++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Aiterhofen bei Straubing, wo Elisabeth Tux runden Geburtstag feiert ++ ++ Mons: Thomas Royer ist neuer Europameister der Amateurfahrer - Rang fünf im letzten Lauf genügt dem Österreicher, um Piet Van Pollaert (8.) von der Spitze zu verdrängen - Peter Platzer zum Abschluss ohne Verbesserung nach vorne ++ ++ Heute: Thorsten Tietz mit Dixiechick Hanover, Hidalgo Simoni und Rally Juvelen in Romme - Überdies für das Tinter-Quartier Nott Eck mit Jorma Kontio, der auch Karin Walter-Mommerts Dimaggio Face steuert - Beginn 12:20 Uhr - Breeders-Course-Vorläufe für Dreijährige in Jägersro mit Patrick Maleitzkes Bumblebee S. und Summermusic'night S (Jos Verbeeck) sowie Karin Walter-Mommerts Dark Photon Face (Adrian Kolgjini) - Schweden-Vorlauf zum Super Trot Cup mit elf Teilnehmern - Drei Tickets für Berlin - KWM-Schützlinge Corazon Bar (Markus Waldmüller) und Natorp Bo (Joakim Lövgren) in einer 136.000-Kronen-Meile - Ingrid Wolfs Yantra Slave Cal mit Wim Paal über 2640 Meter aus dem ersten Band - Beginn 18:20 Uhr - Laith H Boko (Trine Austevoll), Justwalkonby (Rene Kjær) und Lola Vici (Emma Stolle) für Trainer Björn Spangenberg sowie Alexander Nagels Northern Pride (Knud Mønster) in Skive (ab 16:00 Uhr) ++ ++ Triest: Stall Almrauschs Troublemaker gewinnt mit Manuel Pistone ein 12.100-Euro-Tris-Rennen in 1:16,0/2120 Meter Bänderstart - Ehrenplätze für die weiteren Geineder-Schützlinge Fast'n Furious Star und Champ CG in 1:18,3 bzw. 1:18,0/1660 Meter ++ ++ Halmstad: Karin Walter-Mommerts Donovan Face (Adrian Kolgjini) dis.rot, Kalle Journey (Markus Waldmüller) Sechster in 1:17,9/2140 Meter Bänderstart - Kerstin Walters Azzurro (Joakim Lövgren) Dritter in 1:15,0/2160 Meter Bänderstart ++ ++ Mittwoch: Auftakt zur PMU-Woche in Deutschland mit fünf Rennen in Straubing (ab 12:30 Uhr) - Donnerstag folgt Gelsenkirchen mit vier PMU- und drei Rahmenrennen (Beginn 11:50 Uhr) - Am Freitag vier Prüfungen in Hamburg (ab 12:00 Uhr) - Berlin am Samstag mit drei PMU und dem jeweils 6. Lauf zur Silber- und Newcomer-Serie (ab 11:30 Uhr) - Und schließlich München am Montag mit sieben Rennen und den ersten Zweijährigen-Qualis ab 11:35 Uhr ++ ++ Sonntag: Vier C-Bahn-Rennen im niederbayerischen Pocking- Beginn 13:30 Uhr ++
Lindinger und Ahokas für Deutschland
04. Mai 2016

Als Siegerin der letztjährigen Deutschen Amateurmeisterschaft ist Dr. Marie Lindinger (Foto rechts) automatisch die Nominierte für die kommende Europameisterschaft. Bei den Amateuren gibt es eine Geschlechtertrennung, es treten nur Damen gegeneinander an. Im September findet das gleiche Event für die Herren statt, diese EM wird in den Niederlanden ausgetragen. Für die Weltmeisterschaft in Ungarn (August/September) hat sich Deutschland nicht qualifizieren können.

Die Europameisterschaft der Amateurfahrerinnen findet am 30. Juni und 1. Juli in Finnland statt. Die Damen reisen bereits einen Tag zuvor an und verbringen den Abend gemeinsam, am nächsten Vormittag ist eine gemeinsame Bootstour geplant. Am Donnerstag, 30. Juni, finden drei Rennen auf der Sommerrennbahn von Riihimäki statt (www.riihimaenravit.fi). Am Freitag, 1. Juli, geht es in Lahti (www.jokimaanravit.fi) weiter, wo zunächst die Shops von Finntack und Wahlsten aufgesucht werden, bevor bei den Lunch-Races zwei weitere EM-Läufe stattfinden.

Die Teilnehmerinnen sind eingeladen, nach den Wettkämpfen in Lahti zu bleiben – dort findet am Wochenende das Suur Hollola Ajo statt, eines der bedeutendsten Rennen in Finnland (80.000 Euro für den Sieger).

Weitere Informationen bei der FEGAT

 

Teilnehmerinnen:

Land Vorname Nachname
Austria Gundula  Bauer 
Belgium Beatrice  Demoulin 
Denmark Mariann Thorup Nielsen
Finland Sari Pääaho
Germany Marie  Lindinger 
Hungary Bernadett Balogh
Italy Monica  Gradi 
The Netherlands Hiltje  Tjalsma 
Norway Amanda Robertsen
Russia Maria  Khoreva 
Spain Maria Francisca  Sureda Barcelo 
Sweden Jessika  Sidbäck 
Switzerland Simone  Theureau 

 

Greenspan

Bei den Lehrlingen wurde Lea Ahokas nominiert, nachdem im Vorjahr der amtierende Lehrlingschampion Florian Skringer in Moskau bei der EM deutsche Farben vertreten hatte. Skringer ist inzwischen ins Profilager gewechselt. Die Auszubildende aus dem Stall Gentz ist die aktuell erfolgreichste deutsche Lehrlingsfahrerin und kann 2016 bereits vier Siege vorweisen, zwei weitere gelangen ihr im Sattel. In dieser Disziplin errang sie im Vorjahr mit Greenspan ihren größten sportlichen Erfolg und gewann das Monté-Derby in Berlin-Mariendorf (Foto links). 2015 belegte sie im Lehrlings-Championat mit zwei Siegen den zweiten Rang.

Die Europameisterschaft der Lehrlingsfahrer findet am 3. und 4. Juni in Belgien statt, auf den Rennbahnen von Mons und Tongeren.

 

Teilnehmer/innen:

  • BELGIUM: Lindsay CELIS
  • DENMARK: Kasper FOGET
  • FINLAND: Jukka TORVINEN
  • FRANCE: Clément DUVALDESTIN
  • GERMANY: Lea AHOKAS
  • IRELAND: Mark KANE
  • ITALY: Manuel PISTONE
  • HUNGARY: Viktoria NEMETH
  • NETHERLANDS: Jaap VAN RIJN
  • NORWAY: Magnus Teien GUNDERSEN
  • RUSSIA: Svetlana OSTROGLAZOVA
  • SPAIN: Sebastiana POCOVI
  • SWEDEN: Petter KARLSSON

 

(04.05.2016)