++ Trauer um Horst Damm - Der langjährige Besitzer, u.a. am Stall von Peter Heitmann, ist im Alter von 87 Jahren verstorben ++ ++ Heute: Im einleitenden Zweijährigen-Rennen in Solvalla Karin Walter-Mommerts Knoxville (Magnus Djuse) gegen Thorsten Tietz' und Jochen Klasens Cocktail Brodda (Oskar Andersson) - Auch Franky Bahia für KWM-Stable - Conrad Lugauer überdies mit Occhio Boko und Naledi B. für Familie Berchtold - Beginn 18:15 Uhr - Karin Walter-Mommerts Allstar (Joakim Lövgren), Glorious Art, Fallsformthefalls, MadisonSquare Kiss, Frankie Godiva (Markus Waldmüller) und Star Cash (Adrian Kolgjini) in Jägersro - Ab 18:27 Uhr ++ ++ Vincennes: Heike Feelders Hemma de Brikvil tritt in der Quinte+-Prüfung mit Alexandre Abrivard nicht ein und landet sofort am Turm ++ ++ Donnerstag: Vier PMU-Rennen in Hamburg ab 11:35 Uhr ++ ++ Freitag: Zwei Läufe zum TCT Gold-Cup der Zweijährigen (je 18.700 Euro) in Wolvega mit Patrick Maleitzkes Sherburne (Marciano Hauber) und Arcania (Dennis Spangenberg) - Yin Yang mit Jim Veldman für Holzapfel Erben/Jasper Roos im Weihnachtspreis (11.000 Euro) u.a. gegen Nelson Greenwood (Erwin Bot) und Hades de Vandel (Robin Bakker) - Beginn 18:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Sieben Rennen in Mönchengladbach ab 13:00 Uhr - Sonntag: Zwei weitere Amérique-Tickets für die Sieger im Critérium Continental und im Prix Ténor de Baune in Vincennes ++ ++ Montag: Karlshorster Saisonausklang mit vier PMU- und einem Rahmenrennen ab 11:35 Uhr - Im Amateurfahren Dr. Marie Lindinger und Tom Karten im direkten Duell ++ ++ Freitag (27. Dezember): PMU-Abend in Wolvega mit Romanze (Michael Nimczyk), Villeneuf (Robbin Bot), Hirondina Queen (Tom Kooyman), Val de Loire (Nadina Adam) und Gigolo (Jaap van Rijn) sowie im Reiten Nora Transs R (Hannah Schmitz), Tara Mirchi (Carlin Swann), Heavenly Dreamgirl (Marlene Matzky) und Floris van Egmont (Ronja Walter) - Beginn 18:15 Uhr ++
Eine große Karriere geht zu Ende
18. Dezember 2024

Einer der erfolgreichsten Amateurfahrer des Trabrennsports absolviert in diesen Tagen seine letzten Rennen. Nach der Weihnachtsveranstaltung in Gelsenkirchen wird Jörg Hafer die Fahrleinen aus der Hand legen und das Geschehen künftig nur noch von den Rails aus beobachten. Für die Saison 2025 hat der 65-jährige keine Lizenz mehr beantragt.

Hafer Jörg BM

Damit endet eine Karriere, die ihresgleichen sucht. 1.405 Siege bei rund 7.900 Fahrten sind für den Versicherungskaufmann aus Herten gelistet. Damit rangiert er in der ewigen Bestenliste deutscher Amateurfahrer hinter Rita Drees, Hansi Stamp und Marion Jauß auf Platz vier.

Vier Mal errang Jörg Hafer das deutsche Championat der Amateurfahrer. 2003 mit für heutige Verhältnisse unglaublichen 123 Siegen. Für seinen Titel-Hattrick 2012, 2013 und 2014 genügten ihm 43 bzw. zwei Mal 27 Treffer.

Natürlich gewann Jörg Hafer alle großen Rennen des deutschen Amateursports, allein vier Mal das traditionsreiche Fritz-Brandt-Rennen in Mariendorf, zuletzt 2018 mit dem von seinem Bruder Dirk für den Stall Jauß vorbereiteten Gentle Yankee. Ebenfalls auf der Derbybahn gelang der Triumph mit Lucky Ten in der Derby-Meisterschaft der Amateure 2001.

Hafer Jörg HB

In Hamburg sicherte sich Jörg Hafer mit Pepper K.L. 2018 die Deutsche Amateurmeisterschaft, mit Its Showtime 2022 das Deutsche Championat der Besitzerfahrer.

2014 vertrat Jörg Hafer Deutschland bei der Amateurfahrer-Weltmeisterschaft in Finnland und belegte mit mäßigem Pferdematerial Rang acht. Zeigen konnte er sein wahres Können beim preistigeträchtigen Triumph in Vincennes, wo Hafer im internationalen Amateurvergleich am Vortag des Prix d’Amérique 2007 mit dem Rode-Schützling Japa’s Dream unter dem Jubel der deutschen Fraktion zuschlug.

Hafer Jörg

Der Weg in den Trabrennsport war Jörg Hafer früh vorgegeben. Er wuchs auf dem Familienhof in Recklinghausen auf und ging im Kleinkindalter an der Hand des Opas zu den Rennen auf der Hillerheide, um seinen Vater Horst Hafer, in den 60er Jahren selbst ein erfolgreicher Amateurfahrer, anzufeuern.

An diesem Sonntag schwingt sich Jörg Hafer in Mönchengladbach nochmal in den Sulky der Stute Mirone TS, die ihm im Juli 2023 einen besonderen Meilenstein seiner Laufbahn bescherte, den 1.400. Sieg. Der vorerst letzte Treffer gelang Hafer am 10. November mit El Jacky in Gelsenkirchen.

Zu den Rennveranstaltungen wie auch in die Kurzurlaube an der Côte d’Azur reist Jörg Hafer übrigens grundsätzlich mit seinem dunklen Porsche, mit dem er als Dauerkartenbesitzer des geliebten Schalke 04 natürlich auch in der Veltins-Arena einen reservierten Parkplatz hat.

Seine zahlreichen Fans werden Jörg Hafer ebenso vermissen wie die Amateurkollegen, die ihn als harten, aber stets fairen Sportsmann kennen- und fürchtengelernt haben.

Hafer Jörg BM 1

Jörg Hafer konnte Pferde beschleunigen wie nur wenige