++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Aiterhofen bei Straubing, wo Elisabeth Tux runden Geburtstag feiert ++ ++ Heute: Tag 2 der Europameisterschaft der Amateurfahrer in Belgien - Zwei Läufe in Mons - Peter Platzer noch mit allen Chancen ++ ++ Heute: Thorsten Tietz mit Dixiechick Hanover, Hidalgo Simoni und Rally Juvelen in Romme - Überdies für das Tinter-Quartier Nott Eck mit Jorma Kontio, der auch Karin Walter-Mommerts Dimaggio Face steuert - Beginn 12:20 Uhr - Breeders-Course-Vorläufe für Dreijährige in Jägersro mit Patrick Maleitzkes Bumblebee S. und Summermusic'night S (Jos Verbeeck) sowie Karin Walter-Mommerts Dark Photon Face (Adrian Kolgjini) - Schweden-Vorlauf zum Super Trot Cup mit elf Teilnehmern - Drei Tickets für Berlin - KWM-Schützlinge Corazon Bar (Markus Waldmüller) und Natorp Bo (Joakim Lövgren) in einer 136.000-Kronen-Meile - Ingrid Wolfs Yantra Slave Cal mit Wim Paal über 2640 Meter aus dem ersten Band - Beginn 18:20 Uhr - Laith H Boko (Trine Austevoll), Justwalkonby (Rene Kjær) und Lola Vici (Emma Stolle) für Trainer Björn Spangenberg sowie Alexander Nagels Northern Pride (Knud Mønster) in Skive (ab 16:00 Uhr) ++ ++ Triest: Stall Almrauschs Troublemaker gewinnt mit Manuel Pistone ein 12.100-Euro-Tris-Rennen in 1:16,0/2120 Meter Bänderstart - Ehrenplätze für die weiteren Geineder-Schützlinge Fast'n Furious Star und Champ CG in 1:18,3 bzw. 1:18,0/1660 Meter ++ ++ Halmstad: Karin Walter-Mommerts Donovan Face (Adrian Kolgjini) dis.rot, Kalle Journey (Markus Waldmüller) Sechster in 1:17,9/2140 Meter Bänderstart - Kerstin Walters Azzurro (Joakim Lövgren) Dritter in 1:15,0/2160 Meter Bänderstart ++ ++ Mittwoch: Auftakt zur PMU-Woche in Deutschland mit fünf Rennen in Straubing (ab 12:30 Uhr) - Donnerstag folgt Gelsenkirchen mit vier PMU- und drei Rahmenrennen (Beginn 11:50 Uhr) - Am Freitag vier Prüfungen in Hamburg (ab 12:00 Uhr) - Berlin am Samstag mit drei PMU und dem jeweils 6. Lauf zur Silber- und Newcomer-Serie (ab 11:30 Uhr) - Und schließlich München am Montag mit sieben Rennen und den ersten Zweijährigen-Qualis ab 11:35 Uhr ++ ++ Sonntag: Vier C-Bahn-Rennen im niederbayerischen Pocking- Beginn 13:30 Uhr ++
Toller Sport beim Pfarrkirchener Pfingstmeeting
28. Mai 2015

Traditionell findet zu Pfingsten in Pfarrkirchen einmal im Jahr ein trabrennsportliches Großereignis statt. Nur für zwei Tage öffnet die Trabrennbahn ihre Pforten und darf Aktive und Gäste aus der ganzen Republik begrüßen. Neben dem Euro-Cup für Amateurfahrer, dem Bayerischen Zuchtrennen und dem Großen Preis der Stadt Pfarrkirchen wurde ein Trial aus dem HVT-Zirkel entschieden. Sieben Pferde waren ursprünglich in dem mit 7.000 Euro dotierten Trial 1A zum Buddenbrock-Rennen als Starter vorgesehen, Frieda F Boko und die mit Attest gestrichene April Love blieben dem Rennen leider fern.

Mit Tokay und Barolo SL hatte das Rennen zwei Favoriten, die bei 18:10 bzw. 21:10 notierten. Barolo SL übernahm sofort das Kommando und führte vor Iceman Bo das Feld an. Im zweiten Bogen wurde es Gerd Biendl mit Tokay zu langsam, er rückte außen auf und parkte nach einer gelaufenen Runde hinter dem Führenden ein. Der dritte Favorit Iceman Bo fiel auf der letzten Gegenseite durch eine Galoppade aus, so dass die beiden genannten Hengste das Rennen unter sich ausmachten. Tokay griff aus dem Windschatten von Barolo SL an, zog auf der Zielgeraden vorbei behielt am Ende das bessere Ende für sich, gewann sicher mit anderthalb Längen vor Barolo SL und der Weile zurück folgenden Mahia. Jamie Oliver war auf halbem Weg nach einer Galoppade ausgeschieden.

Die Uhren stoppten für Tokay bei 17,5 / 2100 Meter. Die beiden Erstplatzierten werden im Derbyjahrgang sicherlich noch eine Rolle spielen. Die Buddenbrock-Serie geht am 4. Juni mit dem Trial 1B in München weiter, bevor Trial 2B in Berlin-Karlshorst (14.06.) und Trial 2A in Gelsenkirchen (21.06.) folgen. Der Hauptlauf findet am 5. Juli in Berlin-Mariendorf statt.

Zwei Hauptereignisse in Pfarrkirchen gingen an den aktuell hoch erfolgreichen Stall von Frank Zickmantel. Im Euro-Cup siegte Wee Can As in Vorlauf und Finale mit der Amateurfahrerin Sarah Kube. Stallgefährte Cotton Rich gewann mit Thorsten Tietz das Bayerische Zuchtrennen um 20.000 Euro über 2.600 Meter gegen den leicht favorisierten Rapido Ok leicht mit zwei Längen in 16,5 / 2600 Meter Bänderstart.

Am Montag hatte es im Großen Preis der Stadt Pfarrkirchen noch eine kleine Überraschung gegeben, als der 11:10-Favorit Samir mit Silberhelm Josef Franzl an einer Galoppade scheiterte und Classic Joker mit Detlef Fleischer als 96:10-Chance triumphierte. In 15,5 / 2100 Meter Autostart schlug er die zweite Franzl-Farbe Richelieu Bi und strich mit 5.000 Euro den größten Scheck seiner bisherigen Karriere ein.

 

(27.05.2015)