++ Cholet: Karin Walter-Mommerts dreijähriger Mercator kommt mit Mathieu Mottier in einem 22.000-Euro-Course-D in 1:17,9/2800 Meter gegen den Sieger einen Schritt zu spät - Im Hauptrennen fällt Toto Barosso bereits im ersten Bogen aus ++ ++ Mantorp: Karin Walter-Mommerts Chelsea im Nachwuchsfahren mit Alex Persson trotz Fehlers 1. in 1:13,8/1640 Meter, Lover Cook (Stefan Persson) 2. in 1:16,7/2140 Meter, Fausto Jet (Conrad Lugauer) beim Debüt Erster im Ziel, aber bereits zuvor dis.rot ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Elfer-Feld mit Carloforte Font, Bayard und Keytothehill - Erste Qualifier zum Dreijährigen-Kriterium - Zwölf Rennen ab 13:15 Uhr ++ ++ 1. Mai: Karlshorster Amateurmeisterschaft in der Wuhlheide - Zwölf Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ 1. Mai: Achtköpfiges Gramüller-Aufgebot in Bologna - Christoph Schwarz mit Ontaria, Orlando Paladino, Carpendale, Geisha Road Grif, Neuf du Pape und Bossa Nova, Manuel Pistone mit Big M Eck, Marco Castaldo im Amateurfahren mit Belina Times - Beginn 14:20 Uhr ++ ++ 2./3. Mai: Europameisterschaft der Amateurfahrerinnen in den Niederlanden - Je zwei Läufe in Alkmaar und Wolvega - Caroline Gentz für Deutschland ++ ++ Samstag: Finals zum Paralympiatravet, Konung Gustaf V:s Pokal und Drottning Silvias Pokal in Åby - Sonntag: Finlandia-Ajo in Helsinki um 100.000 Euro mit Mellby Jinx und Betting Pacer ++
Keine Müdigkeit vorschützen…
12. August 2024

Northfield / Ohio, Samstag, 10. August 2024. ..lautete die Devise für It’s Academic nur eine Woche nach seiner krachenden Niederlage im John Cashman Memorial auf The Meadowlands, als er nach langer Führung von Jiggy Jog, Southwind Tyrion & Co regelrecht gefressen worden war und nur als Achter angeschlagen hatte.

Auf der 800-Meter-Piste des Northfield Park in Ohio südöstlich der Millionen-Metropole Cleveland traf es der Uncle-Peter-Sprössling wesentlich simpler an, denn im Tom Aldrich President’s Trot um 100.000 „Bucks“ waren nur „Ohio-sired“-Traber startberechtigt. Dazu kam die günstige Abflugrampe „2“, und so wunderte es nicht, dass der siebenjährige Hengst im Kreis der acht Mitstreiter zur Pflichtquote von 10,5:10 abging.

Es sollten in nicht mal zwei Minuten fünf Prozent Rendite „ohne Schwitzen“ werden, denn Dave Miller ging sofort aufs Ganze, wimmelte Herecomescharlie Bs (3) Griff nach der Führung resolut ab und trat die Spitze dann doch auf der ersten Gegengeraden an den gewaltig drückenden Black Magic ab. Der krachende Konter ließ nicht lange auf sich warten: Im zweiten Bogen griff Miller an, schwang ausgangs desselben wieder das Zepter, hielt das Feld bis 400 Meter vorm Ziel zusammen und fuhr dann ab.

Der Uncle-Peter-Sohn spielte willig mit und kanzelte die Gegnerschaft, von der sich Black Magic noch am besten hielt, um volle 6½ Längen ab. Nach diesem 32. Sieg aus 88 Versuchen stehen 2.494.333 US-Dollar für den Unverwüstlichen zu Buche, für den dies der vierte Saisonstart war.

„Er war richtig gut drauf, die einzelnen Viertel waren ganz nach seinem Geschmack gleichmäßig schnell, und er war bis zum Pfosten bärenstark“, konzedierte Miller dem „Akademiker“, der als Jährling vor sechs Jahren bei den Ohio Sales für 50.000 USD zu haben war.

Tom Aldrich President’s Trot (Ohio-sired ab vierjährig)

1609m Autostart, 100.000 USD

1.      It’s Academic                 10,1     David Miller                     10,5

         7j.br. Hengst von Uncle Peter a.d. Annapolis von Muscle Hill

         Be: Bradley Grant, CA; Zü: Gbw Breding Farms, Ohio; Tr: Ron Burke

2.      Black Magic                   10,9     Scott Zeron                       303

3.      Guido Di                         11,1     Brady Brown                    306

4.      Refined                           11,2     Dan Noble                        160

5.      Shine all the Way         11,2     Jason Thompson            905

6.      Herecomescharlie B    11,2     Billy Davies jr                   578

7.      Don’t Take my Keys     11,5     Ryan Stahl                     1013

8.      Rose Run Yolanda       11,6     Austin Hanners               530

9.      Caviar Gold                   12,0g  Aaron Merriman                89

Sieg: 10,5; Richter: überlegen 6½ - 1½ - 1 - Kopf - ¼ - 2 - ½ - 3½ Längen; 9 liefen

Wert: 50.000 - 25.000 - 12.000 - 8.000 - 5.000 USD