++ München: Der Stall Gramüller gewinnt fünf der acht Rennen, die ersten vier davon in Serie ++ ++ Skive: Beim Musketérdag Patrick Maleitzkes Sierra S und Arcania S mit Rene Kjær in Jahrgangsrennen 6. in 1:14,5/2060 Meter bzw. 5. in 1.16,8/2060 Meter - Robin Bakker gewinnt mit Gourmet d'Arc das Pay Dirts Mindelob, mit Justlikejessejames den Lauf zur Travligaen und belegt mit Fly Equos Jet im Frosty Hanovers Mindelob Rang zwei ++ ++ Wels: Die bayerischen Gäste gewinnen fünf der acht Rennen - Hattrick für Christoph Schwarz mit Big M Eck, DJ Masi und Dafna - Dr. Conny Schulz siegt mit Indy, Robert Pletschacher mit Gamin de Betrange ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Elfer-Feld mit Carloforte Font, Bayard und Keytothehill - Erste Qualifier zum Dreijährigen-Kriterium - Zwölf Rennen ab 13:15 Uhr ++ ++ 1. Mai: Karlshorster Amateurmeisterschaft in der Wuhlheide - Zwölf Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ 2./3. Mai: Europameisterschaft der Amateurfahrerinnen in den Niederlanden - Je zwei Läufe in Alkmaar und Wolvega - Caroline Gentz für Deutschland ++
Ehrung der Straubinger Bahnchampions
21. Dezember 2023

(trab-sr). Einen Tag vor Heilig Abend findet auf der Straubinger Trabennbahn die letzte Rennveranstaltung der Jubiläumssaison 150 Jahre ZTV Straubing statt. Ab 11.30 Uhr werden vier Rennen gestartet, die auch nach Frankreich übertragen werden. Unmittelbar nach der letzten Tagesprüfung werden um 13.25 Uhr die erfolgreichsten Aktiven der abgelaufenen Saison geehrt.

Alle Straubinger Bahnchampionate sind bereits vor dem Renntag entschieden, nachdem die beiden Amateurfahrer Martin Geineder und Stefan Hiendlmeier am Samstag nicht mehr in den Sulky steigen und beide mit ihren fünf Jahressiegen die erfolgreichsten Amateurfahrer auf der Gäubodenbahn sind.

Mit großem Vorsprung (23 Siege) geht Berufsfahrer Christoph Schwarz als erfolgreichster Profifahrer in das Saisonfinale. Er wird in diesem Jahr auch deutschlandweit die zweitmeisten Siege (aktuell 82) eingefahren haben und darf im kommenden Jahr mit dem Silberhelm seine Rennen bestreiten.

Erfolgreichster Trainer ist Robert Gramüller aus München (21 Siege). Auch er ist deutschlandweit auf Rang 2 der Trainerwertung und stellt aus seinem Quartier mit Viper auch das siegreichste Pferd Deutschlands. Erfolgreichste Trabreiterin ist mit drei Straubing-Siegen erneut die deutsche Trabreit-Championesse Ronja Walter.

Siegreichstes Straubinger Pferd ist Ocean Eyes aus dem Besitz von Wolfgang Bayer, Thomas Hierl und Manfred Schub, der den Wallach auch in Alburg vorbereitet. Sechs Siege gelangen Ocean Eyes auf der Heimatbahn – ein siebter könnte am Samstag noch folgen.