++ München: Zum zweiten Mal binnen weniger Wochen gewinnt Stefan Hiendlmeier vier Rennen, u.a. mit See the Moon den Daglfinger Weihnachts-Preis - Fünfter Schub-Treffer durch Fan d'Arifant mit Christoph Fischer ++ ++ Freitag: PMU-Abend in Wolvega mit Romanze (Michael Nimczyk), Villeneuf (Robbin Bot), Hirondina Queen (Tom Kooyman), Val de Loire (Nadina Adam) und Gigolo (Jaap van Rijn) sowie im Reiten Nora Transs R (Hannah Schmitz), Tara Mirchi (Carlin Swann), Heavenly Dreamgirl (Marlene Matzky) und Floris van Egmont (Ronja Walter) - Beginn 18:15 Uhr ++ ++ Sonntag: Letzter Renntag der deutschen Saison 2024 auf der Derbybahn mit dem finalen 20.000-Euro-Lauf der Gold-Serie - Zwei Mal Marie Lindinger und Tom Karten im direkten Duell - Beginn 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Im Prix de Bourgogne (120.000 Euro/2100 Meter) in Vincennes winken die nächsten vier Eintrittskarten für den Prix d'Amérique ++
Gründung des "Förderverein der Hall of Fame des deutschen Trabrennsports"
24. Mai 2017

Wir veröffentlichen den offenen Brief an dieser Stelle:

Aukrug,  im Mai 2017

Gründung des „Förderverein der Hall of Fame des deutschen Trabrennsports e.V.“

Liebe Traberfreunde,

aus verschiedenen Gründen hat die Arbeit an der Hall of Fame mehrere Jahre geruht. In Berlin, zur diesjährigen Championatsfeier wurde sie wieder zum Leben erweckt und der Öffentlichkeit im frischen Gewand vorgestellt. Die neu aufgenommenen Persönlichkeiten und Pferde wurden feierlich vorgestellt.

Mit meinen einführenden Worten habe ich auf die Bedeutung unserer Hall of Fame hingewiesen. Im übertragenen Sinn habe ich den deutschen Trabrennsport mit einem Baum verglichen. Und was wäre dieser Baum ohne ein starkes Wurzelwerk – er würde bei jedem Sturm sofort entwurzelt werden.

Unsere Hall of Fame ist dieses Wurzelwerk, ist unsere Historie, aus der wir unsere doch offensichtlich sehr ausgeprägte Standfestigkeit zurzeit ständig generieren.

Was wären wir heute ohne all diese großartigen und selbstlosen Traberfreunde, die all dieses zu jener - zu ihrer - Zeit erschaffen haben. Was wären wir heute ohne unsere tollen Werbeträger, unsere Pferde, die für die Bedeutung der Trabrennen und unserer Zucht großartige Leistungen erbracht haben, Werbeträger und Heroen im Land waren und bei der Bevölkerung hoch in Ehren standen.

Lassen Sie uns dieses gemeinsam bewahren und fördern, damit wir weiterhin die Kraft und Zuversicht für unsere Traber und unsere Zukunft auch hieraus ziehen können.

Die Hall of Fame braucht auch Ihre Unterstützung und Förderung, denn es warten viele Aufgaben auf uns.

Die wichtigste Maßnahme ist sicherlich die Schaffung einer Hall of Fame, die jeder auch erleben, anfassen und voller Stolz bewundern kann. Es soll ein  kultureller Treffpunkt mit Museumscharakter für den deutschen Trabrennsport werden. Ein Ort zum Kennenlernen und Verstehen der Traber. Offen für alle Altersklassen und Gesellschaftsschichten. Ein Ort, an dem wir uns zuhause fühlen.

Die unzähligen, zum Teil einmaligen schriftlichen Aufzeichnungen und Presseartikel zum Rennsport und der Zucht müssen archiviert und auch digitalisiert werden. Erst dann können wir dieses informative und seltene Material auch der breiten Öffentlichkeit vorstellen und unserer Nachwelt sichern.

In der Hall of Fame ist der ideale Platz um außergewöhnliche Exponate wie Bilder, Gemälde und Ehrenpreise auszustellen. Hufeisen, Woilache, Halfter und all dieses Beiwerk zum Traber eignen sich hervorragend für zukünftige Ausstellungen.

Wir sind schon heute für jede Unterstützung, leihweise oder als Schenkung, dankbar.

All dieses wird nicht nur auf ehrenamtlicher Basis möglich sein. Die Hall of Fame sollte auch möglichst mit genügenden Finanzmitteln ausgestattet sein. Deshalb werbe ich für Ihre Mitgliedschaft in diesem Förderverein.

Mit der Gründung des „Förderverein der Hall of Fame des deutschen Trabrennsports“ und der entsprechenden Satzung haben wir die nötigen Voraussetzungen geschaffen, um eine möglichst optimale Unterstützung der Hall of Fame zu erreichen, über Ihre Mitgliedsbeiträge oder aber auch Spenden im Sinne der entsprechenden gesetzlichen Abgabenordnung.

Die Werte Kultur und Ethik - im Moment versuchen wir diese in unserem Sport zu manifestieren - in der Satzung des HVT, in der Zuchtbuchordnung und in der Trabrennordnung finden sie Eingang. Die Hall of Fame wird diese Entwicklung fördernd begleiten können. 

Mit diesem Schreiben möchte ich an Sie appellieren: Unterstützen Sie unsere, Ihre Hall of Fame. Wir alle finden uns hier wieder, wir wissen um und wir verstehen unseren Bezug zu den Trabern,

denn wo keine Vergangenheit ist, kann es auch keine Zukunft geben!

Die Mitglieder  und der zukünftige Vorstand dieses Fördervereins haben dann selbstverständlich die Möglichkeit, die Geschicke und die weitere Entwicklung der Hall of Fame maßgeblich zu beeinflussen.

Die Struktur der Hall of  Fame werden wir auch ändern wollen. Alle bisherigen Mitglieder werden, soweit sie keine Einwände haben, vom Förderverein übernommen. Der jetzige Vorstand der Hall of Fame wird weiterhin tätig bleiben und in Zukunft der Ansprechpartner des Fördervereins sein.

Der Vorstand des gegründeten Vereins wird im Laufe dieses Jahres, nach Abschluss aller notwendigen Formalitäten, zur ersten Mitgliederversammlung des neuen Vereins, mit kompletten Neuwahlen einladen. 

Gerne erwarte ich Ihre Antwort und stehe natürlich für weitergehende Informationen zu Ihrer Verfügung.

 

In diesem Sinne mit freundlichen Grüßen

 

Dirk Frahm
1. Vorsitzender 
Hall of Fame des deutschen Trabrennsports - www.trab-halloffame.de

 

(24.05.2017)