++ Heute: Thorsten Tietz mit Domenik Jet in der STL Klass I und mit Stall Gesveas Pandroklus Eck in der Bronsdivision in Eskilstuna - Robin Bakker mit Krak d'Azur im ICA Maxi Eskilstuna Fyraåringstest (636.000 Kronen) - Im Rahmen Karin Walter-Mommerts Cedric di Poggio (Marc Elias) - Beginn 17:45 Uhr ++ ++ Straubing: Doppelerfolge für Christoph Schwarz und das Quartier von Trainer Manfred Schub ++ ++ Donnerstag: Fortsetzung der PMU-Woche in Deutschland in Gelsenkirchen mit vier PMU- und drei Rahmenrennen (Beginn 11:50 Uhr) - Am Freitag vier Prüfungen in Hamburg (ab 12:00 Uhr) - Berlin am Samstag mit drei PMU und dem jeweils 6. Lauf zur Silber- und Newcomer-Serie (ab 11:30 Uhr) - Und schließlich München am Montag mit sieben Rennen und den ersten Zweijährigen-Qualis ab 11:35 Uhr ++ ++ Donnerstag: Nacht des Pferdes in Baden mit Olivia Venus, Bellas Bijou (Martin Geineder), Finch Hatton TU, Light Petit Venus (Andreas Geineder), See You, Aconcagua (Rudi Haller) und Sama Pride Venus (Matthias Schambeck) - 113.861,93 Euro im Jackpot der Super 76-Wette - Beginn 16:00 Uhr ++ ++ Samstag: Vierter Vorlauf zum Super Trot Cup in Wolvega mit Sangria Pellini (Michael Nimczyk) und Romanze (Robbin Bot) - Der Goldhelm im Rahmen mit Stall Germania Lady Gracia Heldia - Beginn 16:15 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerischer Run auf Wels - Christoph Fischer mit Gina CG und Escada, Andreas Geineder mit Just Repeat und Red Like, Marisa Bock mit Princess Cat, Shadow of Night, Sven von Haithabu und Emmi Lou CG, Robert Pletschacher mit Favara Star, Ipanema Girl, Elisa Kronos und Hanke Palace Green, Anja Biss mit Musica Venus, Leopold Lindner mit Finch Hatton TU und Intouchable (ab 15:00 Uhr) ++ ++ Sonntag: Vier C-Bahn-Rennen im niederbayerischen Pocking- Beginn 13:30 Uhr ++
Corona-Pandemie, Fortgang der Maßnahmen
17. April 2020

Jetzt gibt es also einen Beschluss von Bund und Ländern, wie in den kommenden Monaten mit der Corona-Pandemie umgegangen wird.

 

Hier die wichtigsten Maßnahmen:

Das Ziel ist es grundsätzlich, die Menschen vor Infektionen zu schützen und die Pandemie bestmöglich zu bekämpfen. In dem Schreiben der Regierung zu den nun anstehenden Maßnahmen heißt es, man habe erreicht, dass die Infektionsgeschwindigkeit in Deutschland abgenommen habe. Das gelte es nun zu sichern. Gleichzeitig sei es „für die kommende Zeit die Leitschnur unseres Handelns, dass wir alle Menschen in Deutschland so gut wie möglich vor der Infektion schützen wollen“.

 

Dafür wurden nun im Wesentlichen folgende Beschlüsse gefasst:

  • In der Öffentlichkeit gilt vorerst bis zum 3. Mai weiter die Regel, dass man sich alleine draußen aufhalten darf, mit einer weiteren im Haushalt lebenden Person oder im Kreise der Angehörigen aus demselben Hausstand. Außerdem ist weiterhin der Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.
  • In den Schulen wird ab 4. Mai schrittweise wieder unterrichtet. Wie das konkret aussehen wird, soll nun zwischen Bund und Ländern abgestimmt werden. Den Anfang machen jedenfalls die jeweiligen Abschlussklassen von Grund- und weiterführenden Schulen.
  • Prüfungen dürfen abgenommen werden. Das gilt sowohl für die diesjährigen Schulabschlussjahrgänge als auch für Hochschulen.
  • Ein sehr wichtiger Punkt für alle Sportveranstaltungen: „Großveranstaltungen spielen in der Infektionsdynamik eine große Rolle, deshalb bleiben diese mindestens bis zum 31. August 2020 untersagt.“

 

So der Regierungsbeschluss im Wortlaut. Was das konkret für die Durchführung von Rennveranstaltungen in Deutschland bedeutet, ist noch nicht ganz sicher. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder kündigte an, das Thema Sport – und hier geht es insbesondere um Fußball – werde noch einmal gesondert behandelt. Wenn Fußballturniere stattfinden dürften, dann bis September wohl nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Ob das auch für den Rennsport ein gangbarer Weg wäre, werden Rennveranstalter und HVT in den kommenden Tagen mit den zuständigen Behörden abklären.

Das Regierungsschreiben im Wortlaut können Sie hier nachlesen: