++ Heute: Norrlands Grand Prix (540.000 Kronen) für Vierjährige in Bergsåker mit Stall Gerrits' Enea Font mit Robin Bakker (21:15 Uhr) ++ ++ Baden: Bei der Nacht des Pferdes Martin Geineder mit Olivia Venus und Bellas Bijou siegreich in 1:17,6/2100 Meter bzw. 1:17,5/2100 Meter - Andreas Geineder mit Finch Hatton TU Zweiter in 1:15,5/1600 Meter, mit Light Petit Venus Fünfter in 1:20,1/2100 Meter - Rudi Haller mit See You und Aconcagua siegreich in 1:14,9/2100 Meter bzw. 1:18,7/2100 Meter - Das Championat der Fünf- und Sechsjährigen (8.000 Euro) geht in 1:15,7/2100 Meter an Sama Pride Venus mit Matthias Schambeck ++ ++ Karlshamn: Markus Waldmüller mit Karin Walter-Mommerts JFK Dritter in 1:15,9/1680 Meter, mit Man U Zweiter in 1:15,8/1680 Meter - Kunigunde für Henry Krüger und Riccardo Furian beim Monté-Einstand mit Malin Andersson dis.rot - Vaggeryd: Stall Franziskas Apollo Prophet Cal mit Wim Paal Dritter in 1:14,1/2148 Meter ++ ++ Freitag: PMU-Lunch mit vier Prüfungen in Hamburg (ab 12:00 Uhr) ++ ++ Samstag: Drei PMU-Rennen und der jeweils 6. Lauf zur Silber- und Newcomer-Serie in Berlin (ab 11:30 Uhr) ++ ++ Samstag: Vierter Vorlauf zum Super Trot Cup in Wolvega mit Sangria Pellini (Michael Nimczyk) und Romanze (Robbin Bot) - Der Goldhelm im Rahmen mit Stall Germania Lady Gracia Heldia - Beginn 16:15 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerischer Run auf Wels - Christoph Fischer mit Gina CG und Escada, Andreas Geineder mit Just Repeat und Red Like, Marisa Bock mit Princess Cat, Shadow of Night, Sven von Haithabu und Emmi Lou CG, Robert Pletschacher mit Favara Star, Ipanema Girl, Elisa Kronos und Hanke Palace Green, Anja Biss mit Musica Venus, Leopold Lindner mit Finch Hatton TU und Intouchable (ab 15:00 Uhr) ++ ++ Sonntag: Vier C-Bahn-Rennen im niederbayerischen Pocking- Beginn 13:30 Uhr - Montag: PMU-Matinée mit sieben Rennen und den ersten Zweijährigen-Qualis ab 11:35 Uhr ++
Trabrennen aus Straubing live bei NiederbayernTV
10. Juni 2021

(trab-sr). Premiere am Samstagabend in Straubing: Erstmals wird ein Renntag von der Gäubodenbahn live im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sein. NiederbayernTV überträgt alle Rennen am Samstag, 12. Juni, ab 18 Uhr, sowohl über Kabel als auch SAT, im Internetstream und auf Facebook.

„Dieser Schritt ist die konsequente Weiterentwicklung der engen Zusammenarbeit mit NiederbayernTV, das schon seit über 15 Jahren jeweils ein Rennen in der Nachrichtensendung zeigt. Jetzt starten wir in den Live-Modus!“, freut sich Rennvereinsvorsitzender Josef Schachtner. „Als Regionalsender sehen wir unseren Auftrag auch darin, die vielfältige Sportlandschaft Niederbayerns unseren Zuschauern zu präsentieren“, erklärt NiederbayernTV-Geschäftsführer Thomas Eckl.

Auf die Fernsehzuschauer warten am Samstagabend über drei Stunden spannende Pferderennen. Alle sechs Prüfungen des LOTTO Bayern-Renntags werden ab 18 Uhr in frischem und modernem Gewand sowohl den Zuschauern des Wettkanals WETTSTAR TV und der Internetstreams der Wettanbieter, aber auch den Zuschauern von Niederbayern TV präsentiert.

„Erstmals haben die Zuschauer im frei empfangbaren Fernsehen die Möglichkeit, unsere Rennen aus Straubing live und in voller Länge zu verfolgen und der Faszination Pferderennen nahe zu kommen“, sagt Josef Schachtner. „Wir können dabei mit Niederbayern TV auf einen verlässlichen Partner setzen, der neben der Präsentation eines Rennens in der Sendung nun schon seit zehn Jahren auf der Bahn die Fernsehbilder für den Wettkanal und unsere internationalen Partner produziert.“

Vor den Rennen werden die Chancen der einzelnen Rennpferde in den Prüfungen besprochen, nach den Rennen gibt es eine Analyse. Dazwischen gibt es Interviews mit den Siegfahrern und weiteren Aktiven, sowie Einspieler, die auch einen Blick hinter die Kulissen der Arbeit von Trainern und Züchtern ermöglichen. Dazu wird auch das Moderatorenteam aufgestockt: Neben Rennbahnkommentator Ernst Waldsperger wird Sportmoderator Hartwig Thöne und als Experte Michael Hartmann die Zuschauer in die Materie der Pferderennen einführen und informieren. Zugleich werden die Zuschauer weitere Informationen über moderner aufbereitete Grafiken erhalten.

Sendetechnisch abgewickelt und koordiniert wird der Renntag vor Ort durch die Mitarbeiter von Niederbayern TV. „Nach den jüngsten Liveübertragungen der Speedway-Rennen der Trans MF Landshut Devils sind die Straubinger Trabrennen eine weitere Sportart, neben zum Beispiel auch Eishockey und Fußball, die wir live in unser Programm nehmen“, erklärt NiederbayernTV-Geschäftsführer Thomas Eckl.

Für einen Sender, der aus der Region für die Menschen in der Region berichtet, sei es ein großes Anliegen, die Vielfalt der regionalen Sportangebote zu präsentieren. „Zumal wir mit dem Rennverein Straubing und dem Bildrechteinhaber WETTSTAR sehr schnell eine Einigung hinsichtlich der Übertragungsmodalitäten erzielen konnten.“

Niederbayern TV deckt von seinen Standorten Deggendorf/Straubing, Landshut und Passau als Sendegebiet komplett Niederbayern mit rund 1,2 Millionen Einwohnern ab. „Mit unserem Livestream und über unseren Facebook-Auftritt haben wir aber weit über Niederbayern hinaus ein interessantes Zuschauerpotenzial, das wir für die Pferderennen in Straubing nutzen können.“

Auch Riko Luiking, Geschäftsführer von WETTSTAR, freut sich über die Aufnahme von Live-Übertragungen im Regionalsender NiederbayernTV: „Wir sind der Überzeugung, dass die Pferderennen aus Straubing ein echter Mehrgewinn für NiederbayernTV ist. Als maßgeblicher Partner der deutschen Trab- und Galoppvereine versuchen wir als WETTSTAR zu erreichen, dass sich die Zuschauer von der ersten Minute an mit dem Rennsport identifizieren und mit großer Leidenschaft mitfiebern können.“