++ Heute: Karin Walter-Mommerts Riverdale Z. (Hanna Lähdekorpi) und Timecatcher (Carl Johan Jepson) in Axevalla - Beginn 13:00 Uhr ++ ++ Heute: Bayerischer Run auf Wels - Christoph Fischer mit Gina CG und Escada, Andreas Geineder mit Just Repeat und Red Like, Marisa Bock mit Princess Cat, Shadow of Night, Sven von Haithabu und Emmi Lou CG, Robert Pletschacher mit Favara Star, Ipanema Girl, Elisa Kronos und Hanke Palace Green, Anja Biss mit Musica Venus, Leopold Lindner mit Finch Hatton TU und Intouchable (ab 15:00 Uhr) ++ ++ Heute: Vier C-Bahn-Rennen im niederbayerischen Pocking- Beginn 13:30 Uhr ++ ++ Wolvega: Jos Maza (1:12,5/2100 Meter), Jaguar V Assum und Max Occagnes qualifizieren sich im 4. Vorlauf für das Super-Trot-Cup-Finale in Berlin - Sangria Pellini (Michael Nimczyk) und Romanze (Robbin Bot) Sechste und Achte in 1:13,6 bzw. 1:14,0 - Der Goldhelm im Rahmen mit Stall Germania Lady Gracia Heldia Siebter in 1:15,1/2100 Meter ++ ++ Axevalla: Stall Franziskas Slave to Love Cal mit Wim Paal Sechster unter Rekordverbesserung auf 1:11,8/1640 Meter - Familie Berchtolds Jade Sisu mit Conrad Lugauer nach Fehler in 1:12,9/1640 Meter unplatziert ++ ++ Montag: PMU-Matinée in München mit sieben Rennen und den ersten deutschen Zweijährigen-Qualis ab 11:35 Uhr ++ ++ Mittwoch: Vier PMU- und zwei Rahmenrennen in Gelsenkirchen (Beginn 11:20 Uhr) - Am Abend beginnt das Hooksiel-Meeting mit sieben Prüfungen ab 18:00 Uhr ++
Ehrung der Straubinger Bahnchampions
21. Dezember 2023

(trab-sr). Einen Tag vor Heilig Abend findet auf der Straubinger Trabennbahn die letzte Rennveranstaltung der Jubiläumssaison 150 Jahre ZTV Straubing statt. Ab 11.30 Uhr werden vier Rennen gestartet, die auch nach Frankreich übertragen werden. Unmittelbar nach der letzten Tagesprüfung werden um 13.25 Uhr die erfolgreichsten Aktiven der abgelaufenen Saison geehrt.

Alle Straubinger Bahnchampionate sind bereits vor dem Renntag entschieden, nachdem die beiden Amateurfahrer Martin Geineder und Stefan Hiendlmeier am Samstag nicht mehr in den Sulky steigen und beide mit ihren fünf Jahressiegen die erfolgreichsten Amateurfahrer auf der Gäubodenbahn sind.

Mit großem Vorsprung (23 Siege) geht Berufsfahrer Christoph Schwarz als erfolgreichster Profifahrer in das Saisonfinale. Er wird in diesem Jahr auch deutschlandweit die zweitmeisten Siege (aktuell 82) eingefahren haben und darf im kommenden Jahr mit dem Silberhelm seine Rennen bestreiten.

Erfolgreichster Trainer ist Robert Gramüller aus München (21 Siege). Auch er ist deutschlandweit auf Rang 2 der Trainerwertung und stellt aus seinem Quartier mit Viper auch das siegreichste Pferd Deutschlands. Erfolgreichste Trabreiterin ist mit drei Straubing-Siegen erneut die deutsche Trabreit-Championesse Ronja Walter.

Siegreichstes Straubinger Pferd ist Ocean Eyes aus dem Besitz von Wolfgang Bayer, Thomas Hierl und Manfred Schub, der den Wallach auch in Alburg vorbereitet. Sechs Siege gelangen Ocean Eyes auf der Heimatbahn – ein siebter könnte am Samstag noch folgen.