Åby, Mittwoch, 13. November 2024. Ein wenig anders als in Deutschland konzipiert ist das schwedische S:t Leger. Es ist zwar ebenfalls länger als das Blaue Band, wird jedoch unter Handicap-Bedingungen aus drei Bändern angeboten, ist deutlich geringer dotiert und zudem für Ausländer offen.
Und da es zeitlich zwischen die Vorläufe und das sehr viel üppiger belohnte Finale der Breeders‘ Crown fällt, konnte von einer echten Derby-Revanche in den letzten Jahrzehnten nie die Rede sein. Da zeitgleich Solvalla Partner für die V86-Wette war, fehlten auch auf Seiten der Fahrer viele klangvolle Namen, so dass der Derby-Dritte Global Etalon, der allein in dieser Saison um 1,7 Millionen Kronen reicher geworden ist, zum Aushängeschild avancierte.
Genau der machte sich das Leben durch eine Startgaloppade extrem schwer, ging mit 50 Meter Rückstand auf seine Bandgefährten als Bummelletzter auf die drei Kilometer weite Reise und beraubte sich somit für eine bessere Prämie früh aller Chancen. Gab zunächst I am Don Max die nicht allzu kernige Schlagzahl vor, so übernahm nach 900 Metern Favorit Connors Broline das Sagen.
Global Etalon hatte zu jenem Zeitpunkt wieder Kontakt zum Feld, aus dem sich Djingis Khan im ersten Bogen katapultiert hatte. Einmal vorn, teilte Stefan Persson dem Twister-Bi-Sohn die Kräfte bestens ein, was ihm umso leichter viel, da Stens Rubin und Underground Artist im dritten bzw. vierten Paar außen die Füße (zu) lange still hielten.
Als Robert Bergh und Johan Untersteiner 800 Meter vorm Ziel endlich zur Tat Schritt, war es bei einer 2.000-Meter-Zwischenzeit von 1:16,1 längst zu spät. Kernige 1:11,6 für die finale halbe Runde ließen die Attacken Underground Artists und Stens Brolines komplett ins Leere laufen.
Spielerisch leicht setzte sich Connors Broline für den dritten Sieg seiner zwölf Auftritte umfassenden Laufbahn auf drei Längen ab, verdoppelte fast sein Konto um 200.000 auf 461.766 Kronen und fügte sich in eine Siegerliste ein, in der Spring Ray, Spring Erom, Juggle Face, Digital Ink, Twister Bi, Power und Hustle Rain die prominentesten Namen in diesem Jahrtausend sind.
S:t Leger - (int., Vierjährige)
3140m Bänderstart; 20m Zulage ab 300.0001, 40 Meter ab 600.0001 SEK; 425.500 SEK
1. Connors Broline 3140 14,2 Stefan Persson 31
4j.br. Hengst von Twister Bi a.d. Give you my Word von Yankee Glide
Be: Henrik Poulsen, DK; Zü: Broline International AB; Tr: Svend Dyhrberg
2. Underground Artist 3180 13,5 Robert Bergh 100
3. Stens Rubin 3180 13,7 Johan Untersteiner 51
4. Big Little Man 3140 14,9 Svend Dyhrberg 658
5. From the Hip 3160 14,5 Tomas Pettersson 104
6. Global Etalon 3180 14,2g Carl Johan Jepson 38
7. Pantocrator 3180 14,3 Gustav Johansson 237
8. Västerbo Voodoo 3160 14,9 Adrian Kolgjini 670
9. I am Don Max 3140 15,4 Victor Rosleff 313
10. Zebulon 3160 15,0 Dwight Pieters 170
11. Julien Sensei 3160 15,3 Jörgen Sunnesson 279
12. Djingis Khan 3140 17,9g Julian Cordeau 1395
Light In 3140 dis.r. Thomas Dalborg 1305
Sieg: 31; Richter: leicht 3 - 2 - 4 - Hals - 4 - Hals; 13 liefen
Zw-Zeiten: 13,2/500m - 15,9/1000m - 17,0/1500 - 16,1/2000m - 11,6/letzte 500m
Wert: 200.000 - 100.000 - 55.000 - 30.000 - 20.000 - 12.500 - 8.000 SEK
Bärenstarker Natorp Bo
Zum Auftakt der V86-Wette durfte sich Karin Walter-Mommert über den 83. Saisonsieg ihrer Schweden-Equipe freuen. Joakim Lövgren überließ von der „1“ mit dem von Hans Ulrich Bornmann gezüchteten Natorp Bo dem 21:10-Favoriten Mulberry (4) sofort den Vortritt.
Die „Maulbeere“ war in Front kaum zu bremsen und legte einen ersten Kilometer in 1:09,3 vor, weshalb sich Lövgren auch dank der Option des Open Stretch keine Sorgen um eine Verhaftung machen musste. Dem teils mit 20 Metern Vorsprung führenden Mulberry ging auf den letzten 350 Metern gründlich die Luft aus.
Als Erster war Natorp Bo vorbei und klinkte sich in neuer persönlicher Bestzeit von 1:10,9 drei Längen vor Midnight Special und Laredo Boko (beide 1:11,3) den zwölften Sieg seiner Laufbahn ein, für den dem schwarzbraunen Hengst 60.000 SEK gutgeschrieben wurden. Nur als Vierter kam der ausgepumpte Mulberry (11,6) über die Linie.