++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Aiterhofen bei Straubing, wo Elisabeth Tux runden Geburtstag feiert ++ ++ Mons: Thomas Royer ist neuer Europameister der Amateurfahrer - Rang fünf im letzten Lauf genügt dem Österreicher, um Piet Van Pollaert (8.) von der Spitze zu verdrängen - Peter Platzer zum Abschluss ohne Verbesserung nach vorne ++ ++ Heute: Thorsten Tietz mit Dixiechick Hanover, Hidalgo Simoni und Rally Juvelen in Romme - Überdies für das Tinter-Quartier Nott Eck mit Jorma Kontio, der auch Karin Walter-Mommerts Dimaggio Face steuert - Beginn 12:20 Uhr - Breeders-Course-Vorläufe für Dreijährige in Jägersro mit Patrick Maleitzkes Bumblebee S. und Summermusic'night S (Jos Verbeeck) sowie Karin Walter-Mommerts Dark Photon Face (Adrian Kolgjini) - Schweden-Vorlauf zum Super Trot Cup mit elf Teilnehmern - Drei Tickets für Berlin - KWM-Schützlinge Corazon Bar (Markus Waldmüller) und Natorp Bo (Joakim Lövgren) in einer 136.000-Kronen-Meile - Ingrid Wolfs Yantra Slave Cal mit Wim Paal über 2640 Meter aus dem ersten Band - Beginn 18:20 Uhr - Laith H Boko (Trine Austevoll), Justwalkonby (Rene Kjær) und Lola Vici (Emma Stolle) für Trainer Björn Spangenberg sowie Alexander Nagels Northern Pride (Knud Mønster) in Skive (ab 16:00 Uhr) ++ ++ Triest: Stall Almrauschs Troublemaker gewinnt mit Manuel Pistone ein 12.100-Euro-Tris-Rennen in 1:16,0/2120 Meter Bänderstart - Ehrenplätze für die weiteren Geineder-Schützlinge Fast'n Furious Star und Champ CG in 1:18,3 bzw. 1:18,0/1660 Meter ++ ++ Halmstad: Karin Walter-Mommerts Donovan Face (Adrian Kolgjini) dis.rot, Kalle Journey (Markus Waldmüller) Sechster in 1:17,9/2140 Meter Bänderstart - Kerstin Walters Azzurro (Joakim Lövgren) Dritter in 1:15,0/2160 Meter Bänderstart ++ ++ Mittwoch: Auftakt zur PMU-Woche in Deutschland mit fünf Rennen in Straubing (ab 12:30 Uhr) - Donnerstag folgt Gelsenkirchen mit vier PMU- und drei Rahmenrennen (Beginn 11:50 Uhr) - Am Freitag vier Prüfungen in Hamburg (ab 12:00 Uhr) - Berlin am Samstag mit drei PMU und dem jeweils 6. Lauf zur Silber- und Newcomer-Serie (ab 11:30 Uhr) - Und schließlich München am Montag mit sieben Rennen und den ersten Zweijährigen-Qualis ab 11:35 Uhr ++ ++ Sonntag: Vier C-Bahn-Rennen im niederbayerischen Pocking- Beginn 13:30 Uhr ++
Lebhafte Diskussion beim „Züchter-Lunch“
01. August 2015

Die Idee zu diesem Treffen entstand auf der HVT-Mitgliederversammlung 2015. Bei der Diskussion über zuchtfördernde Maßnahmen wurde vereinbart, in einem weiteren Meeting während der Derbywoche weiter ins Detail zu gehen.

Unter dem Namen „Züchter-Lunch“ – in Anlehnung an die „Züchter-Frühstücke“, die im Frühjahr 2015 in den Regionen Nord, West und Süd stattgefunden hatten – lud der HVT nun am zweiten Freitag der Derbywoche auf die Terrasse am HVT-Gebäude auf der Trabrennbahn Mariendorf. Die Einladung richtete sich dabei an alle Aktiven und am Trabrennsport Interessierten und war nicht nur auf Züchter bzw. HVT-Mitglieder beschränkt.

Züchter-Lunch

Entsprechend saßen Besitzer, Trainer, Amateurfahrer, Vertreter der Rennveranstalter und Züchter mit am Tisch. Schnell zeigte sich in der Diskussion, dass eine Beschränkung auf „zuchtfördernde Maßnahmen“ allein nicht als zielführend erachtet wird. Vielmehr soll ein Gesamtpaket geschnürt werden, das Maßnahmen zur Zuchtförderung ebenso enthält wie Anreize für Besitzer und eine Steigerung der Attraktivität des Renn- und Wettangebotes.

Über zwei Stunden besprachen die Teilnehmer gemeinsam verschiedene Ansätze und Ideen, auch danach ging es noch in informellen Runden lebhaft weiter. Die Detaillierung der besprochenen Punkte erfolgt nun in Arbeitsgruppen. Das nächste Treffen in großer Runde ist für Freitag, den 25. September 2015, geplant – zum Auftakt des Breeders Crown-Wochenendes in Berlin-Mariendorf.

Weitere Unterstützung ist herzlich willkommen. Bitte wenden Sie sich an den HVT, wenn Sie sich an der Erarbeitung beteiligen möchten.

 

(31.07.2015)