++ Wien: Doppelerfolg für Christoph Fischer - Der österreichische Silberhelm, der ab 1. Januar mit einer deutschen Lizenz fährt, gewinnt mit Stall ViFa's Iathenus Day in 1:16,1/2620 Meter, mit Stall Sinos' Idefix in 1:14,2/2100 Meter - Den Großen Preis von Österreich (10.000 Euro) sichert sich der Ex-Berliner Hockstedt mit Harald Sykora in 1:14,0/2100 Meter ++ ++ Halmstad: Karin Walter-Mommerts Natorp Bo (Joakim Lövgren) in der Gulddivision Dritter in 1:12,0/1640 Meter hinter Stens Rubin und Önas Prince - KWM-Stable in der Silverdivision mit Lorens Flevo (Tyler Mifsud/disqualifiziert) gegen Stall Adamas' Under Armour (Joakim Lövgren/7. in 1:13,6/2140 Meter), im Nachwuchsfahren mit Thundrfrmdownunder (Alice Johansson/4. in 1:14,6/2140 Meter) gegen Familie Berchtolds Global Enterprise (Jennie Ek/7. in 1:15,5) ++ ++ Achtung: Die Starterangabe für den PMU-Renntag am 4. Januar 2025 in Gelsenkirchen wurde verlängert bis Sonntag, 29. Dezember 2024, 17:00 Uhr - Die Starterangabe für den Straubinger PMU-Renntag am Montag, 6. Januar 2025, wurde verlängert bis Montag, 30. Dezember, 11:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Letzter Renntag der deutschen Saison 2024 auf der Derbybahn mit dem finalen 20.000-Euro-Lauf der Gold-Serie - Zwei Mal Marie Lindinger und Tom Karten im direkten Duell - Beginn 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Im Prix de Bourgogne (120.000 Euro/2100 Meter) in Vincennes winken die nächsten vier Eintrittskarten für den Prix d'Amérique ++ ++ 1. Januar: Das deutsche Rennjahr 2025 beginn mit drei PMU- und zwei Rahmenrennen in Gelsenkirchen - Beginn 17:15 Uhr ++
Die Irrfahrt des Romain Larue
23. September 2024

Bologna, Sonntag, 22. September 2024. Diesen schwarzen Sonntag dürfte Romain Christian Larue wohl auf ewig in Erinnerung behalten. Eigentlich wollte er - als einziger Ausländer - beim Gran Premio Continentale, Bolognas Vierjährigen-Klassiker um 154.000 Euro, starten - und wurde unverrichteter Dinge wieder heimgeschickt.

Das Problem, wie es der verständlicherweise verbitterte Profi den Journalisten von Le Trot per Telefon mitteilte: „Wir sind angeblich zu spät vor Ort gewesen.“

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Die Crux: Auf dem Weg von Modena, wo Larue mit seinem Pferd übernachtet hatte, ins nur rund 55 Kilometer entfernte Bologna hatte sein Transporter einen platten Reifen. „Ich rief  die Organisatoren umgehend an, dass sich meine Ankunft verzögern würde. Um kurz nach 12 Uhr waren wir endlich da. Das erste Rennen war für 14.25 Uhr angesetzt, unseres, das siebte, um 17.25 Uhr, also in circa fünf Stunden. Ich ließ uns bei der Ankunft sofort registrieren, Knockonwood wurde vom Bahnveterinär dem üblichen Prozedere unterzogen."

"Eineinhalb Stunden später wurde ich informiert, dass wir nicht starten dürften, weil wir jenseits der Karenzzeit angekommen seien. Die beträgt für Grand-Priemio-Rennen drei Stunden - ob vor dem ersten Rennen oder vor dem Rennen, in dem das Pferd starten soll, ist nicht ganz klar. Es scheint, als wäre alles getan worden, damit wir nicht antreten“, war Larue angefressen und forderte auch die UET auf, sich für zertifizierte Informationen einzusetzen, um solch ein Durcheinander zu vermeiden.

„In Skandinavien wird den Gästen mitgeteilt, zu welcher Uhrzeit sie spätestens vor Ort sein müssen. 1.250 Kilometer hin, 1.250 Kilometer zurück ohne eine Chance auf die Teilnahme - wenn er den Transport gut verdaut hat, wird Knockonwood nun am kommenden Freitag (27. September) versuchen, sich in Vincennes fürs Europachampionat der Vierjährigen zu qualifizieren.“ Dessen 400.000-Euro-Finale soll am 11. Oktober daselbst über die Bühne gehen.