereits im zweiten Bogen nach vorn gekommen war, womit die die Messe gesungen war. Stanley verteidigte Rang zwei gegen Power Snatch.

Den Schlusspunkt unter den Renntag und damit unter das Rennjahr 2024 in Hamburg setzte Mario van Dooyeweerd mit Duke of New York. Aus dritter Position ging er auf den letzten 700 Metern in die Offensive und hatte letztlich keine Mühe gegen den brav laufenden Hoss Power und Suarez.

Damit gewann der dritte Unter-Pari-Favorit des Tages, dennoch zahlten die V4-Wette sehr gute 100:1, denn Looks like Shiva war zwar als Geheimtipp gehandelt worden, doch in einer offenen Prüfung nicht für jeden auf den Schein zu bekommen