++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Dülmen, wo Trainer Jochen Holzschuh seinen 50. Geburtstag feiert ++ ++ Heute: Breeders-Crown-Sieger Yin Yang für die Holzapfel Erben und Jasper Roos mit Robin Bakker im Prix Decize (40.000 Euro/2850 Meter) für Vierjährige in Vincennes (16:15 Uhr) - Conrad Lugauer mit Familie Berchtolds Jade Sisu in einem Lauf der Stall Courant Solvallaserien 650 und mit Naledi B. im Rahmen - Beginn 18:15 Uhr - Karin Walter-Mommerts MadisonSquare Kiss, Global Euphoria, Lives Matter (Markus Waldmüller), JFK (Alice Johansson) und First Wise L. (Joakim Lövgren), Con Crowe (Stefan Persson) für KWM & Kerstin Walter sowie Stall Adamas' Under Armour (Joakim Lövgren) in Jägersro - Beginn 18:27 Uhr ++ ++ Eskilstuna: Erster Schweden-Erfolg für Falko Hentschlers Maharani GB in 1:15,6/2140 Meter Bänderstart - Sahara E Type für die Besitzergemeinschaft Moschner/Schröder, ebenfalls mit Per Lennartsson, Dritte in 1:16,1/2140 Meter Bänderstart - Gabriele Pohlmanns Filippa B.J. mit Jorma Kontio Dritte in 1:11,1/1640 Meter - Kirsten Kleinbrahms Sartre gewinnt mit Jorma Kontio aus zweiter Reihe in 1:15,0/2640 Meter ++ ++ Axevalla: Karin Walter-Mommerts Nagoya Newport (Björn Goop) mit Fehler Dritte in 1:17,3/2140 Meter ++ ++ Sonntag: 13 Rennen ab 13:00 Uhr in Gelsenkirchen - Sieben Prüfungen ab 13:52 Uhr in Karlshorst ++
Lasse Grundhöfer zur EM der Nachwuchsfahrer
01. Dezember 2024

Am kommenden Sonntag, 8. Dezember, geht auf dem Ippodromo del Mediterraneo, einer Doppelrennbahn für Trab und Galopp in Syrakus auf Sizilien, die Europameisterschaft der Nachwuchsfahrer über die Bühne.

Für Deutschland tritt Lasse Grundhöfer an, der 2023 (gemeinsam mit Lukas Strobl) das hiesige Lehrlingsfahrer-Championat errang und seine Lehre bei Josef Franzl im Sommer erfolgreich abgeschlossen hat.

Der 19-jährige gebürtige Berliner trifft auf der Mittelmeerinsel auf 13 Konkurrenten, darunter Jonas Steiner aus Österreich und Jim Veldman, der die Niederlande vertritt.

siracusa1

Die Doppelrennbahn von Syrakus

Eingebettet sind die vier Wertungsläufe in einen großen internationalen Renntag mit einem Gruppe-3-Rennen, zu dem mehrere tausend Zuschauer erwartet werden.

Traber-Deutschland wünscht Lasse Grundhöfer, der von seiner Familie nach Sizilien begleitet wird, viel Glück und Erfolg.

Screenshot 2024-11-28 at 16-51-55 2024_EC_FOR_APPRENTICES-2.pdf

Eine EM der Berufsfahrer, die turnusgemäß dieses Jahr hätte stattfinden sollen, gibt es indes nicht. Diese Veranstaltungen sind zunehmend schwer adäquat zu besetzen. Immer wieder gab es in der Vergangenheit prominente Absagen, worauf sich die UET entschloss, zunächst auf weitere Profi-Europameisterschaften zu verzichten.

Damit entfällt allerdings auch die bislang gewohnte Qualifikation der Top-6 einer EM für die folgende Weltmeisterschaft. Die nächste WM wurde nach Neuseeland vergeben und wird voraussichtlich im November 2025 ausgetragen.

Es gibt die Überlegung, Vertreter der drei A-Länder der UET (Frankreich, Italien, Schweden) zu setzen und drei weitere Tickets an Vertreter der B-Länder (darunter Deutschland) durch das Votum von Fachjournalisten zu vergeben. Der deutsche Champion Michael Nimczyk hat bereits grundsätzliches Interesse bekundet und würde seine Teilnahme ggf. fest zusagen.