++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Ahrensbök (Ostholstein), wo Heinrich Tack seinen 80. Geburtstag feiert ++ ++ Heute: Neun Rennen auf der Derbybahn mit den ersten Läufen zur Newcomer- und Silber-Serie - Beginn 13:00 Uhr ++ ++ Heute: Prix de Paris (400.000 Euro) über 4.150 Meter in Vincennes mit Vorjahressieger Hussard du Landret (Yoann Lebourgeois), Cornulier-Siegerin Joumba de Guez (Jean-Michel Bazire) und Roger Wittmanns Idéal Ligneries (Benjamin Rochard) - Dr. Marie Lindingers Ois Tschikago mit Christoph Schwarz im Prix Jacques Moreau (35.000 Euro/2700 Meter) für Fünfjährige u.a. gegen Hannie van den Leedens Man of Steel (Eric Raffin) - Stall Express Yahoo Diamant mit Yoann Lebourgeois und Gestüt Lasbeks Schampus (Mathieu Mottier) im Prix de la Mayenne (90.000 Euro/2700 Meter) - Beginn 13:23 Uhr ++ ++ Heute: PMU-Matinée in Wien - Christoph Fischer mit Iathenus Day, See the Moon, Dream of Action, Erich Kubes mit Fan d'Arifant - Beginn 10:45 Uhr ++ ++ Montag: Finale des Straubinger Wintermeetings mit mehreren Jackpots - Vier PMU-Rennen ab 11:35 Uhr ++
Vierjähriger mit rosigen Aussichten
04. Januar 2020
V75_Winterburst_large

Es bleibt fürs Finale grande an Silvester ab 15.00 Uhr in Axevalla bei jenen 29.529.976 SEK, die sich in den letzten drei Monaten für Rang eins, d.h. sieben Richtige, angesammelt haben. Obwohl bereits nach der fünften Prüfung die Grenze von 200.000 Kronen erreicht war, ab der die Auszahlung für Rang eins nicht mehr angezeigt wird, um Manipulationen vorzubeugen, kam ein System durch und machte mit 5.818.295 Kronen kurz vor Ultimo einen gewaltigen Kassensturz.

Patent Leather

Patent Leather wie ein kommender Euro-Crack (Foto: trav365.no)

Zu verdanken war das Patent Leather, der in der besten, einer Gulddivisionen entsprechenden Klasse für 1,8-fache Sieg-Odds stand wie die berühmte „1“. Frode Hamre hielt sich mit dem in den USA geborenen Broadway-Hall-Sohn am Start etwas zurück, ließ sich den Pulverdampf des Spitzenkampfs in aller Ruhe verziehen und machte dem Vierjährigen erst nach 400 Metern Dampf. Ende der ersten Überseite löste der Hengst, der sein erstes europäisches Ausrufungszeichen am 16. November mit dem Ehrenplatz zu Zarenne Fas im Axel Jensens Minnelöp gesetzt hatte, Rafolo als Kommandeur ab und „never looked back“. Als ihm Hamre eingangs der Zielgeraden den Kopf frei gab, löste sich Patent Leather von den Älteren in bestechender Manier zum vierten Europa- und elften Karriere-Sieg. Nach 1:13,6/2100m klapperten vier Längen vor Smevikens Cruiser und dem am Start aus dem Takt gekommenen Floris Baldwin 50.000 Kronen in seinem Portemonnaie.

In der die V75-Serie einläutenden Meilenprüfung musste der von Anders Wolden trainierte Ganyboy als 175:10-Außenseiter lediglich die drei Meistgewetteten vor sich dulden. Platz vier wurde dem seit Oktober in Norwegen stationierten Derby-Dritten von 2017 nach feinem Endspurt mit 10.000 NKR entgolten.

 

V75-1 (-):                

V75-2 (Kallblod):   

V75-3 (Sto):            

V75-4 (Kallblod):

V75-5 (-):                 

V75-6 (-):                 

V75-7 (-):              

In Håleryd / Tom Erik Solberg                 

Valle Grom / Dag-Sveinung Dalen       

Lady L.S. / Christina Marie Tilp             

Stumne Fyr / Ole Johan Östre                 

Cry Wolf / Vermund Madsen Drolsum   

Patent Leather / Frode Hamre                

Pantani / Frode Hamre                             

92

102

167

67

33

18

84

 

Umsatz V75: 23.382.611 SEK

1. Rang: 1,04 Systeme à 5.818.295 SEK

2. Rang: 13.455 SEK

3. Rang: 537 SEK

 

Umsatz Top-7 (-): 525.749 SEK