++ Heute: Thorsten Tietz mit Domenik Jet in der STL Klass I und mit Stall Gesveas Pandroklus Eck in der Bronsdivision in Eskilstuna - Robin Bakker mit Krak d'Azur im ICA Maxi Eskilstuna Fyraåringstest (636.000 Kronen) - Im Rahmen Karin Walter-Mommerts Cedric di Poggio (Marc Elias) - Beginn 17:45 Uhr ++ ++ Straubing: Doppelerfolge für Christoph Schwarz und das Quartier von Trainer Manfred Schub ++ ++ Donnerstag: Fortsetzung der PMU-Woche in Deutschland in Gelsenkirchen mit vier PMU- und drei Rahmenrennen (Beginn 11:50 Uhr) - Am Freitag vier Prüfungen in Hamburg (ab 12:00 Uhr) - Berlin am Samstag mit drei PMU und dem jeweils 6. Lauf zur Silber- und Newcomer-Serie (ab 11:30 Uhr) - Und schließlich München am Montag mit sieben Rennen und den ersten Zweijährigen-Qualis ab 11:35 Uhr ++ ++ Donnerstag: Nacht des Pferdes in Baden mit Olivia Venus, Bellas Bijou (Martin Geineder), Finch Hatton TU, Light Petit Venus (Andreas Geineder), See You, Aconcagua (Rudi Haller) und Sama Pride Venus (Matthias Schambeck) - 113.861,93 Euro im Jackpot der Super 76-Wette - Beginn 16:00 Uhr ++ ++ Samstag: Vierter Vorlauf zum Super Trot Cup in Wolvega mit Sangria Pellini (Michael Nimczyk) und Romanze (Robbin Bot) - Der Goldhelm im Rahmen mit Stall Germania Lady Gracia Heldia - Beginn 16:15 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerischer Run auf Wels - Christoph Fischer mit Gina CG und Escada, Andreas Geineder mit Just Repeat und Red Like, Marisa Bock mit Princess Cat, Shadow of Night, Sven von Haithabu und Emmi Lou CG, Robert Pletschacher mit Favara Star, Ipanema Girl, Elisa Kronos und Hanke Palace Green, Anja Biss mit Musica Venus, Leopold Lindner mit Finch Hatton TU und Intouchable (ab 15:00 Uhr) ++ ++ Sonntag: Vier C-Bahn-Rennen im niederbayerischen Pocking- Beginn 13:30 Uhr ++
Vier Wochen keine Rennen
19. März 2020

(MTZV-press) Seit Montagabend steht fest, dass in Deutschland in den kommenden vier Wochen bis 18. April aufgrund des Corona-Virus keine Pferderennen stattfinden werden. Auf diese Lösung verständigten sich am Montag in langen Sitzungen die Spitzen von Deutscher Galopp und des HVT in Abstimmung mit den Rennvereinen.

Der MTZV schloss sich der Regelung an, um gemeinsam mit allen anderen Rennvereinen ein Zeichen der Solidarität in schwerer Zeit zu setzen. „Ein ganzes Land im Ausnahmezustand verträgt schwerlich einen Trabrennverein, der eisern an seinen Rennen festhält, auch wenn uns diese Entscheidung trotz aller Umstände nicht leicht gefallen ist.“ sagte Daglfings Präsidentin Angelika Gramüller unmittelbar im Anschluss an die Telefonkonferenz mit HVT-Geschäftsführer und Präsidiumsmitglied Heinz Tell.

Dennoch werde der MTZV in den kommenden Tagen in Abstimmung mit den Behörden und hier insbesondere mit der Aufsichtsbehörde LfL eine Lösung für die Zeit nach dem 18. April suchen, um unter Ausschluss der kompletten Öffentlichkeit Zucht- und Leistungsprüfungen durchführen zu können.

Die Ausschreibung MD I Münchner Pokal zieht der MTZV aufgrund der Gesamtsituation zurück und wird dieses Rennen zu einem späteren Zeitpunkt neu ausschreiben. Auch sollen im Jahresverlauf die ausgefallenen Termine nachgeholt werden. Eine Neugestaltung des Rennkalenders für das zweite Halbjahr hat der HVT in  Absprache mit den Rennvereinen bereits in Aussicht gestellt.

Den Verantwortlichen des MTZV ist bewusst, dass sich die Situation für alle Aktiven im Trabrennsport mit dieser Entscheidung zugespitzt hat. Jedoch ist die getroffene Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt alternativlos.

Um die Pferde weiterhin vorbereiten zu können, wird der MTZV in den kommenden Tagen auf die Trainer zugehen, um Termine für Qualifikationsrennen zu vereinbaren. Den genauen Ablauf dieser Qualifikationen werden wir sobald die Termine feststehen festlegen und mitteilen.

Ausschreibungen für den zweiten Renntag im April und die Renntage im Mai, wird der MTZV in der kommenden Woche veröffentlichen.