++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Aiterhofen bei Straubing, wo Elisabeth Tux runden Geburtstag feiert ++ ++ Heute: Tag 2 der Europameisterschaft der Amateurfahrer in Belgien - Zwei Läufe in Mons - Peter Platzer noch mit allen Chancen ++ ++ Heute: Thorsten Tietz mit Dixiechick Hanover, Hidalgo Simoni und Rally Juvelen in Romme - Überdies für das Tinter-Quartier Nott Eck mit Jorma Kontio, der auch Karin Walter-Mommerts Dimaggio Face steuert - Beginn 12:20 Uhr - Breeders-Course-Vorläufe für Dreijährige in Jägersro mit Patrick Maleitzkes Bumblebee S. und Summermusic'night S (Jos Verbeeck) sowie Karin Walter-Mommerts Dark Photon Face (Adrian Kolgjini) - Schweden-Vorlauf zum Super Trot Cup mit elf Teilnehmern - Drei Tickets für Berlin - KWM-Schützlinge Corazon Bar (Markus Waldmüller) und Natorp Bo (Joakim Lövgren) in einer 136.000-Kronen-Meile - Ingrid Wolfs Yantra Slave Cal mit Wim Paal über 2640 Meter aus dem ersten Band - Beginn 18:20 Uhr - Laith H Boko (Trine Austevoll), Justwalkonby (Rene Kjær) und Lola Vici (Emma Stolle) für Trainer Björn Spangenberg sowie Alexander Nagels Northern Pride (Knud Mønster) in Skive (ab 16:00 Uhr) ++ ++ Triest: Stall Almrauschs Troublemaker gewinnt mit Manuel Pistone ein 12.100-Euro-Tris-Rennen in 1:16,0/2120 Meter Bänderstart - Ehrenplätze für die weiteren Geineder-Schützlinge Fast'n Furious Star und Champ CG in 1:18,3 bzw. 1:18,0/1660 Meter ++ ++ Halmstad: Karin Walter-Mommerts Donovan Face (Adrian Kolgjini) dis.rot, Kalle Journey (Markus Waldmüller) Sechster in 1:17,9/2140 Meter Bänderstart - Kerstin Walters Azzurro (Joakim Lövgren) Dritter in 1:15,0/2160 Meter Bänderstart ++ ++ Mittwoch: Auftakt zur PMU-Woche in Deutschland mit fünf Rennen in Straubing (ab 12:30 Uhr) - Donnerstag folgt Gelsenkirchen mit vier PMU- und drei Rahmenrennen (Beginn 11:50 Uhr) - Am Freitag vier Prüfungen in Hamburg (ab 12:00 Uhr) - Berlin am Samstag mit drei PMU und dem jeweils 6. Lauf zur Silber- und Newcomer-Serie (ab 11:30 Uhr) - Und schließlich München am Montag mit sieben Rennen und den ersten Zweijährigen-Qualis ab 11:35 Uhr ++ ++ Sonntag: Vier C-Bahn-Rennen im niederbayerischen Pocking- Beginn 13:30 Uhr ++
Erfolgreiches HVT-Züchterfrühstück auf dem Helenenhof
13. April 2015

Rund 30 interessierte Züchter, Besitzer und Aktive fanden am Samstag Vormittag bei bestem Wetter den Weg auf den Helenenhof. Familie Frahm hatte sich bereit erklärt, die Räumlichkeiten für das erste "HVT-Züchterfrühstück" zu Verfügung zu stellen.

Damit startete am Samstag die Reihe der Regionalkonferenzen. Diese Informations- und Diskussionsveranstaltungen sollen die Gelegenheit geben, einen Dialog über die aktuelle Situation des Trabrennsports in Deutschland und die weitere Entwicklung zu führen. Alle Aktiven und Trabrennsportinteressierten sind herzlich dazu eingeladen - nach dem Auftakt in der Region Nord werden weitere Veranstaltungen dieser Art folgen, die nächste bereits am Samstag auf dem Höwingshof (Region West).

Den HVT vertraten Präsident und Geschäftsführer Heinz Tell und Vizepräsidentin Maren Hoever, die als Vorsitzende des Schleswig-Holsteinischen Vereins für Traberzucht und -Rennen gewissermaßen ein Heimspiel hatte und natürlich in besonderem Maße die Interessen der norddeutschen Aktiven vertritt. Heinz Tell gab einen umfangreichen Statusbericht zur aktuellen Lage im deutschen Trabrennsport, beide Präsidiumsmitglieder standen den Anwesenden darüber hinaus Rede und Antwort.

Wichtigstes Thema war selbstverständlich die aktuelle Situation in Hamburg, aber auch die PMU-Rennen sowie das Programm der Gehobenen Rennen waren Gegenstand der Diskussion. Dem HVT-Präsidium ist wichtig, bei diesen Veranstaltungen auch Nicht-Mitgliedern des HVT eine Möglichkeit zum direkten Austausch mit den Verantwortlichen zu geben - insbesondere in der aktuellen Situation des deutschen Trabrennsports ist der persönliche Austausch unverzichtbar.

Nach dem offiziellen Teil hatten die Besucher die Gelegenheit, die Deckhengste des Gestütes Helenenhof zu begutachten. Main Wise As fand dabei erwartungsgemäß großes Interesse, der Euro-Crack ist aktuell in seiner ersten Saison auf dem Helenenhof stationiert. Adam's Peak und Here comes Joey, die 2015 erstmals in der Frischbesamung angeboten werden, wurden ebenfalls präsentiert. Abgerundet wurde das Programm mit dem Besuch der neu eingerichteten EU-Besamungsstation auf dem Helenenhof.

Im Mutterstutenstall konnten die Besucher dann noch Temptation Sebarg in Augenschein nehmen, die Mutter des aktuell sehr erfolgreichen Harry's Bar. Temptation Sebarg ist tragend nach SJ's Caviar, ebenso wie Harry's Bars Vater Fast Photo ein Sohn des Spitzenvererbers SJ's Photo - hier wird also ein 75%-Geschwisterchen zum Berliner Seriensieger erwartet.

Mit einem Blick auf die Jährlingsherde des Gestüts Helenenhof endete das erste, rundum gelungene HVT-Züchterfrühstück. Heinz Tell und Maren Hoever bedankten sich herzlich bei Familie Frahm für die Gastfreundschaft und die wunderbare Bewirtung der Gäste. "Ein bisschen mehr Beteiligung hätte ich schon erwartet", äußerte Gestütsherr Dirk Frahm aber dennoch kritische Worte und auch die HVT-Vertreter würden sich freuen, bei der nächsten Veranstaltung noch mehr Gäste begrüßen zu dürfen.

Das zweite HVT-Züchterfrühstück findet am 18. April 2015 um 11 Uhr auf dem Gestüt Höwingshof in Marl statt. Dort werden Heinz Tell und Gastgeber Otto Kleverbeck das HVT-Präsidium vertreten. Weitere Informationen

 

Weitere Fotos:

Bild3
Bild4
Bild5
Bild6
Bild7
Bild8
Bild9
Bild11

 

(12.04.2015)