++ Heute: Stall Habos Hooper des Chasses mit Christophe Martens in Cagnes-sur-Mer (16:15 Uhr) - Thorsten Tietz drei Mal in Solvalla: Einstand des dreijährigen Orso Nero TroT für Michael Greife und Klaus-Volker Stolle - Dahlia Brodda im Amateurfahren mit Andreas Peterson - Zum Abschluss Tietz mit Fuliggine Pal vs. Alexander Kelm mit El Diablo - KWM-Stable mit Franky Bahia (Massimo Vassalla) und Nigel di Quattro (Conrad Lugauer) - Lugauer auch mit Familie Berchtolds Naledi B. - Beginn 18:15 Uhr - In Åby Under Contract (Markus Waldmüller) und Money Honey M.I. (Nick Elving) für Karin Walter-Mommert - Ab 18:27 Uhr ++ ++ Mons: Robbin Bot mit Lancaster für Ute Brocker und Karin Walter-Mommert siegreich in 1:14,9/2300 Meter - Vincennes: Dr. Marie Lindinger mit Teatox in einem 15.000-Euro-Amateurfahren in 1:17,4/4125 Meter unplatziert ++ ++ Mittwoch: Alexander van Dijks Jimmy Ferro BR mit Benjamin Rochard in einem 60.000-Euro-Course-B in Vincennes über 2850 Meter - Duke of New York mit Mario von Dooyeweerd in einem 40.000er für Vierjährige über 2700 Meter - Beginn 13:55 Uhr - Donnerstag: Willem H Geersen Prijs (Frei für alle um 11.000 Euro) in Wolvega mit Stutenderby-Siegerin Speedrise Lady S (Michel Rothengatter), Cincinnati Beach S (Micha Brouwer) und Hades de Vandel (Robin Bakker) - Startzeit 19:43 Uhr ++ ++ Samstag: Sarah Kube vertritt Deutschland beim Coupe Intercontinentale des Amateurs im Rahmen des Prix du Luxembourg in Vincennes und fährt bei der Gelegenheit erstmals in Frankreich ++ ++ Samstag: PMU-Matinée in Wien mit Fan d'Arifant (Erich Kubes), Idefix (Christoph Fischer), Reina KP, Carl Gustav (Rudi Haller), European Winner (Lasse Grundhöfer) und Princess (Josef Sparber) - Beginn 10:45 Uhr ++ ++ Sonntag: 105. Prix d'Amérique um 1 Mio. Euro in Paris-Vincennes - 21 Jahre nach Abano As nimmt mit Roger Wittmanns Idéal Ligneries erstmals wieder ein Pferd in deutschem Besitz teil ++ ++ Montag: PMU-Abend in Straubing - Sieben Prüfungen ab 17:00 Uhr ++ ++ Am 3. Februar 2025 ist Nennungsschluss für das 132. Deutsche Traber-Derby 2027 ++
Cash Hanover ist Traber des Jahres 2015
30. Dezember 2015

Außer dem Derby hat er alles gewonnen, was es zu gewinnen gab - und offensichtlich auch die Herzen der Zuschauer! 31% votierten für Cash Hanover, wobei er sich über die gesamte Dauer der Abstimmung ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Ferrari Kievitshof lieferte, der 28% der Stimmen erhielt. Leider gab es dieses spannende Duell in diesem Jahr so nicht auf der Rennbahn - nur einmal traten die beiden gegeneinander an, durch die Galoppade von Cash Hanover am Ende der Gegenseite kam es hier jedoch zu keinem echten Duell.

Auch dahinter platzierte sich ein Pferd aus dem Jahrgang 2012 - Indira Bo konnte noch 15% der Stimmen auf sich vereinen. Die älteren Jahrgänge musste sich mit den verbleibenden 26% der Stimmen begnügen und teiltn diese weitgehend gleichmäßig unter sich auf.

Herzlichen Glückwunsch an die Trainieranstalt Wilhalm/Tietz und das gesamte Team, den Besitzer Frank Zickmantel und seine Familie sowie natürlich die Züchter Michèle Durand und ihr Sohn Kurt Stefan Hörmann! Sicher auch ein Grund für den Wahlerfolg: Cash Hanover ist ein Pferd für alle deutschen Traber-Regionen! Gezüchtet, geboren und aufgewachsen im Norden, trainiert in Berlin, sein Besitzer kommt aus Bayern und sein Betreuer und Fahrer Thorsten Tietz stammt aus dem Traberwesten.

Cash Hanover startet morgen, am Silvestertag, in Paris-Vincennes (4. Rennen, 14:50 Uhr, 95.000 Euro, 2700 Meter).

 

Der Einspieler zur Ehrung:

 

(30.11.2015)