++ Heute: Auftakt zur PMU-Woche in Deutschland mit fünf Rennen in Straubing (ab 12:30 Uhr) - Morgen folgt Gelsenkirchen mit vier PMU- und drei Rahmenrennen (Beginn 11:50 Uhr) - Am Freitag vier Prüfungen in Hamburg (ab 12:00 Uhr) - Berlin am Samstag mit drei PMU und dem jeweils 6. Lauf zur Silber- und Newcomer-Serie (ab 11:30 Uhr) - Und schließlich München am Montag mit sieben Rennen und den ersten Zweijährigen-Qualis ab 11:35 Uhr ++ ++ Jägersro: Breeders-Course-Vorläufe für Dreijährige - Patrick Maleitzkes Bumblebee S. Sechste in 1:12,6/1640 Meter - Summermusic'night S (Jos Verbeeck) Siebter in 1:12,9/1640 Meter - Karin Walter-Mommerts Dark Photon Face (Adrian Kolgjini) dis.rot - Schweden-Vorlauf zum Super Trot Cup - Die Tickets für Berlin sichern Swish the Cash, Global Delayed und Call Me Gleipner - KWM-Schützlinge Nantorp Bo (Joakim Lövgren) und Corazon Bar (Markus Waldmüller) in einer 136.000-Kronen-Meile Fünfter und Siebter in 1:11,5 bzw. 1:12,0 - Ingrid Wolfs Yantra Slave Cal mit Wim Paal über 2640 Meter aus dem ersten Band Fünfte in 1:15,2 ++ ++ Tampere: Ungefährdeter Start-Ziel-Erfolg für Karin Walter-Mommerts dreijährigen Maharajah-Sohn Spyder Wania mit Tuukka Varis in 1:16,4/2100 Meter ++ ++ Romme: Thorsten Tietz für das Tinter-Quartier mit Dixiechick Hanover Achter in 1:13,5/2140 Meter, mit Hidalgo Simoni Vierter in 1:14,4/2140 Meter, mit Rally Juvelen dis.rot - Jorma Kontio mit Stall Gesveas Nott Eck Siebter in 1:14,5/2140 Meter, mit Karin Walter-Mommerts Dimaggio Face Fünfter in 1:15,7/2140 Meter ++ ++ Skive: Die Spangenberg-Schützlinge Laith H Boko (Trine Austevoll) Zweiter in 1:16,4/2060 Meter, Justwalkonby (Rene Kjær) nach Fehler unplatziert, Lola Vici (Emma Stolle) Sechste in 1:17,5/2060 Meter Bänderstart - Alexander Nagels Northern Pride (Knud Mønster) Vierter in 1:20,9/2020 Meter Bänderstart ++ ++ Sonntag: Vier C-Bahn-Rennen im niederbayerischen Pocking- Beginn 13:30 Uhr ++
Uschi Frahm wird 65!
12. April 2019
Oma Uschi
Flaschenkinder

Trabrennsport und -zucht haben die Jubilarin, die überdies mit einer bemerkenswerten Vitalität gesegnet ist, jung gehalten. Nach wie vor schmeißt Ursula Frahm, die alle seit jeher nur Uschi nennen, auf dem Helenenhof den Laden, erledigt die täglichen Büroarbeiten, führt Deckhengstverhandlungen mit dem Ausland, organisiert den Samenversand, hält nächtelang Fohlenwache, kümmert sich liebevoll um die "Flaschenkinder", bewirtet die Mitarbeiter, sorgt für die Vermietung der begehrten Ferienwohnungen und die Unterhaltung der Gäste. So gesehen, hat Uschi Frahm gar keine Zeit um alt zu werden.

Ihr Traber-Schicksal besiegelte die Rennbahn Elmshorn. Bereits im zarten Alter von 15 Jahren traf man die in Dithmarschen geborene und in Hamburg aufgewachsene Ursula Eggers regelmäßig in der Reit- und Fahrschule Elmshorn an, samstags mit ihren Freundinnen natürlich auch bei den Rennen. Die später zur LTA (landwirtschaftlich-technische Assistentin)

Trabreiten 1975 mit Absum in Elmshorn

ausgebildete Uschi war schon früh eine exzellente Reiterin und durfte in ihrer Freizeit bei mehreren Trainern deren Startpferde unter dem Sattel arbeiten. Eine besondere Ehre war es damals, gemeinsam mit Freundin Maren auf dem Gestüt von Hermann Friedrich Bruhn die prominenten Beschäler Fred Walker und Oscar RL zu bewegen. Uschi und Maren waren es schließlich auch, die 1974 mit einer Unterschriftensammlung unter allen norddeutschen Trainern Trabreiten in Elmshorn durch setzten - an denen Uschi natürlich mit Erfolg teilnahm (siehe Fotos).

Trabreiten Elmshorn

Kein Wunder, dass sie in Elmshorn auch ihren späteren Mann Dirk Frahm kennenlernte, den sie 1977 schließlich heiratete. Die drei Kinder Christine, Inga und Arne, der im Vorjahr das Kommando auf dem Helenenhof übernommen hat, teilen allesamt die Züchterpassion ihrer Eltern. Und auch die mittlerweile sechs Enkelkinder, fünf Mädchen und ein Junge, sind oder werden vom Trabervirus infiziert. Alle werden jedenfalls am Freitag, (12.04.2019) auf dem Helenenhof zugegen sein, wenn Oma ihren 65. Geburtstag feiert.

Mein-Trabrennsport.de schließt sich den zahlreichen Gratulanten gerne an.