++ Wolvega: Den 2. Lauf zur Tour Européen du Trotteur Français sichert der Grift-Schützling Gigolo Lover mit Jaap van Rijn in 1:13,6/2600 Meter vor El Greco Bello und Falco Fun - Michael Nimczyk in der Elite-Challenge mit Jacques Villeneuve (4. in 1:14,0) hinter Kate Baldwin (Jaap van Rijn - 3. in 1:14,0) und den im toten Rennen auf dem ersten Platz endenden Y Not Diamant (Micha Brouwer) und Kenzo W (Finn Verkaik - beide 1:13,4/2100 Meter) - WalkofFame Diamant (Michael Nimczyk - 1:13,8) unterliegt Lozano (Robbin Bot - 1:13,4/2100 Meter) - Im Derby der Vierjährigen (30.800 Euro) bezwingt Niagara River mit Micha Brouwer Jahrgangsprimus Novato (Jeffrey Mieras) ++ ++ Wels: Bayerische Siege durch Stormy Wood mit Robert Pletschacher und Lumina Venus mit Christoph Fischer ++ ++ Jägersro: Karin Walter-Mommerts Pour Mea Double mit Markus Waldmüller in der Gulddivision Achter in 1:10,9/1640 Meter - Im Rahmen Stall Habos Quick Bo (Robin Bakker - 2. in 1:13,8/2140 Meter Bänderstart) sowie KWM's Langli (Adrian Kolgjini - 1. in 1:15,2/2140 Meter Bänderstart) und Kit Kat Mearas (Stefan Persson 3. in 1:14,1/2140 Meter) - Odense: Ronald de Beer mit Noor Flevo (5. in 1:14,3/1640 Meter), Yoko Ono Diamant (1. in 1:13,4/1640 Meter) und Roberts Son BB (3. in 1:14,1/2140 Meter) - Das Christiansen-Quartier mit Happy Love AV (Jeppe Juel - 4. in 1:13,6/1640 Meter) und Lotta (Lars Schäfer - 5. in 1:18,5/2680 Meter Bänderstart) ++ ++ Erster KWM-Sieg in USA: In Harrahs Philadelphia gewann am Freitagabend der zweijährige Walner-Sohn The Rouge Prince mit Tim Tetrick in 1:11,2/1609 Meter ++ ++ Färjestad: Zweite Plätze für Hugo Bökers Di Ospeo (1:14,9/2140 Meter) und Stall Gesveas Dixiechick Hanover (1:14,8/2140 Meter) mit Sybille Tinter ++ ++ Sonntag: Neun Rennen in München ab 13:45 Uhr - Sechs vollbesetzte C-Bahn-Rennen in Quakenbrück - Beginn 12:20 Uhr - Stall Tippel Toms Trogir mit Michael Nimczyk im 4-Mio.-Kronen-Finale des Schwedischen Traber-Derbys in Jägersro ++ ++ Montag: Gramüller-Großoffensive in Triest mit Inaaya, Friday Night, Figaro II, Genesis, Imagine Dragons (Christoph Schwarz), Flower und River Flow (Alberto Garruto) - Beginn 19:50 Uhr ++ ++ Mittwoch: PMU-Matinée in Gelsenkirchen - Sechs Prüfungen ab 11:00 Uhr ++
Informationen zum Derby-Meeting 2024
22. Juli 2024

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Rennsportfreunde,

seit über 110 Jahren drehen die Pferde auf der Mariendorfer Trabrennbahn ihre Runden – egal ob die Sonne scheint oder es stürmt und schneit. Sulkysport – das ist pure Ästhetik gepaart mit atemberaubender Spannung. Und nichts verkörpert seine Schönheit und die ganz besondere Atmosphäre, die er erzeugen kann, so sehr wie das Derby. Das alljährlich auf unserer Bahn stattfindende Derby-Meeting ist quasi die Essenz von allem, was die Aktiven und die Zuschauer schätzen und kein Trabrennfan lässt sich dieses Ereignis entgehen. Das Derby live zu erleben – das ist für nahezu jeden ein absolutes Muss und nur wenn man selber dabei war, wird man die Erinnerungen an die einzigartige Stimmung, die geherrscht hat, tief in sein Herz schließen. Das beste Beispiel dafür war das Derby 2023. Wer den Jubel um den Triumphator Josef Franzl und seinen Hengst Schampus hautnah miterlebt hat, wird sich ewig daran erinnern. Franzls Freudensprung in den Rennbahnteich und sein Bad in der Menge – das waren nicht nur die Zeichen eines großartigen Erfolges, sondern ein Feuerwerk der Euphorie. Und genau dies versprechen wir Ihnen erneut: Das Mariendorfer Derby-Meeting 2024 wird ein Event sein, das alle bisherigen Dimensionen sprengt!

Denn zum einen bleiben die vielen herausragenden traditionellen Höhepunkte, die schon immer das unverwechselbare Flair des Meetings ausgemacht haben, vollumfänglich erhalten. Genannt seien hier natürlich in erster Linie das trotto.de 129. Deutsche Traber-Derby und das der unvergessenen Marion Jauß gewidmete Deutsche Stuten-Derby. Es wird dank der großzügigen finanziellen Veranstaltungsunterstützung durch Andreas und Isabel Jauß sowie Madeleine Winter-Schulze erneut Sportgeschichte schreiben. Des Weiteren der Super Trot Cup, das Monté-Derby, das Bruno-Cassirer-Rennen, die Internationale Derby-Meisterschaft der Amateure, die Finalläufe der Silber- und Newcomer-Serien, die Derby-Revanche, das Charlie-Mills-Memorial, die Derby-Rekordmeile, der Jugend-Preis, der Derby-Marathon, das Auktionsrennen und und und … . Auf den Folgeseiten finden Sie sämtliche Klassiker und Spektakel detailliert aufgelistet.

Einen besonderen Hinweis verdient zudem der Wettkampf der dreijährigen Pferde. Im Vorjahr noch unter dem Begriff Dreijährigen-Serie ausgetragen, besitzt er nun den Namen, der ihn zu einem Markenzeichen werden lässt: das Dreijährigen-Kriterium. Die konstruktive Zusammenarbeit der größten deutschen Rennvereine, nämlich Berlin-Mariendorf, Gelsenkirchen, Hamburg und München, hat dieses Ereignis möglich gemacht. Wir freuen uns sehr auf die beiden Halbfinalläufe, die am zweiten Derby-Wochenende auf unserer Bahn stattfinden werden, bevor es dann am 15. September in München um Alles oder Nichts geht.

Das Derby-Meeting 2024 wird neue Maßstäbe setzen und wir werden gemeinsam mit unseren Sponsoren, bei denen wir uns auf diesem Wege sehr herzlich bedanken, alles dafür tun, dass Sie sich in Mariendorf wohlfühlen! Begleitet wird das Ganze natürlich wie stets von einer großen Jährlingsauktion, die am 17. August im Anschluss an die Rennen im Bereich der Kaiserlich Endell’schen Ehrentribüne stattfinden wird. Auf die hervorragend gezüchteten Jährlinge können Sie nicht nur direkt vor Ort auf der Bahn, sondern auch online bieten.

Wir wünschen Ihnen eine fantastische Zeit!

Die Renntage im Detail:

Tag 1 – Samstag, 03. August (erster Start um 12.00 Uhr). Gleich am ersten Tag des Derby-Meetings erwartet Sie sportliche Vielfalt der Extraklasse. Mit den Vorläufen des Marion Jauß Deutschen Stuten-Derbys, der Monté-Meile sowie demmit 20.000 Euro Preisgeld dotiertenFinale der Newcomer-Serie stehen echte Highlights auf der sportlichen Speisekarte. Das Dambos-Erster-Rennen, eine Standardprüfung für Amateurfahrer*innen, die noch keine 25 Siege erringen konnten, sowie das Auktionsrennen der Dreijährigen runden den Meeting-Tag 1 ab.

Tag 2 – Sonntag, 04. August (erster Start um 12.00 Uhr). Der zweite Tag des Meetings hält ein breitgefächertes Angebot an hochwertigen Rennen bereit. Der Fokus ruht selbstverständlich auf den Vorläufen des trotto.de 129. Deutschen Traber-Derbys,welche wertvolle Erkenntnisse auf die Frage nach dem möglichen Finalsieger liefern werden. Aber auch darüber hinaus wird es Ihnen gewiss nicht langweilig werden. erwartet Sie doch der beliebte Kombi-Pokal, in dem die angegebenen Pferde zuerst im Trabreiten und anschließend im Fahren um insgesamt 10.000 Euro kämpfen werden. Doch damit nicht genug, denn neben dem bereits 1975 zum ersten Mal in Mariendorf ausgetragenen Charlie-Mills-Memorial verspricht das mit 20.000 Euro dotierte Finale der Silber-Serie ebenfalls großartigen Sport.

Tag 3 – Donnerstag, 15. August (erster Start um 12.00 Uhr). Es erwartet Sie eine kurzweile Matinee-Veranstaltung, bei der vier PMU-Rennen ausgetragen werden. Zur guten Unterhaltung bieten wir Ihnen eine V4-Wette mit namhaft ausgestatteter Garantie (7.000 Euro) an.

Tag 4 – Freitag, 16. August (erster Start um 16.00 Uhr): Der einzige Abendrenntag des Meetings ist traditionell den Hobbyfahrern gewidmet, welche um die mit 35.000.- Euro dotierte
Internationale Derby-Meisterschaft der Amateure fighten werden. Wir lieben es, Meisterschaften auszurichten und da uns die Förderung des Traber-Nachwuchses seit Jahren am Herzen liegt, laden wir die jungen Fahrer*innen - mit freundlicher Unterstützung der Elisabeth Mann Stiftung - zur Teilnahme an der Derby-Junioren-Meisterschaft 2024 ein.  Aber das ist natürlich noch nicht alles an diesem Tag; ein echter Klassiker ist das mit 15.000 Euro dotierte Bruno-Cassirer-Rennen, welches schon 1964 erstmalig stattfand. Eisenharte Steher-Typen sind beim Derby-Marathon-Pokal gefordert. Auf der langen 3.200-Meter-Distanz kämpfen die Besten von ihnen um ebenfalls 15.000 Euro Preisgeld. Den Abschluss bildet die traditionelle Strohballen-Party am Stall-Casino, welche eine lange und unterhaltsame Nacht verspricht!   

Tag 5 – Samstag, 17. August (erster Start um 12.00 Uhr). Wir heißen Sie herzlich willkommen zum Eduard Winter - Renntag! Der Adrenalinspiegel steigt, denn die vierjährigen Stuten kämpfen im Finale des Marion Jauß Deutschen Stuten-Derbys um den zweitwichtigsten Titel, den der bundesdeutsche Sulkysport zu vergeben hat. Darüber hinaus freuen wir uns auf zwei Top-Rennen mit internationaler Besetzung! Da ist zum einen das beim Publikum stets für Gänsehautmomente sorgende Monté-Derby, ein für deutsche Verhältnisse überaus lukrativ dotiertes Trabreiten um 20.000 Euro Preisgeld. Zum anderen freuen wir uns, Ihnen den international renommierten Super Trot Cuppräsentieren zu dürfen. Dieses mit üppigen 70.000 Euro dotierte Rennen bringt uns Fahrer und Pferde aus den führenden Traber-Nationen an die Spree, welche wir sehr herzlich begrüßen werden. Hinzu kommen die beiden den Stuten vorbehaltenen Halbfinale des Dreijähren-Kriteriums um jeweils 15.000 Euro Preisgeld. Im Anschluss an den Renntag findet die über eine große internationale Reputation verfügende 34. Derby-Auktion statt. Sichern auch Sie sich einen der hervorragend gezüchteten Jährlinge!

Tag 6 – Sonntag, 18. August (erster Start um 12.00 Uhr) ist das Highlight der gesamten Trabrennsaison! Die Veranstaltung beginnt mit dem traditionellen Zerschneiden des Blauen Bandes und mündet in das Finale zum trotto.de 129. Deutschen Traber-Derby, das ohne Zweifel der sportliche Knaller eines an Höhepunkten reichen Tages sein wird. Neben den beiden Halbfinale des Dreijähren-Kriteriums, in denen nun die Hengste und Wallache gefordert sind, komplettieren die Derby-Rekordmeile (15.000 Euro) sowie die beiden nach dem Geschlecht der Pferde unterteilten und mit insgesamt 30.000 Euro dotierten Läufe zum Jugend-Preis das rauschende Fest. Zudem gibt es ein Wiedersehen mit den letztjährigen Derby-Helden, denn sie werden die Derby-Revanche um 25.000 Euro Preisgeld bestreiten. Den würdigen Abschluss des Derby-Meetings bilden einige Rennen, mit denen wir uns insbesondere bei den Amateuren und den Besitzern der Trotteur Français bedanken, denn ohne ihr Engagement wäre unser Sport nur halb so vielseitig und um einiges ärmer!

Vorzügliche Leistungen sollen belohnt werden und daher wird auch das Preisgeld der Rahmenrennen auf mindestens 3.000 Euro angehoben. Zusätzlich loben wir wieder lukrative Bonuszahlungen an die Besitzer und Trainer von Mehrfachstartern aus, womit wir untermauern, dass uns jedes Pferd und jeder Aktive wichtig sind und sie ihren festen Platz beim Derby-Meeting 2024 verdient haben.

Last but not least: Nur durch die zahlreichen Besucher und Wetter aus nah und fern entsteht die faszinierende Atmosphäre, für die das Derby-Meeting berühmt ist. Wir wünschen uns daher, dass jeder Gast die Renntage nach seinem Gusto erleben und genießen kann und wir möchten Ihnen allen unsere Hochachtung ausdrücken. Natürlich kann sich auch unser wettendes Publikum auf höchste Wertschätzung verlassen. An jedem Renntag präsentieren Ihnen die beliebten Moderatoren Christoph Pellander, Nicolai Laaser und Hans Sinnige informative Interviews mit angesagten Aktiven und Fachleuten des Trabrennsports. Darüber hinaus liefert Ihnen unser Team brandaktuelle Chancenbewertungen und Wissenswertes über die teilnehmenden Starter aller Rennen, was mit Sicherheit den einen oder anderen Geheimtipp zutage fördern wird.

Wir hoffen, Sie mit diesem kleinen Ausblick in Derby-Stimmung versetzt zu haben, freuen uns sehr auf Ihren Besuch und wünschen viel Spaß und Erfolg. Zugleich appellieren wir an alle Aktiven, Wetter und Besucher, der Würde und den Leistungen unserer vierbeinigen Athleten Respekt zu zollen, denn – wie ein Sprichwort sagt – „ohne Pferd wäre mein Auto zwar sauberer, mein Geldbeutel wohl voller, aber mein Herz leerer“.

In diesem Sinne

Ihr Berliner Trabrenn-Verein

Derby Logo 24