++ Trauer um Anton Borkes - Der langjährige Züchter und Besitzer aus Rees ist am Samstag im Alter von 82 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ++ ++ Romme: Gabi Pohlmanns Filippa B.J. (Mats Djuse) in einem Lauf der STL Diamantstoet (329.000 Kronen) mit Zulage Sechste in 1:15,6/2160 Meter - Cagnes-sur-Mer: Stall Habos Hooper des Chasses (Christophe Martens) Sechster in 1:12,4/2150 Meter - Gestüt Lasbeks Oscar L.A. (David Bekaert) dis.rot - Budapest: Dr. Marie Lindinger dominiert das Amateurfahren mit dem Favoriten Eastwood Start-Ziel in 1:16,5/1900 Meter und gleicht im Amateurfahrer-Championat mit Tom Karten aus - Beide gehen mit je 20 Siegen gleichauf in den Saison-Endspurt - Odense: Stall Hamburger Jungs Unchained Mind S mit Birger Jørgensen auf tiefer Bahn Fünfte in 1:19,2/2140 Meter ++ ++ Sonntag: Sieben Rennen in Mönchengladbach ab 13:00 Uhr - Sonntag: Zwei weitere Amérique-Tickets für die Sieger im Critérium Continental und im Prix Ténor de Baune in Vincennes ++ ++ Montag: Karlshorster Saisonausklang mit vier PMU- und einem Rahmenrennen ab 11:35 Uhr - Im Amateurfahren Dr. Marie Lindinger und Tom Karten im direkten Duell ++ ++ 1. Weihnachtsfeiertag: Sieben PMU-Rennen in Gelsenkirchen ab 16:30 Uhr ++ ++ 2. Weihnachtsfeiertag: Elf Prüfngen, davon sechs PMU-Rennen zum Saisonausklang in München - Beginn 14:25 Uhr ++ ++ Freitag: PMU-Abend in Wolvega mit Romanze (Michael Nimczyk), Villeneuf (Robbin Bot), Hirondina Queen (Tom Kooyman), Val de Loire (Nadina Adam) und Gigolo (Jaap van Rijn) sowie im Reiten Nora Transs R (Hannah Schmitz), Tara Mirchi (Carlin Swann), Heavenly Dreamgirl (Marlene Matzky) und Floris van Egmont (Ronja Walter) - Beginn 18:15 Uhr ++ ++ Sonntag (29. Dezember): Letzter Renntag der deutschen Saison 2024 auf der Derbybahn mit dem finalen 20.000-Euro-Lauf der Gold-Serie - Zwei Mal Marie Lindinger und Tom Karten im direkten Duell - Beginn 13:00 Uhr ++
Armando Kievitshof erster "Champion"
16. Juli 2015

Armando Kievitshof (Archivbild) ist ein Globetrotter reinsten Wassers, der schon in vielen verschiedenen europäischen Ländern aktiv und registriert war. Da überrascht es ein wenig beim Blick in die Historie, dass der nunmehr achtjährige und fast 400.000 Euro "schwere" Hengst am Mittwoch Abend in Gelsenkirchen erst seinen zweiten (!) Sieg auf deutschem Boden gefeiert hat.

Mit der Champions-Serie, die in der zweiten Jahreshälfte 2015 wichtiger Bestandteil der PMU-Renntage sein werden, bietet der HVT gewinnreichen Pferden der Jahrgänge 2009 bis 2001 lukrative Start- und damit Verdienstmöglichkeiten. Eingebettet in die nach Frankreich übertragenen Rennen steht über jedem Lauf eine Dotation von 10.000 Euro, das abschließende Rennen ist mit 15.000 Euro dotiert. Weitere Informationen zur Serie finden Sie her: Champions-Serie 2015 (PDF).

Aus zwei Bändern gingen die zehn Teilnehmer - Secret Boy wurde mit Attest gestrichen - das der unvergessenen Onore gewidmete Rennen an. Roland Hülskath gelang es, den aus dem zweiten Band außen gestarteten Armando Kievitshof hinter dem Favoriten Bill Stardust als zweites Pferd der Außenspur zu platzieren. Vorne machte El Rappido seinem Namen alle Ehre und übernahm mit schnellem Antritt von der Grundmarke die Spitze. Das Feld schob sich auf der folgenden Runde näher zusammen, Positionswechsel fanden vorne nicht statt.

Auf der Zielgeraden rang Armando Kievitshof aus dem Rücken von Bill Stardust sein "Zugpferd" nieder und gewann sicher in 14,1 / 2075 Meter Bänderstart. "Ab dem ersten Bogen hatten wir ein optimales Rennen, das Armando Kievitshof schließlich sicher gewonnen hat", kommentierte Hülskath das Laufen des Schützlings von Henk Grift.

Video vom Champions-Rennen I

Mehr als fünf Jahre nach seinem Debütsieg bei Gelsentrab gelang Armando Kievitshof damit der zweite Sieg in seinem Heimatland. In dieser Saison war er bereits in Frankreich sehr erfolgreich, ein mit 27.000 Euro dotierter Sieg steht dabei als Highlight zu Buche. Beim Elitloppet-Meeting in Solvalla war Armando Kievitshof vor wenigen Wochen Dritter in einem in Weltrekord-Zeit gewonnenen Trabreiten.

 

Foto: © Andreas Gruber, www.trotto.de

 

(15.07.2015)