++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Aiterhofen bei Straubing, wo Elisabeth Tux runden Geburtstag feiert ++ ++ Heute: Breeders-Course-Vorläufe für Dreijährige in Jägersro mit Patrick Maleitzkes Bumblebee S. und Summermusic'night S (Jos Verbeeck) sowie Karin Walter-Mommerts Dark Photon Face (Adrian Kolgjini) - Schweden-Vorlauf zum Super Trot Cup mit elf Teilnehmern - Drei Tickets für Berlin - KWM-Schützlinge Corazon Bar (Markus Waldmüller) und Natorp Bo (Joakim Lövgren) in einer 136.000-Kronen-Meile - Ingrid Wolfs Yantra Slave Cal mit Wim Paal über 2640 Meter aus dem ersten Band - Beginn 18:20 Uhr ++ ++ Tampere: Ungefährdeter Start-Ziel-Erfolg für Karin Walter-Mommerts dreijährigen Maharajah-Sohn Spyder Wania mit Tuukka Varis in 1:16,4/2100 Meter ++ ++ Romme: Thorsten Tietz für das Tinter-Quartier mit Dixiechick Hanover Achter in 1:13,5/2140 Meter, mit Hidalgo Simoni Vierter in 1:14,4/2140 Meter, mit Rally Juvelen dis.rot - Jorma Kontio mit Stall Gesveas Nott Eck Siebter in 1:14,5/2140 Meter, mit Karin Walter-Mommerts Dimaggio Face Fünfter in 1:15,7/2140 Meter ++ ++ Skive: Die Spangenberg-Schützlinge Laith H Boko (Trine Austevoll) Zweiter in 1:16,4/2060 Meter, Justwalkonby (Rene Kjær) nach Fehler unplatziert, Lola Vici (Emma Stolle) Sechste in 1:17,5/2060 Meter Bänderstart - Alexander Nagels Northern Pride (Knud Mønster) Vierter in 1:20,9/2020 Meter Bänderstart ++ ++ Mittwoch: Auftakt zur PMU-Woche in Deutschland mit fünf Rennen in Straubing (ab 12:30 Uhr) - Donnerstag folgt Gelsenkirchen mit vier PMU- und drei Rahmenrennen (Beginn 11:50 Uhr) - Am Freitag vier Prüfungen in Hamburg (ab 12:00 Uhr) - Berlin am Samstag mit drei PMU und dem jeweils 6. Lauf zur Silber- und Newcomer-Serie (ab 11:30 Uhr) - Und schließlich München am Montag mit sieben Rennen und den ersten Zweijährigen-Qualis ab 11:35 Uhr ++ ++ Sonntag: Vier C-Bahn-Rennen im niederbayerischen Pocking- Beginn 13:30 Uhr ++
Traber des Jahres - Sie haben entschieden!
04. Januar 2017

Mary Ann J, Broadwell, Gilda Newport, Muscle Scott, Orlando Jet, C'est bien, Cash Hanover, Fridericus - acht Traber standen zur Wahl, alle hatten im Jahr 2016 mit starken sportlichen Leistungen für Furore gesorgt. Entsprechend spannend war die Abstimmung, es war sehr knapp und mehrere Pferde konnten im zweistelligen Prozentbereich punkten. Insgesamt war das Tableau über die gesamte Dauer der Wahl stabil, wobei es temporäre Verschiebungen durch Werbekampagnen für einzelne Pferde gab.

Nach Abschluss der Abstimmung wurden die abgegebenen Stimmen qualitätsgesichert - erfreulicherweise bleiben die Ergebnisse auch bei Berücksichtigung von Mehrfachabstimmungen stabil. 25% der Stimmen entfielen dabei auf den neuen Traber des Jahres.

Es bleibt noch ein bisschen spannend - der Traber des Jahres 2014 wurde bei der folgenden Championatsehrung im Januar verkündet. Da die Championatsehrung in diesem Jahr voraussichtlich erst Ende Februar stattfinden kann - aufgrund von Terminkollisionen, und schließlich sollen möglichst alle Champions an der Ehrung teilnehmen - soll das Ergebnis der Wahl bereits vorab verkündet werden. Wie im übrigen auch im Vorjahr, als Cash Hanover bereits am 30.12. als Sieger der Wahl im Rahmen der einer Renntags-Übertragung verkündet wurde.

Es ist geplant, den Namen des "Traber des Jahres 2016" im Rahmen des trottoforums-Renntags am 15. Januar in Mönchengladbach bekannt zu geben. Gleichzeitig werden auch die Gewinner der ausgelobten Preise, wie die VIP-Karten für das Traber-Derby 2017, die trotto.de-Wandkalender und die TrabInside-Abos, ausgelost.

Die feierliche Ehrung des Traber des Jahres wird wie in den Vorjahren im Rahmen der Championatsehrung stattfinden.

 

(04.01.2017)