Christoph Pellander hat als deutscher Vertreter bei der Europameisterschaft der Amateurfahrer die Chance, in fünf Rennen an den Start zu gehen. Am ersten Tag nimmt er an allen drei Läufen teil, ebenso an beiden Rennen am zweiten Tag in Bjerke. Da sich 13 Teilnehmer auf je 12 Startplätze im Rennen verteilen, werden aber nur vier Läufe gewertet.
Auch in den Rennen am Mittwoch ist Pellander dabei nicht vom Losglück verfolgt. Im ersten Lauf steuert er Rambling Jack, der zwar über einen Rekord von 14,7 verfügt, aber als beste aktuelle Platzierung einen vierten Platz aufweist. Im abschließenden Lauf der EM wurde ihm Hot Vacation H. zugelost - der Dream Vacation-Sohn aus einer Jag de Bellout-Mutter bringt neben dem ansprechenden Pedigree auch einen zweiten Platz in neuer Rekordzeit von 14,2 mit nach Bjerke. Mit den Startplätzen 2 und 5 hat unser deutscher Vertreter aber bessere Ausgangslagen als am ersten Tag. Im letzten Rennen der EM tritt mit "Herr Feinschmecker", gefahren vom Finnen Teemu Keskitalo, ein Wallach an, dessen Name die deutschen Traberfans zum Schmunzeln bringen könnte.
Alle fünf EM-Läufe in Norwegen finden mit Warmblütern statt, was in den skandinavischen Ländern einen Hinweis wert ist. Anders als in den übrigen europäischen Ländern ist in Norwegen das Fahren mit Peitsche verboten - ein Umstand, der Christoph Pellander allerdings wenig Kopfzerbrechen bereitet: "Ich setze eher selten die Peitsche ein und bin sicher, in Norwegen gut darauf verzichten zu können."
Rennprogramm Bjerke (06.05.2015)
(30.04.2015)