++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Aiterhofen bei Straubing, wo Elisabeth Tux runden Geburtstag feiert ++ ++ Heute: Breeders-Course-Vorläufe für Dreijährige in Jägersro mit Patrick Maleitzkes Bumblebee S. und Summermusic'night S (Jos Verbeeck) sowie Karin Walter-Mommerts Dark Photon Face (Adrian Kolgjini) - Schweden-Vorlauf zum Super Trot Cup mit elf Teilnehmern - Drei Tickets für Berlin - KWM-Schützlinge Corazon Bar (Markus Waldmüller) und Natorp Bo (Joakim Lövgren) in einer 136.000-Kronen-Meile - Ingrid Wolfs Yantra Slave Cal mit Wim Paal über 2640 Meter aus dem ersten Band - Beginn 18:20 Uhr ++ ++ Tampere: Ungefährdeter Start-Ziel-Erfolg für Karin Walter-Mommerts dreijährigen Maharajah-Sohn Spyder Wania mit Tuukka Varis in 1:16,4/2100 Meter ++ ++ Romme: Thorsten Tietz für das Tinter-Quartier mit Dixiechick Hanover Achter in 1:13,5/2140 Meter, mit Hidalgo Simoni Vierter in 1:14,4/2140 Meter, mit Rally Juvelen dis.rot - Jorma Kontio mit Stall Gesveas Nott Eck Siebter in 1:14,5/2140 Meter, mit Karin Walter-Mommerts Dimaggio Face Fünfter in 1:15,7/2140 Meter ++ ++ Skive: Die Spangenberg-Schützlinge Laith H Boko (Trine Austevoll) Zweiter in 1:16,4/2060 Meter, Justwalkonby (Rene Kjær) nach Fehler unplatziert, Lola Vici (Emma Stolle) Sechste in 1:17,5/2060 Meter Bänderstart - Alexander Nagels Northern Pride (Knud Mønster) Vierter in 1:20,9/2020 Meter Bänderstart ++ ++ Mittwoch: Auftakt zur PMU-Woche in Deutschland mit fünf Rennen in Straubing (ab 12:30 Uhr) - Donnerstag folgt Gelsenkirchen mit vier PMU- und drei Rahmenrennen (Beginn 11:50 Uhr) - Am Freitag vier Prüfungen in Hamburg (ab 12:00 Uhr) - Berlin am Samstag mit drei PMU und dem jeweils 6. Lauf zur Silber- und Newcomer-Serie (ab 11:30 Uhr) - Und schließlich München am Montag mit sieben Rennen und den ersten Zweijährigen-Qualis ab 11:35 Uhr ++ ++ Sonntag: Vier C-Bahn-Rennen im niederbayerischen Pocking- Beginn 13:30 Uhr ++
Deutsche Note im Rahmen des schwedischen Derbys
05. September 2016

Den Anfang machte Ulrich Mommerts McArthur, der nach seinem Hrenplatz im Berliner Breeders Course-Vorlauf am deutschen Derbysamstag nun einen starken dritten Platz erreichte. Der Hengst aus der Dubois-Zucht war kurz vor der Berliner Qualifikation in den Besitz des Mariendorfer Bahneigentümers gewechselt. Sein an Ulrich Mommerts Siegpferd in der Deutschen Amateurmeisterschaft 2000 (Mec Arthur) erinnernder Name hat die Kaufentscheidung dabei positiv beeinflusst - und auch sportlich war es ein lohnendes Investment - allein der dritte Platz im Finale war 80.000 SEK wert. Im von Current Affair vor Summer Wein gewonnenen Rennen - beide stammen aus dem Stall Malmqvist, bekannt für die erfolgreiche Vorbereitung ganz junger Pferde - fiel die Siegerin des Mariendorfer Vorlaufs, Impressive Lady, mit Trainer Thorsten Tietz schon am Start aus. Und auch die dritte deutsch registrierte Teilnehmerin Balaine kam nicht glatt um den Kurs.

Die nächste Breeders Course-Qualifikation folgt bereits am 11. September in Gelsenkirchen, denn im Jahr 2016 findet noch ein zweiter Hauptlauf dieser (nicht mehr ganz) neuen europäischen Rennserie für den jüngsten Jahrgang statt.

 

 

Im Derbystayern musste sich Abano H. (Archivbild links), der in der Regie von Thorsten Tietz eine Wiederauferstehung gefeiert hatte, nur dem Distanzspezialisten Reckless beugen und belegte einen starken zweiten Platz. Thorsten Tietz hatte die Fahrleinen Erlend Rennesvik anvertraut, und der Nachwuchsfahrer steuerte den Lobell Countess-Vollbruder auf den 50.000 SEK wertvollen Ehrenplatz.

Im gleichen Rennen belegte O'Sunday aus dem Stall von Olaf Schröder einen sehr ordentlichen sechsten Platz, der noch mit 5.000 SEK belohnt wurde.

 

 

Einen weiteren starken Ehrenplatz steuerte Stan Libuda bei. Der Wallach der Familie Böker hatte sich im Osloer Vorlauf für das Finale des renommierten Amateurwettbewerbs K.G. Bertmarks Minne qualifiziert. Chris Trotter, dessen Nachname sein Hobby trefflich beschreibt, steuerte den temporär nach Norwegen ausgewanderten Tietz-Eleven auch im Finale am Derbytag und musste sich nur Sylvester D.K. mit Hanna Lähdekorpi geschlagen geben. Satte 75.000 SEK war der zweite Platz in diesem Rennen, das auch der "Elitloppet der Amateure" genannt wird, wert. Mit 12,4 / 2140 Meter Autostart trabte der Wallach aus der Zucht von Laurenz Messmann auch neuen Lebensrekord!

 

 

(05.09.2016)