++ Jägersro: Breeders-Course-Vorläufe für Dreijährige - Patrick Maleitzkes Bumblebee S. Sechste in 1:12,6/1640 Meter - Summermusic'night S (Jos Verbeeck) Siebter in 1:12,9/1640 Meter - Karin Walter-Mommerts Dark Photon Face (Adrian Kolgjini) dis.rot - Schweden-Vorlauf zum Super Trot Cup - Die Tickets für Berlin sichern Swish the Cash, Global Delayed und Call Me Gleipner - KWM-Schützlinge Nantorp Bo (Joakim Lövgren) und Corazon Bar (Markus Waldmüller) in einer 136.000-Kronen-Meile Fünfter und Siebter in 1:11,5 bzw. 1:12,0 - Ingrid Wolfs Yantra Slave Cal mit Wim Paal über 2640 Meter aus dem ersten Band Fünfte in 1:15,2 ++ ++ Tampere: Ungefährdeter Start-Ziel-Erfolg für Karin Walter-Mommerts dreijährigen Maharajah-Sohn Spyder Wania mit Tuukka Varis in 1:16,4/2100 Meter ++ ++ Romme: Thorsten Tietz für das Tinter-Quartier mit Dixiechick Hanover Achter in 1:13,5/2140 Meter, mit Hidalgo Simoni Vierter in 1:14,4/2140 Meter, mit Rally Juvelen dis.rot - Jorma Kontio mit Stall Gesveas Nott Eck Siebter in 1:14,5/2140 Meter, mit Karin Walter-Mommerts Dimaggio Face Fünfter in 1:15,7/2140 Meter ++ ++ Skive: Die Spangenberg-Schützlinge Laith H Boko (Trine Austevoll) Zweiter in 1:16,4/2060 Meter, Justwalkonby (Rene Kjær) nach Fehler unplatziert, Lola Vici (Emma Stolle) Sechste in 1:17,5/2060 Meter Bänderstart - Alexander Nagels Northern Pride (Knud Mønster) Vierter in 1:20,9/2020 Meter Bänderstart ++ ++ Mittwoch: Auftakt zur PMU-Woche in Deutschland mit fünf Rennen in Straubing (ab 12:30 Uhr) - Donnerstag folgt Gelsenkirchen mit vier PMU- und drei Rahmenrennen (Beginn 11:50 Uhr) - Am Freitag vier Prüfungen in Hamburg (ab 12:00 Uhr) - Berlin am Samstag mit drei PMU und dem jeweils 6. Lauf zur Silber- und Newcomer-Serie (ab 11:30 Uhr) - Und schließlich München am Montag mit sieben Rennen und den ersten Zweijährigen-Qualis ab 11:35 Uhr ++ ++ Sonntag: Vier C-Bahn-Rennen im niederbayerischen Pocking- Beginn 13:30 Uhr ++
Gründung des "Förderverein der Hall of Fame des deutschen Trabrennsports"
24. Mai 2017

Wir veröffentlichen den offenen Brief an dieser Stelle:

Aukrug,  im Mai 2017

Gründung des „Förderverein der Hall of Fame des deutschen Trabrennsports e.V.“

Liebe Traberfreunde,

aus verschiedenen Gründen hat die Arbeit an der Hall of Fame mehrere Jahre geruht. In Berlin, zur diesjährigen Championatsfeier wurde sie wieder zum Leben erweckt und der Öffentlichkeit im frischen Gewand vorgestellt. Die neu aufgenommenen Persönlichkeiten und Pferde wurden feierlich vorgestellt.

Mit meinen einführenden Worten habe ich auf die Bedeutung unserer Hall of Fame hingewiesen. Im übertragenen Sinn habe ich den deutschen Trabrennsport mit einem Baum verglichen. Und was wäre dieser Baum ohne ein starkes Wurzelwerk – er würde bei jedem Sturm sofort entwurzelt werden.

Unsere Hall of Fame ist dieses Wurzelwerk, ist unsere Historie, aus der wir unsere doch offensichtlich sehr ausgeprägte Standfestigkeit zurzeit ständig generieren.

Was wären wir heute ohne all diese großartigen und selbstlosen Traberfreunde, die all dieses zu jener - zu ihrer - Zeit erschaffen haben. Was wären wir heute ohne unsere tollen Werbeträger, unsere Pferde, die für die Bedeutung der Trabrennen und unserer Zucht großartige Leistungen erbracht haben, Werbeträger und Heroen im Land waren und bei der Bevölkerung hoch in Ehren standen.

Lassen Sie uns dieses gemeinsam bewahren und fördern, damit wir weiterhin die Kraft und Zuversicht für unsere Traber und unsere Zukunft auch hieraus ziehen können.

Die Hall of Fame braucht auch Ihre Unterstützung und Förderung, denn es warten viele Aufgaben auf uns.

Die wichtigste Maßnahme ist sicherlich die Schaffung einer Hall of Fame, die jeder auch erleben, anfassen und voller Stolz bewundern kann. Es soll ein  kultureller Treffpunkt mit Museumscharakter für den deutschen Trabrennsport werden. Ein Ort zum Kennenlernen und Verstehen der Traber. Offen für alle Altersklassen und Gesellschaftsschichten. Ein Ort, an dem wir uns zuhause fühlen.

Die unzähligen, zum Teil einmaligen schriftlichen Aufzeichnungen und Presseartikel zum Rennsport und der Zucht müssen archiviert und auch digitalisiert werden. Erst dann können wir dieses informative und seltene Material auch der breiten Öffentlichkeit vorstellen und unserer Nachwelt sichern.

In der Hall of Fame ist der ideale Platz um außergewöhnliche Exponate wie Bilder, Gemälde und Ehrenpreise auszustellen. Hufeisen, Woilache, Halfter und all dieses Beiwerk zum Traber eignen sich hervorragend für zukünftige Ausstellungen.

Wir sind schon heute für jede Unterstützung, leihweise oder als Schenkung, dankbar.

All dieses wird nicht nur auf ehrenamtlicher Basis möglich sein. Die Hall of Fame sollte auch möglichst mit genügenden Finanzmitteln ausgestattet sein. Deshalb werbe ich für Ihre Mitgliedschaft in diesem Förderverein.

Mit der Gründung des „Förderverein der Hall of Fame des deutschen Trabrennsports“ und der entsprechenden Satzung haben wir die nötigen Voraussetzungen geschaffen, um eine möglichst optimale Unterstützung der Hall of Fame zu erreichen, über Ihre Mitgliedsbeiträge oder aber auch Spenden im Sinne der entsprechenden gesetzlichen Abgabenordnung.

Die Werte Kultur und Ethik - im Moment versuchen wir diese in unserem Sport zu manifestieren - in der Satzung des HVT, in der Zuchtbuchordnung und in der Trabrennordnung finden sie Eingang. Die Hall of Fame wird diese Entwicklung fördernd begleiten können. 

Mit diesem Schreiben möchte ich an Sie appellieren: Unterstützen Sie unsere, Ihre Hall of Fame. Wir alle finden uns hier wieder, wir wissen um und wir verstehen unseren Bezug zu den Trabern,

denn wo keine Vergangenheit ist, kann es auch keine Zukunft geben!

Die Mitglieder  und der zukünftige Vorstand dieses Fördervereins haben dann selbstverständlich die Möglichkeit, die Geschicke und die weitere Entwicklung der Hall of Fame maßgeblich zu beeinflussen.

Die Struktur der Hall of  Fame werden wir auch ändern wollen. Alle bisherigen Mitglieder werden, soweit sie keine Einwände haben, vom Förderverein übernommen. Der jetzige Vorstand der Hall of Fame wird weiterhin tätig bleiben und in Zukunft der Ansprechpartner des Fördervereins sein.

Der Vorstand des gegründeten Vereins wird im Laufe dieses Jahres, nach Abschluss aller notwendigen Formalitäten, zur ersten Mitgliederversammlung des neuen Vereins, mit kompletten Neuwahlen einladen. 

Gerne erwarte ich Ihre Antwort und stehe natürlich für weitergehende Informationen zu Ihrer Verfügung.

 

In diesem Sinne mit freundlichen Grüßen

 

Dirk Frahm
1. Vorsitzender 
Hall of Fame des deutschen Trabrennsports - www.trab-halloffame.de

 

(24.05.2017)