++ Heute: Thorsten Tietz mit Domenik Jet in der STL Klass I und mit Stall Gesveas Pandroklus Eck in der Bronsdivision in Eskilstuna - Robin Bakker mit Krak d'Azur im ICA Maxi Eskilstuna Fyraåringstest (636.000 Kronen) - Im Rahmen Karin Walter-Mommerts Cedric di Poggio (Marc Elias) - Beginn 17:45 Uhr ++ ++ Straubing: Doppelerfolge für Christoph Schwarz und das Quartier von Trainer Manfred Schub ++ ++ Donnerstag: Fortsetzung der PMU-Woche in Deutschland in Gelsenkirchen mit vier PMU- und drei Rahmenrennen (Beginn 11:50 Uhr) - Am Freitag vier Prüfungen in Hamburg (ab 12:00 Uhr) - Berlin am Samstag mit drei PMU und dem jeweils 6. Lauf zur Silber- und Newcomer-Serie (ab 11:30 Uhr) - Und schließlich München am Montag mit sieben Rennen und den ersten Zweijährigen-Qualis ab 11:35 Uhr ++ ++ Donnerstag: Nacht des Pferdes in Baden mit Olivia Venus, Bellas Bijou (Martin Geineder), Finch Hatton TU, Light Petit Venus (Andreas Geineder), See You, Aconcagua (Rudi Haller) und Sama Pride Venus (Matthias Schambeck) - 113.861,93 Euro im Jackpot der Super 76-Wette - Beginn 16:00 Uhr ++ ++ Samstag: Vierter Vorlauf zum Super Trot Cup in Wolvega mit Sangria Pellini (Michael Nimczyk) und Romanze (Robbin Bot) - Der Goldhelm im Rahmen mit Stall Germania Lady Gracia Heldia - Beginn 16:15 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerischer Run auf Wels - Christoph Fischer mit Gina CG und Escada, Andreas Geineder mit Just Repeat und Red Like, Marisa Bock mit Princess Cat, Shadow of Night, Sven von Haithabu und Emmi Lou CG, Robert Pletschacher mit Favara Star, Ipanema Girl, Elisa Kronos und Hanke Palace Green, Anja Biss mit Musica Venus, Leopold Lindner mit Finch Hatton TU und Intouchable (ab 15:00 Uhr) ++ ++ Sonntag: Vier C-Bahn-Rennen im niederbayerischen Pocking- Beginn 13:30 Uhr ++
Frömming-Ehrenpreis bei "Bares für Rares"
25. März 2020

Traberaffine ZDF-Zuschauer staunten nicht schlecht, als in der Montags-Ausgabe von "Bares für Rares" Dennis Kraum mit einer echten Rarität aus dem Trabrennsport auftauchte. Unter dem Arm trug der Recklinghäuser, der erst vor wenigen Wochen seinen 50. Geburtstag gefeiert hatte, ein Silbertablett mit mehr als einem halben Meter Durchmesser und vier Kilo Gewicht. Dem staunenden Moderator Horst Lichter erzählte Kraum zunächst die Hintergrundgeschichte. Den Ehrenpreis hatte Johannes Frömming 1933 für den ersten seiner elf Derby-Siege erhalten. Als „Hänschen“ Frömming damals mit dem Hengst Xifra in Berlin-Ruhleben triumphierte, war er gerade einmal 23 Jahre jung.

Derby Xifia

Dennis Kraum bot das Unikat den Händlern von "Bares für Rares" im Auftrag von Brigitte Warnke an, deren verstorbener Mann Chris das Silbertablett vor rund 20 Jahren bei einem Juwelier entdeckt und erworben hatte. Die Expertise von 1.700 Euro wurde bereits mit dem ersten Gebot (2.000 Euro) getoppt. Den Zuschlag erhielt schließlich bei 2.650 Euro Susanne Steiger, die als erfolgreiche Springreiterin aus ihrem besonderen Interesse für das seltene Stück keinen Hehl machte.

Mehr als zufrieden zeigte sich anschließend Dennis Kraum. Der Sohn von Ex-Trainer Hermann Kraum und frühere Amateurfahrer, der sich aktuell um die Öffentlichkeitsarbeit der TraberParti verdient macht, verkaufte mit einem gelungenen Auftritt nicht nur den Ehrenpreis prächtig, sondern auch den deutschen Trabrennsport im allgemeinen.

Wer die Sendung verpasst hat, wird in der ZDF-Mediathek (ab 36:00) fündig.