++ Vincennes: Dr. Marie Lindinger mit Teatox in einem 15.000-Euro-Amateurfahren in 1:17,4/4125 Meter unplatziert ++ ++ Mons: Robbin Bot mit Lancaster für Ute Brocker und Karin Walter-Mommert siegreich in 1:14,9/2300 Meter ++ ++ Donnerstag: Willem H Geersen Prijs (Frei für alle um 11.000 Euro) in Wolvega mit Stutenderby-Siegerin Speedrise Lady S (Michel Rothengatter), Cincinnati Beach S (Micha Brouwer) und Hades de Vandel (Robin Bakker) - Startzeit 19:43 Uhr ++ ++ Samstag: Sarah Kube vertritt Deutschland beim Coupe Intercontinentale des Amateurs im Rahmen des Prix du Luxembourg in Vincennes und fährt bei der Gelegenheit erstmals in Frankreich ++ ++ Samstag: PMU-Matinée in Wien mit Fan d'Arifant (Erich Kubes), Idefix (Christoph Fischer), Reina KP, Carl Gustav (Rudi Haller), European Winner (Lasse Grundhöfer) und Princess (Josef Sparber) - Beginn 10:45 Uhr ++ ++ Sonntag: 105. Prix d'Amérique um 1 Mio. Euro in Paris-Vincennes - 21 Jahre nach Abano As nimmt mit Roger Wittmanns Idéal Ligneries erstmals wieder ein Pferd in deutschem Besitz teil ++ ++ Am 3. Februar 2025 ist Nennungsschluss für das 132. Deutsche Traber-Derby 2027 ++
Paris: Amateurmeister Christoph Pellander startet für Deutschland
21. Januar 2015

 

Am Vortag des Prix d'Amerique findet in Paris-Vincennes der traditionsreiche "Prix de Saint Claude" statt, mit dem Zusatz "Coupe d'Europe des Amateurs" als europäischer Amateurwettbewerb überschrieben. Die UET-Mitgliedsländer können jeweils einen Fahrer für die 16 Startplätze nominieren, beim HVT fiel die Wahl auf den Sieger der Deutschen Amateurmeisterschaft 2014, Christoph Pellander. Der amtierende deutsche Amateur-Champion, Jörg Hafer, war bereits im Vorjahr nominiert. Im Jahr 2007 gewann Hafer dieses Rennen mit Japa's Dream. Auch im nächsten Jahr darf sich wieder ein Amateurfahrer oder eine Amateurfahrerin auf diesen Wettbewerb freuen, da der HVT möglichst vielen Aktiven hier die Chance zur Teilnahme geben möchte.

 

Für Christoph Pellander, der im Championat 2014 den dritten Rang belegte, wird es der erste Einsatz als Fahrer in Frankreich überhaupt sein - und gleich die Premiere wird auf dem traditionsreichen Plateau de Gravelle stattfinden. Der 36-Jährige freut sich auf dieses Rennen: "Ich freue mich sehr auf den Nervenkitzel in Vincennes und die Chance, auf dieser weltberühmten Bahn zu fahren. Jetzt fehlt nur noch eine Portion Losglück bei der Zuteilung der Pferde. Doch allein schon vor dieser Kulisse und dem Publikum zu fahren, wird ein einmaliges Erlebnis sein.“

 

Mit Thomas Royer, der für Österreich antritt, wird ein weiterer in Deutschland bestens bekannter Amateurfahrer mit am Start sein.

 

Das Rennen ist mit 16.000 Euro dotiert und offen für 7-9-jährige Pferde bis 184.000 Euro. Die Distanz beträgt 2100 Meter Autostart, das Rennen wird auf der "kleinen Piste" von Vincennes ausgetragen. Die Starterangabe und Auslosung der Pferde zu den Fahrern findet am Donnerstag (22.01.2015) statt.

 

Das Team von mein-trabrennsport.de drückt dem deutschen Vertreter Christoph Pellander die Daumen!

 

Fahrerstatistik Christoph Pellander:

485 Starts, 47 Siege, 226 Plätze