++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Aiterhofen bei Straubing, wo Elisabeth Tux runden Geburtstag feiert ++ ++ Heute: Tag 2 der Europameisterschaft der Amateurfahrer in Belgien - Zwei Läufe in Mons - Peter Platzer noch mit allen Chancen ++ ++ Heute: Thorsten Tietz mit Dixiechick Hanover, Hidalgo Simoni und Rally Juvelen in Romme - Überdies für das Tinter-Quartier Nott Eck mit Jorma Kontio, der auch Karin Walter-Mommerts Dimaggio Face steuert - Beginn 12:20 Uhr - Breeders-Course-Vorläufe für Dreijährige in Jägersro mit Patrick Maleitzkes Bumblebee S. und Summermusic'night S (Jos Verbeeck) sowie Karin Walter-Mommerts Dark Photon Face (Adrian Kolgjini) - Schweden-Vorlauf zum Super Trot Cup mit elf Teilnehmern - Drei Tickets für Berlin - KWM-Schützlinge Corazon Bar (Markus Waldmüller) und Natorp Bo (Joakim Lövgren) in einer 136.000-Kronen-Meile - Ingrid Wolfs Yantra Slave Cal mit Wim Paal über 2640 Meter aus dem ersten Band - Beginn 18:20 Uhr - Laith H Boko (Trine Austevoll), Justwalkonby (Rene Kjær) und Lola Vici (Emma Stolle) für Trainer Björn Spangenberg sowie Alexander Nagels Northern Pride (Knud Mønster) in Skive (ab 16:00 Uhr) ++ ++ Triest: Stall Almrauschs Troublemaker gewinnt mit Manuel Pistone ein 12.100-Euro-Tris-Rennen in 1:16,0/2120 Meter Bänderstart - Ehrenplätze für die weiteren Geineder-Schützlinge Fast'n Furious Star und Champ CG in 1:18,3 bzw. 1:18,0/1660 Meter ++ ++ Halmstad: Karin Walter-Mommerts Donovan Face (Adrian Kolgjini) dis.rot, Kalle Journey (Markus Waldmüller) Sechster in 1:17,9/2140 Meter Bänderstart - Kerstin Walters Azzurro (Joakim Lövgren) Dritter in 1:15,0/2160 Meter Bänderstart ++ ++ Mittwoch: Auftakt zur PMU-Woche in Deutschland mit fünf Rennen in Straubing (ab 12:30 Uhr) - Donnerstag folgt Gelsenkirchen mit vier PMU- und drei Rahmenrennen (Beginn 11:50 Uhr) - Am Freitag vier Prüfungen in Hamburg (ab 12:00 Uhr) - Berlin am Samstag mit drei PMU und dem jeweils 6. Lauf zur Silber- und Newcomer-Serie (ab 11:30 Uhr) - Und schließlich München am Montag mit sieben Rennen und den ersten Zweijährigen-Qualis ab 11:35 Uhr ++ ++ Sonntag: Vier C-Bahn-Rennen im niederbayerischen Pocking- Beginn 13:30 Uhr ++
Start in die Dreifache Krone mit Spitzenbesetzung
12. Mai 2015

Jetzt geht's los - mit dem Adbell-Toddington-Rennen beginnt die richtig große Saison für den Derbyjahrgang - und alle Spitzenvertreter des Jahrgangs 2012 sind mit von der Partie! Insgesamt 23 Pferde bewerben sich um Preisgelder in Höhe von 37.500 Euro und natürlich den ersten Ehrentitel der Saison 2015. Als Auftakt der "Triple Crown" kommt dem "Adbell" eine ganz besondere Bedeutung zu - und nicht weniger als sechs der letzten acht Sieger dieses Klassikers (der zeitweise jedoch nicht ausgetragen wurde) haben das "Rennen der Rennen" wenige Wochen später gewonnen:

  • 2001 Oscar Schindler SL
  • 2003 Nelson November
  • 2005 Unforgettable
  • 2006 Russel November
  • 2013 Tiger Woods As (in Gelsenkirchen gelaufen)
  • 2014 Expo Express

Der Halbbruder von Unforgettable und Vollbruder von Expo Express, Flashback, wandelt also am Sonntag auf den Spuren seiner großen Brüder, wenn er nach dem Trial auch den Hauptlauf des Adbell-Toddington-Rennen gewinnen will. Diesmal nimmt sein Trainer Arnold Mollema persönlich im Sulky des Hengstes Platz. Doch die Konkurenz ist erlesen:

Adriano BR

Breeders Crown-Sieger Rene M Newport, BC-Zweiter Cash Hanover, Adbell-Trial-Sieger Adriano BR (Archivbild links, © Sabine Sexauer, www.fotostudio-sx.de), Breeders Crown-Zweite Queenswood und Winterfavorit-Zweite April Love sind bereits hoch dekoriert, dazu kommen frische Sieger wie Fox Dragon, Floyd Fortuna und Ingmar Flevo. Und nicht zu vergessen Halva von Haithabu, Karibik Express und Iceman Bo - die gegen die genannten Altersgefährten aber vor einer Herausforderung stehen. Das Adbell ist 2015 offen wie selten - auch die Wetter werden auf ihre Kosten kommen, sowohl die Dreier- als auch die Viererwette werden angeboten.

Der Stutenlauf muss sich trotz des Engagements von April Love und Queenswood im Hauptlauf keinesfalls verstecken. Die Breeders Crown-Siegerin Indira Bo trifft auf die Winterfavorit/Stutenlauf-Siegerin Terrific Pick sowie die BC-Dritte und Jugend-Preis/Stutenlauf-Siegerin Fygi Bros. Dazu kommen die hervorragend gezogene Doppelsiegerin Global Fun aus dem Stall Jauß sowie 14,9-Traberin Flirty or Dirty - und auch der Rest ist keinesfalls mit weniger Chancen auf den Sieg ausgestattet, sind doch zahlreiche weitere Siegerinnen am Start: Geourgeous Love, Janske und Flower Dragon kennen bereits die Siegerparade, mit Podestplätzen mussten sich Dream of Paradise, Glamour und Velten Swan Lake zufrieden geben - nicht ausgeschlossen, dass sich dies am Sonntag in Berlin ändert!

Die TrabAktuell mit dem Rennprogramm für Sonntag finden Sie ab Samstag hier.

 

(12.05.2015)